51

Re: Labtop

EikoAtoride wrote:
Naruto wrote:

Als mein Bruder mal mit seinem NB zu Besuch war, hatte er 2 von 5 Strichen und n Video von YT hat ewig gedauert!

2 Striche ist sehr instabil. Mindestens 4 sollten es zum Download sein. Es sei denn, du nutzt einen Download-Manager. Die Abbruch-Quote ist bei 2 sehr groß.

Ihr solltet daheim mal untersuchen, woran es liegt. Stahlbeton-Wände in einem Mietshaus?

eher vom nachbarn abzapfen ^^

52 (edited by Naruto 2008-03-04 @745)

Re: Labtop

*fg* Naja, wie auch immer, ich kann nur online bestellen, habe ich herausgefunden und ich wollt (hab schon nen Account!) mal fragen, was ich da machen muss (Bestellung per Nachnahme!)! Bitte Schritte mit Seiten angeben! Hab nämlich nix hingekriegt!

Re: Labtop

msf 6.5

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

54

Re: Labtop

was soll -V heisen

Re: Labtop

http://de.wikipedia.org/wiki/Verbose

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

56 (edited by Naruto 2008-03-06 @679)

Re: Labtop

Mir ist aufgefallen, dass meine PSP wahrscheinlich den Kauf-Knopf gar nicht sehen kann. Die Details wurden erst beim Abbrechen des Ladevorgangs sichtbar! Puh, gefunden. Aber wenn ich die Zahlungsmöglichkeiten angegeben habe und auf weiter klicke steht da: SSL-Verbindung kann nicht ausgeführt werden. In SSL ist ein Fehler aufgetreten. Hä? Was jetzt?

57 (edited by Naruto 2008-03-06 @712)

Re: Labtop

Et voila! *mir auf die Schultern klopf* Eine Bestellung mit der PSP auszuführen ist schon eine Leistung! Für den Fall, dass es nicht geklappt hätte, hätte mir meine Mutter ein 650-Laptop bei Saturn besorgt(auf die 150 kommts jetzt au nicht mehr an... wahnsinnig?) Ach ja, funzen bei dem Ding DVDs?

Re: Labtop

Du meinst DVD-Video? So aus dem Stegreif kann ich nicht garantieren, dass eine passende Abspielsoftware dabei ist. Aber so wie ich die normalen "Komplettpakete" kenne, wird da schon was dabei sein (PowerDVD o.ä.). (Oder kann Vista inzwischen schon DVDs abspielen?)

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

59

Re: Labtop

ja halt windows media player mus halt n bischen laden aber geht einwandfrei

Re: Labtop

Öhm... nö. Der WMP kann von sich aus eben nicht DVD-Video abspielen. Der braucht dazu einen installierten DVD-Decoder und den gab es zumindest bis Windows XP nicht von Microsoft und schon gar nicht kostenlos.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

61

Re: Labtop

also bei mir liefs

Re: Labtop

/me wrote:
Naruto wrote:

Aha. Ach ja, was sind IE und Downloadmanager?

*seufz*

du armes Hascherl wink

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: Labtop

Matombo wrote:

also bei mir liefs

bei mir nicht smile

1:1 (du hast also ne 50% Chance, dass es geht, Naruto; oder, wenn man missing dazu zählt 33% - was immernoch nicht 0 ist smile )

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

64

Re: Labtop

Wer sich auf Matombo verlässt, ist verlassen... Hm, ob eine Bestellung mit der PSP überhaupt möglich ist? Mit jedem Tag wächst der Zweifel...

Re: Labtop

Weiß jetzt nicht, wo du bestellt hast, aber bei den Online-Varianten der Versandhaus-Kataloge dauert das manchmal extrem lange.

Ich kauf sowas lieber bar auf die Kralle (oder Kreditkarte auf diese) im Laden. Bin altmodisch. Da entfällt im Garantiefall auch das ganze Hin- und Herschicken.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

66

Re: Labtop

Hab schon ne Quelle-Email erhalten! Dauert 1-2 Tage.

67

Re: Labtop

Ups, äh ach ja, der Laptop is schon am Montag angekommen... tongue Ach ja, woher kriegt man so ne Sicherung vor Viren, welche ist gut, wieviel kostet das und wieviel Speicher wird belegt. Gibt es noch weitere Sachen, über die ich als Anfänger informiert werden müsste?

Re: Labtop

Falls ein englisches Programm okay ist, würde ich AVG empfehlen. Denn kannst du hier kostenlos herunterladen. Der hält sich auch recht vornehm zurück, was CPU- und Speicherbedarf angeht. Es gibt auch noch andere gute Virenscanner, teilweise auf Deutsch, aber da kenne ich mich weniger aus.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: Labtop

Ich hab auf dem Laptop Avira. Ist Vista-kompatibel und kostet nix. Du kriegst nur Werbung für die Premium Version beim Update der Viren-Definitionen.

http://www.free-av.de/

Auf dem Desktop hab ich F-Prot, kostet aber. -.-

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

70

Re: Labtop

Danke. Also, ich hab da mal ne Frage: GTA SA läuft nur langsam und verzögert! Wie kann ich das Umstellen? Denn sonst geht der Spielspaß aus...

71

Re: Labtop

unter obtionen die grafic soweit runter stelln biss es läuft
wenns dann immer no net geht: HAHA pwoned der pc is selbst für sa tz schlecht
auf nem gleich teuren pc hättste sa locker auf höchster grafik spieln können

Re: Labtop

Naja, zuerst mal Schatten und sonstige Effekte ausschalten (AA und AF kannst du vermutlich auch gleich vergessen wink). Wenn es dann noch nicht geht, den Detailgrad runter und wenn alles nichts hilft, muss die Auflösung dran glauben. Dann kann man meist auch noch ein bisschen wieder mit dem Detailgrad hoch gehen.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

73

Re: Labtop

fernsicht mach glaub ich au viel aus wobei die aber auch spielerisch wichtig ist

74 (edited by Naruto 2008-03-17 @538)

Re: Labtop

Danke, aber wo macht man das? @missingno: AA und AF?

75

Re: Labtop

Naja, es gibt meisten mehre Dinge die Probleme bei Spielen verursachen könne:
1. Prozessor
2. Grafikspeicher
3. Vertexprozessor (= Das was die Milliarden von Dreiecken verarbeitet)
4. Fragmentprozessor (= Das was die Dreiecke in Pixel verwandelt, mehrfach übereinanderzeichnet und komplexe Textur und Lichteffekte berechnet.

Punkt 1 und 3 Fallen werden in der Regel durch ein und das selbe verursacht: Die Geometrie ist zu komplex und entweder Prozessor oder Grafikkarte kommt nicht hinterher.
Lösungen: Objektdetails reduzieren, Landschaftdetails, Sichtweite reduzieren.

Gegen Problem 2 kann man meist nicht so viel machen. Der Karte geht einfach der Speicher für die Texturen aus und sie muss ständig welche vom Hauptspeicher nachladen. Normal handhaben das die Spiele selber. Ansonsten hilft nur:
Lösungen: Texturdetails / Oberflächendetails runterstellen.

Zu 4:  Der Fragmentprozessor muss die Fragmente berechnen. Fragmente sind fast das gleiche wie Pixel die aus den Dreiecken erstellt werden, wobei zur Farbe auch noch eine Reihe weiterer Informationen gehört, wie Abstand vom Betrachter.
Entscheident für den Fragmentprozessor ist zum einen die Anzahl der berechneten Fragmente. Dabei werden gegebenenfalls auch mehrfach Fragmente übereinander gezeichnet. Z.B bei Explosionen werden meist sehr viele transparente Flächen übereinander gezeichnet. Wenn der Fragmentprozessor allgemein der Engpass darstellt, ist die Füllrate zu niedrig. Abhilfe kann hier vor allem Reduzierung der Auflösung schaffen. Antialiasing (AA) berechnet noch zusätzliche Werte zwischen den Pixel um beispielsweise Kanten glatter zu machen, und erhöht die Last für den Fragmentprozessort auch drastisch.
Lösungen: Antialiasing runterschalten oder abschalten. Auflösung reduzieren. Volumetrische Effekte (Rauch/Nebel/Explosionen) reduzieren.
Zum andern ist der Aufwand für die Fragmente entscheident: Je mehr für ein einzelnes Fragment berechnet werden muss desto länger dauer es natürlich auch insgesammt. Komplexe Berechnungen werden von vielen Grafikkarten unterschiedlich schnell bewältigt. Ältere oder Laptopgrafikkarten haben dann oft gigantische Probleme wegen nur ein paar sehr kleinen Effekten. Probleme sind insbesondere: Schatteneffekte, komplizierte Oberflächeneffekte, wie Fell, Gras, Spiegel- und Glanzeffekte,  und allgemein alles was zusätzliche Texturnachschläge benötigt oder diese komplizierter macht z.B. Anisotropisches Filtering (AF)
Lösungen: Shadereffekte reduzieren. Schatten ausschalten. Glanz und Spiegeleffekte ausschalten. Oberflächeneffekte reduzieren, Anisotropische Filtering abschalten. Beleuchtungseffekte reduzieren. Und schließlich auch Sichtweite reduzieren (was man nicht sieht, muss nicht berechnet werden).

Wo das Problem liegt kann man nie vorhersagen. Das muss man einfach ausprobieren. Bei einem Notebook erwarte ich meistens Probleme mit dem Fragmentverarbeitung und Shadern, also Punkt 4. Durch ein paar kleine Effekte kann die Leistung komplett vor die Hunde gehen, weil der Grafik-Prozessor mit einem bestimmten Shadertyp einfach nicht richtig zurecht kommt. Versuche als erstes mal die unter 4. Beschreibenen Effekte abzuschalten. Eine Reduzierung der Auflösung geht auch, aber das sieht auf den meisten LCD-Displays einfach schrecklich aus, und würde ich normalerweise nur als letztes versuchen.

Oder wenn es wirklich schlimm ist, dann stellst du alles komplett runter, schaust wie es läuft, und schaltest dann nach und nach wieder alles ein bischen nach oben, was das Spiel nicht zu sehr verlangsammt.

Oft weiß man allerdings bei den Spieleinstellungen nicht so wirklich was sie bewirken. Wenn da steht "Wassereffekte" steht, dann kann es sein, das das Wasser durch einen komplizierten Shader dargestellt wird (geht hauptsächlich auf den Fragmentprozessort). Es ist zwar nach wie vor eine Flache Ebene aber sieht aus als ob es viele Wellen hätte. Oder es kann sein, dass das Wasser dann durch viele echte geometrische Wellen dargestellt wird, die auf die CPU oder den Vertexprozessort gehen.