26

Re: Labtop

Hm, ob Guild Wars ginge? GTA 4 zwar nimmer aber für GTA-süchtige wie mich gibts ja noch anderes... Wenns Geld noch reicht, hole ich mir n GTA und n USB-Kabel... Werden fürs Laptop oder die PSP eig. spezielle USB-Kabel verwendet? Da es ja viele(sinnlos.) USB-Kabel gibt, müsste man im Falle eines speziellen Kabels auf die Packung schaun. Hm, kompliziert, son Zeug. Ich werds schon noch lernen (hoffentlich!)...

27

Re: Labtop

Hm, welches Windows hat das Laptop (HP)?

28

Re: Labtop

Laptops verwenden ganz normale USB-Kabel, mit dem normalen flachen Stecker. Schau dir hier diese Bilder mal an.

Wie es mit der PSP ausschaut kann ich dir nicht sagen. Ich glaube es dürfte der normale 5-polige USB-Ministecker sein. So wie es aber aussieht gibt es für die PSP auch ganz spezielle kombinierte USB Kabel mit einem zusätzlichen Aufladestecker, weil erst die Slim-Version das anscheinend übers USB-Kabel selber kann. Google einfach mal nach "PSP USB" und schau dir die Bilder an.

/me

Re: Labtop

Guild Wars ist meines Wissens nicht sehr "grafiklastig" (so wie WoW?), müsste gehen. Ohne Gewähr.

Naruto wrote:

Hm, welches Windows hat das Laptop (HP)?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Basic

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

30

Re: Labtop

Danke, ich kann zwar nirgends feststellen, wo dus gefunden hast, aber was solls...

31 (edited by EikoAtoride 2008-02-29 @878)

Re: Labtop

Ich klinke mich zwar spät ein (und habe auch nicht alles vorher gelesen), aber:

Falls du auf diverse Grafikkinkerlitzchen im Betriebssystem verzichten kannst, würde ich Vista Home Basic der Home Premium vorziehen, denn dessen "schönere" Oberfläche bezahlst du mit sehr hohen Ansprüchen an die Grafikkarte.

Unter 1 GB RAM läuft bei Vista nix, besser sind mind. 2.

Bei der Grafikkarte nicht unter GeForce 7800 oder heute eher 8600. Achte darauf, dass es eine Graka speziell für Laptops ist (bei der GeForce sind das Go! Karten). Kein Shared Memory/gemeinsamer Speicher. Oder mindestens 256 MB eigener Graka-Speicher und 256 MB Shared - also halbe-halbe - nicht nur Shared oder der größere Teil. Das saugt extrem am Arbeitsspeicher und der fehlt dir dann.

Vista verschlingt mind. 20 GB Festplattenplatz. Eine Sicherung mind. 30. Unter 150 GB Festplattengröße wäre also ebenfalls nichts zu empfehlen.

(Zu deiner Beruhigung: mein NB ist von April 2007 und ich kann Civilization IV - Vista-zertifiziertes Add-On - und Titan Quest ohne Probleme drauf spielen. Weiter hab ich es aber nicht getrieben. Denn es ist 1. ein Arbeitsnotebook und die Spiele reichen als Zeitvertreib während der Ausbildung aus und 2. hey, es hat Vista und ich habe nur ein einziges Vista-zertifiziertes Spiel. Das stellt allerdings derart hohe Grafikanforderungen, dass es auf meiner GeForce 7600 Go! nicht so richtig wollte. Ich würde Vista nicht mit XP-Spielen zuballern, das könnte es dir übel nehmen.)

Tipp: Ein 17,4 Zoll Display/Bildschirm ist zwar bequem, jedoch gehen auch 15,xer. Du sitzt ja näher am Display. Nur auf die Ur-Auflösung achten. 1280x??? ist auf einem 15,er viel zu klein und mit einer anderen als der Ur-Auflösung machst du dir auf Dauer den Bildschirm kaputt. 1280 also erst ab 17,x.

PS: Hat es eigentlich mehrere MeMa-Prospekte gegeben? Ich find in meinem kein LT für 499 €.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: Labtop

Erm... Eiko? 500 Euro max. Das ist das Problem. ^.^

Ansonsten ist das was du schreibst schon größtenteils okay, auch wenn ich dir bei der Auflösung (1280x800) auf 15,4" nicht zustimme. Meiner Meinung nach ist das absolut in Ordnung.

PS: Ich hab das PDF vom MeMa ja verlinkt. wink

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

33 (edited by EikoAtoride 2008-02-29 @928)

Re: Labtop

missingno wrote:

Erm... Eiko? 500 Euro max. Das ist das Problem. ^.^

Naja, ich bin bei den Preisen nicht ganz oben. Nachdem Vater behauptete, sein Kollege hätte diese Woche einen Desktop-PC mit GeForce 8800 GT 512 MB, 2 GB RAM usw. für 500 Euro ergattert... hielt ich auch das für denkbar... ein Satz mit x: Das war wohl nix. Wenn ich schonmal denke... *schultern zuck*

Mein LT kostet sicherlich mittlerweile nicht mehr viel mehr als 500 Euro... roll

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: Labtop

Naruto wrote:

Danke, ich kann zwar nirgends feststellen, wo dus gefunden hast, aber was solls...

Unter dem acer Logo steht ein Text. Und darunter: sofort startklar

In der Zeile dahinter ist deine Info.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: Labtop

missingno wrote:

[...], auch wenn ich dir bei der Auflösung (1280x800) auf 15,4" nicht zustimme. Meiner Meinung nach ist das absolut in Ordnung.

Stimmt. Auf nem 15,4 ist 1280x800 okay. Hab nämlich auch einen. tongue (Ich sollte echt nix technisches schreiben, wenn ich hundemüde bin.) Auf einem normalen 15er aber ist 1280x1024 grässlich klein. Werden ja viel mehr Pixel untergebracht, auf weniger Fläche, was eins kleiner macht.

(Samsung R55-Aura T5200 Palmer ist meines. Auslaufmodell, der letzte bekannte Preis war 999, ich habe - vielmehr meine Eltern, war ein Geburtstagsgeschenk - 1500 gezahlt. Die Tastatur ist imho sehr gut. Und auch Display-Spiegelung geht, wenn du nicht grade dunkle Hintergründe en masse hast, wie u.a. in einem Film oder einem Shooter - bei Titan Quest und bei Civ IV ist es mir aber nicht so aufgefallen. Man sieht nur seine eigenen Lampen etwas sehr deutlich, vor allem, wenn sie auf das Display gucken. Da geht ohne entspiegelte Brille nix mehr, sonst landet man bald in einem Teufelskreis. - Der größte Nachteil ist die Klavierlack-Optik des Gehäuses. Mein Kater läuft gern drüber...)

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

36

Re: Labtop

Auf Gefahr hin, dass ich mich blamiere, ich meinte das HP von Quelle und net das Acer... Also mein Bruder meinte, dass ich für nen 5MB-Download bei der schlechten WLAN-Verbindung 20-30 Minuten brauchen würde und bei nem 200-Download ne Woche brauchen würde! Stimmt das? Wie soll ich mir dann Demos downloaden? @Eiko: Da ich mich nicht auskenne, hab ich vom Beitrag net viel verstanden. Sind darunter auch Maßnahmen, die ich beim NP treffen muss, oder nur Gründe gg. das Empfohlene?

Re: Labtop

Naruto wrote:

Auf Gefahr hin, dass ich mich blamiere, ich meinte das HP von Quelle und net das Acer...

DVD+/ - RW DL LS, Win Vista Home Basic, Office 2007 Ready.

unter Details gleich ganz oben

apropos: Bei Kartenlesern ist oft auch ein Memory Stick-Leser bei, aber die meisten können zumindest SD Karten. Memory Stick Pro Duo (was die PSP nutzt) wird meist nicht unterstützt. USB-Anschlüsse sind aber heut üblich.

Also mein Bruder meinte, dass ich für nen 5MB-Download bei der schlechten WLAN-Verbindung 20-30 Minuten brauchen würde und bei nem 200-Download ne Woche brauchen würde! Stimmt das?

Kommt immer drauf an, wie weit du von der Quelle weg bist und wieviele Wände zwischen euch sind. Aber bei 7 kB/s (ISDN-Geschwindigkeit), dauern 5 MB so lang.

@Eiko: Da ich mich nicht auskenne, hab ich vom Beitrag net viel verstanden.

was denn nicht?

Sind darunter auch Maßnahmen, die ich beim NP treffen muss, oder nur Gründe gg. das Empfohlene?

Nein, eigentlich eher allgemeines.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: Labtop

Du bist doch mit deiner PSP auch via WLAN im Internet. Wenn da die Verbindung gut genug ist, sollte sie für das Notebook allemal reichen. Theoretisch möglich wäre es schon, dass die Verbindung so schlecht ist, aber praktisch glaube ich das nicht.
Angenommen, du bekommst "nur" 10kB/s (was etwa 1/25stel einer 2000Mbit-Leitung und etwa 1/1000stel des normalen WLAN-Durchsatzes wäre, also bereits sehr wenig), dann bräuchtest du für 5MB etwa achteinhalb Minuten, für 200MB entsprechend 5,5 Stunden.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

39

Re: Labtop

Tja, Fakt ist, das ich bei der PSP eine Verbindung mit 70-100% benutze, die von zu Hause hat nur 5(häufig)-25%(sehr selten). Als mein Bruder mal mit seinem NB zu Besuch war, hatte er 2 von 5 Strichen und n Video von YT hat ewig gedauert!

Re: Labtop

Naruto wrote:

Als mein Bruder mal mit seinem NB zu Besuch war, hatte er 2 von 5 Strichen und n Video von YT hat ewig gedauert!

2 Striche ist sehr instabil. Mindestens 4 sollten es zum Download sein. Es sei denn, du nutzt einen Download-Manager. Die Abbruch-Quote ist bei 2 sehr groß.

Ihr solltet daheim mal untersuchen, woran es liegt. Stahlbeton-Wände in einem Mietshaus?

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

41

Re: Labtop

Wie lange würde der Download dann dauern?

Re: Labtop

Naruto wrote:

Wie lange würde der Download dann dauern?

Ka, die Striche zeigen ja nicht die Geschwindigkeit an. Nur die Stabilität der Erreichbarkeit des Empfängers (Empfangsgerät).

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

43

Re: Labtop

Also, was beeinflusst dann alles den Download?

Re: Labtop

Your turn, missing. tongue

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: Labtop

Normalerweise dürfte dein/euer Internetanschluss das Nadelöhr sein. DSL2000 oder DSL16000 ist nur ein Bruchteil von dem, was ein normales WLAN funken könnte oder ein guter Internetserver hergibt. Natürlich kann es sein, dass ein Webserver einfach stark ausgelastet ist oder in China steht oder sowieso schlecht angebunden ist. Wenn der also die Daten nicht schnell genug hergibt, kannst du machen, was du willst. (Das könnte zum Beispiel bei lahmen youtube-Videos der Fall sein. Ich will ja jetzt nicht sagen, dass es an Flash liegt... doch, will ich. wink) Natürlich solltest du letzten Endes die Funkverbindung zum Access Point (WLAN-Router) nicht verlieren, was bei schlechter Verbindungsqualität durchaus vorkommen kann. Und zu guter letzt spielt auch der verwendete Browser / Downloadmanager eine Rolle. Bei mir sind Downloads mit dem IE gerne mal um den Faktor 10 langsamer als mit Opera... -.-

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: Labtop

Kann dir weder bei youtube (okay, ich gucke meist ältere Vids mit weniger Zugriffen) noch beim IE zustimmen, aber das kennen wir ja. wink

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: Labtop

Das mit youtube ist auch Spekulation. Ich weiß von anderen an der FH, dass manche ziemlich flott laden (bevor man die ersten Sekunden angeschaut hat, bei anderen dauert es 10 Minuten bis der 1 Minute geladen hat. Das andere sind persönliche Erfahrungswerte... wenn ich jetzt mal deine Erfahrungen in Sachen Opera ein wenig anzweifeln darf... *flitz*

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

48

Re: Labtop

Nur um es nochmal zu verdeutlichen:

DSL-Anschlüsse:
DSL 16000 = 16000 kbit/s = 16.000.000 bit/s
DSL 2000 = 2000 kbit/s = 2.000.000 bit/s
DSL 1000 = 1000 kbit/s = 1.000.000 bit/s
Wireless LAN
WLAN 802.11b = 11 Mbit/s = 11.000.000 bit/s
WLAN 802.11g = 54 Mbit/s = 54.000.000 bit/s
WLAN Draft 802.11n = 540 Mbit/s = 540.000.000 bit/s
Kabelgebundenes LAN
Ethernet = LAN 10 = 10 Mbit/s = 10.000.000 bit/s
Fast Ethernet = LAN 100 = 100 Mbit/s = 100.000.000 bit/s
Gigabit Ethernet = LAN 1000 = 1000 Mbit/s = 1.000.000.000 bit/s

(angegeben jeweils das theoretische Brutto Maximum)

Soll heißen, selbst das langsamste WLAN ist normal schneller wie ein DSL-Anschluss, wenn die Verbindung stabil ist. Nervtötend sind nur viele Verbindungsabbrüche und verlorenen Packete, die die Übertragung komplett ausbremsen können. Was wiederrum heißt: Es ist ziemlich egal, was für ein WLAN im Notebook verbaut ist. In der Regel solle und wird es schon ein aktuelles WLAN 802.11g mit 54 Mbit/s sein. Aber es spielt keine große Rolle.

Das was dir die Balken anzeigen ist die Verbindungsqualität. Das gibt am ehesten eine Aussage darüber wieviel Daten-Packete unterwegs verloren gehen und neu gesendet werden müssen. Das was Windows bei der Netzwerkverbindung als Gewindigkeit anzeigt ist auch nicht wirklich die tatsächliche Geschwindigkeit, sonder nur das theoretische Maximum zu dem sich die Geräte gerade entschlossen haben. Also 11 Mbit/s oder 54 Mbit/s oder was auch immer. Die wirkliche Geschwindigkeit mit der du dann Daten bekommst ist jedoch wieder eine ganz andere. Das kannst du nur testen in dem du große Dateien über das Netzwerk kopierst. Oder wenn es dich im Zusammenspiel mit dem Internet interessiert, ein Speedtest (danach googeln).

Da du aber sehr an Computerspielen interessiert bist, muss ich dich warnen. WLAN-Netzwerke haben immer leichte Verlustraten. Ein Spiel bei dem es auf schnelle Reaktionszeiten ankommt, wie beispielsweise ein Ego-Shooter oder eine Rennsimulation, werden dir dann vermutlich keine wirkliche Freude bereiten. Das läuft dann oft etwas Ruckelnd oder Eckig und viele Spieler lassen es wegen dieser Lags dann sogar gleich sein, und benutzen lieber das gute alte Netzwerkkabel.

/me

49

Re: Labtop

Aha. Ach ja, was sind IE und Downloadmanager?

50

Re: Labtop

Naruto wrote:

Aha. Ach ja, was sind IE und Downloadmanager?

*seufz*
IE = Internet Explorer (von Microsoft)

Downloadmanager = Jedes Programm das in der Lage ist einen abgebrochenen Download wiederaufzunehmen ohne von vorne anzufangen. Kann in der Regel auch mehrere Dinge gleichzeitig herrunterladen. Opera hat sowas integriert und auch Firefox. IE hingegen hat sowas nicht. Downloadmanager gibt es aber auch alleinstehend ohne Browser. War früher recht populär weil die Browser das nicht so richtig gut konnten, und diese Download-Manager außerdem auch das letzte Optimum aus der Leitung gekitzelt haben.

/me