EGM #231:
zu Civilization Revolution:
Für PC-Spieler sind die sehr abgespeckten Konzepte sehr gewöhnungsbedürftig. Wer lieber mordet, als sein schönes PC-Civ verhunzt sieht, sollte nen großen Bogen um Civ Rev machen.
Domination-Siege, die in der PC-Version durch großen Landmassenbesitz (oder so) möglich waren, gibt es hier nicht. In der Konsolenvariante ist Domination ein purer Militärsieg. Um das Spiel kurz zu halten, muss man lediglich die Hauptstadt einer Nation erobern. Dieses "kurz halten" ist auch das nette an Civ Rev. Während man am PC-Bruder für eine Partie durchaus mal einen ganzen Tag braucht, ist ein Civ Rev Spiel je nach Spielweise in 1-4h gegessen. Die Steuerung ist überaus gelungen. Jedoch fehlt mir hier und da die Übersicht (z.B. über stationierte Militäreinheiten). Auch kann man alte Einheiten nur durch den Bau eines Wunders upgraden.
zu Top Spin 3:
Die Steuerung ist wahnsinnig kompliziert geworden. Ohne Timing und Multi-Hand-Augen-Koordination geht gar nix. Ich bleibe bei Top Spin 2 (und Virtua Tennis 3).
aktuelles:
SoulCalibur (1) ist heute als XBLA-Titel erschienen. Auf der Box wirkt es irgendwie nicht so wie auf der Dreamcast, mag an den dummen Füllbalken links und rechts liegen. Ich bleib bei der DC-Version, die (imho) auch schneller ist.
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)
current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange