76

Re: Gta

Unter anderem auch die Gamepro!:P Ach ja, die GameStar hat GTA4 gar nicht bewertet, weil die GameStar nur PC-Spiele bewertet und GTA4 gibts noch gar nicht für PC!

Re: Gta

Nur muss ich sagen, dass die Wertungen da ziemlich täuschen. Da GTA4 100/100 Punkte bekommen hat, müsste es das perfekte Spiel sein, ist es aber nicht. (Ist bei anderen Spielen nicht anders, siehe SMG oder Zelda.) Vor allem wenn man sich die Kommentare durchliest, merkt man, dass es oft höchstens 99/100 Punkte hätten sein dürfen. Hinzu kommt, dass auch das perfekte Spiel in einem Genre, das man selbst nicht mag, einen nicht überzeugen kann. Selbst wenn ein EIshockeyspiel 110/100 Punkte bekommt, es würde mich nicht mehr beeindrucken. (Höchstens stutzig machen, wen der Publisher dafür bestochen hat. -.-) Deswegen ist die Leserwertung mit 8.2 (kann sich inzwischen auch wieder geändert haben) fast aussagekräftiger. Hier gibt es natürlich auch Leute, die dem Spiel einfach so eine schlechte Wertung 'reindrücken' wollen, aber auch einige, die aufgrund von kleinen Macken das Spiel einfach nicht 'perfekt' empfinden.
GTA hat außerdem den Vorteil, dass es in seinem Genre recht alleine da steht. Es gab zwar Nachahmer (Mafia wurde von vielen sogar besser empfunden als GTA3 damals) aber kaum Konkurrenz. Es ist fraglich, ob Mafia 2 es noch einmal schafft GTA vom Thron zu stossen. Der Hype hat ja schon einmal gut vorgelegt. Denn welche Erwartungen hatten denn alle an GTA4? Ein grafisch aufpoliertes GTA(3). Mehr nicht, oder? Und manche Screenshots sehen dafür schon recht erbärmlich aus. Mag sein, dass die Missionen etwas abwechslungsreicher sind und einem noch etwas Handlungsfreiheit vorgegaukelt wird. Am Ende bleibt es (hoffentlich) 'nur' ein GTA und das ist auch gut so.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

78

Re: Gta

Ja, eigentlich sind diese 100 Punkte-Wertungen ziemlich für die Katz! Tatsache ist das bestenfalls eine 0-20 Punktewertung. Denn weniger als 80 Punkte wird ja praktisch für die ernsthaften Titel nie vergeben. Dieses Inflationäre Punkteverhalten nervt einfach. Ich meine, vor langer Zeit haben in manchen Zeitungen durchschnittliche Spiele auch durchaus noch 40/100 Punkten bekommen. Aber heute bekommt ja jedes durchschnittliches Spiel ja mindesten 90 Punkte. 85 Punkte sind das schon ein richtig mieses Spiel. Und manche Redaktionen haben ja sogar schon lang angefangen Wertungen wie 98,5 zu vergeben und so.

Sicherlich ist GTA IV ein exzellentes Spiel, das vermutlich auch eine Topwertung verdient. Aber es gibt immer Dinge die man verbessern kann. Und es wird auch Spiele geben die einfach besser sind (und wenn das dann GTA V ist). Eigentlich ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die erste Zeitschrift mal ein Spiel mit 101 von 100 möglichen Punkten bewertet... roll

/me

79

Re: Gta

also gamestar reitzt die punkte voll und ganz aus (bis auf extremewertungen)
seit ich aboniert hab schlechteste wertung 7 (da muss man sich scho start anstengen bei 10 katigorien in 3 0 punkte zu haben)
und die beste crisys mit 94 (irgentwo glaub ich 8 punkte und sonst 9ner und 10ner wertung)
bei gamestar werden 10 wertungen wirklich nur an 00ber spiele vergeben und z.B. grafisch gehört gta net dazun also schon mal 99 usw.

Re: Gta

Ich erinner mich da an GameStar-Zeiten mit bis zu 97. Anderes Wertungssystem, aber 97. Das war aber lange vor 2005, denn da find ich maximal 93er (für HL2 - man, ist das alt wink ).

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

81

Re: Gta

@missingno und /me: Das weiß ich schon, GTA4 hat wahrscheinlich auch einige Macken vom Vorgänger, die ziemlich ankotzen können! Doch bei guten Spielen werden diese meist extrem verharmlost! Ihr kennt doch sicher auch gute Spiele, wo ihr auf irgendwas frustrierendes stoßt und dem Spiel dafür mindestens 10 Punkte abziehen würdet! Mir gefällt die 100-Punkte-Wertung-Aussage auch nicht, da das Spiel nicht perfekt ist eine Aussage, wie das Spiel ist besser als die anderen(von der Wertung her) ist besser angebracht!

Re: Gta

Zum Thema Macken: Speichern in GTA IV.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

83

Re: Gta

Ich fände es ziemlich bescheuert, würde man in den Missionen speichern können, da würde ich eher die Länge und den Schwierigkeitsgrad dieser kritisieren, wie es auch in den andern Teilen der Fall ist. Ich hab allerdings nie 40 Minuten für nen Versuch gebraucht! Der Schwierigkeitsgrad lässt sich allerdings auch nur durch Cheaten senken, was keine optimale Lösung ist.

84

Re: Gta

@ eiko
soweit ich weis höchstwertung im neen system crysis mit 94 punkten

Re: Gta

Hast du eigentlich gelesen, was in dem Artikel stand, Naruto? Quicksave _kann_ den Schwierigkeitsgrad von fast jedem Spiel auf Null senken aber wurde auch nicht gewünscht. Es ging um sinnvolle Speicherpunkte während der Mission.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

86

Re: Gta

Mitten in ner Mission zu speichern, gefällt mir aber net!

Re: Gta

Na und Komma?

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

88

Re: Gta

Fakt: Der Schwierigkeitsgrad ist das Problem! problemlösung, ohne etwas zu verbessern: Senken des Schwierigkeitsgrades!

89

Re: Gta

soll ja herausvordernd bleiben und nich ewig leichtes aber lang dauerdes und dann was schweres des heraus fordert aber ma halt net umbedigt bewim ersten mal schaft und dann muss ma des ewig lange leichte wieder machen
es soll ja missonen geben die ma net auf anb hieb schaft sonst wärs ja zu leicht

Re: Gta

Jetzt könnte ich ja auch sagen: Ein gesenkter Schwierigkeitsgrad gefällt mir aber nicht!
Und dann?

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

91

Re: Gta

Nun, GTA macht im Moment von sich reden.
GTA 4 für PC ist draußen.
Ich glaub, soviele News-Meldungen über Korrigier-Patche gabs bei gtainside noch nie.:D
Ständig wird sich über die Grafik beschwert und die Schatten und son Zeug, dann muss man noch n Haufen Zeug installieren und für alles Mögliche zustimmen... Nun ja, benutzerfreundlich ist das nicht.
Tjoa, Sonic kann das Spiel gar nicht spielen, weil seine Grafikkarte Shader 2 statt 3 hat(oder so), der Rest ist aber über den Anforderungen... hübschder Fail.
Das nächste GTA was rauskommt, werden sich die meisten soweieso nicht zulegen(Chinatown Wars) und nun erfährt man, dass Rockstar die Lizenz auf folgende Namen bekommen hat: GTA 5, GTA 6, GTA Bogota, GTA Sin City und GTA Tokyo.
Na, die letzten 3 dürften einen ja wohl sehr wundern...
Naja, muss ja nichts heißen, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass GTA 5 und GTA 6 schon raus kommen werden...

Re: Gta

Ja, ja, erst sich selbst das Geschäft versauen (PC Version später, DRM verdongelt bis zum Abwinken & unspielbar) und dann motzen, dass man mehr auf den Konsolen verkauft.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

93

Re: Gta

Eh?
Haben die dann auch noch rumgemotzt?xD
Oh mein Gott.

94

Re: Gta

Hmm, Sin City als Spiel? Das könnte wirklich eventuell funktionieren. Allerdings müssten sie dann die Grafik auf dieses richtig coole Comic-Niveau runterschrauben und sie bräuchten mindestens eine genauso trashige Handlung, und noch wesentlich mehr wie der Film hatte. Ich denke es könnte sogar gut funktionieren, dass man mehrere verschiedene Personen der Handlungstänge spielt.

Allerdings würd ich mit 75% Chance drauf wetten, dass sie so einen Versuch mit Sin City gewaltig verkacken ...

/me

Re: Gta

http://www.redmileentertainment.com/games/sincity/

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

96

Re: Gta

hmm, vielleicht stand ja ne Cooperation mit denen oder Aufkauf von denen oder Weiterverkauf der Lizenz im Raum.

/me

97

Re: Gta

Tschuldigung, aber was ist Sin City?0-o
Also, wenn mich mein genialer Spürsinn nicht trügt, hört sich das verdäääääächtig nach einer Stadt an...
Aber was ist so besonders an der?

Re: Gta

Es ist ein Comic: Sin City, die Stadt dort heißt Basin City. wink

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

99

Re: Gta

Und so was will Rockstar machen? OMG!
Naja, wird wahrscheinlich(hoffentlich) eh nicht realisiert...

100

Re: Gta

warum nicht
zu gta4 ich wart mal n jahr und saugs mir dan bei ner lan (wie bei vice city und sa auch xD)