1

Topic: Labtop

Also mein Geburtstag nähert sich und ich weiß nicht, was ich mir wünschen soll(wird jedes Jahr schwieriger...). Gedacht habe ich an ein Labtop(400-500) und würde nun gerne fragen: Welches? Welche Nachteile hat es gegenüber einem PC? Welche Zusatzkosten gibt es? Entstehen möglicherweise Gefahrenpunkte(Kosten)? Ich bedanke mich im Voraus für jeden Beitrag! Ach ja, redet bitte nicht Insider-mäßig, kenn mich ja nicht aus...

Re: Labtop

Wozu willst du das Laptop nachher verwenden? Ein spieletaugliches, wenn man sich neuere Spiele anschaut, kostet sicherlich mehr als 500 Euro.

Nachteile gegenüber PC, wenn ich mal kurz überlege:
- Tastatur ist meist nicht so toll
- Touchpad auf Dauer auch nicht zu empfehlen --> extra Maus
- Bildschirm?
- schlecht oder gar nicht aufrüstbar (besonders im Bezug auf Grafikkarte und Treiber sind sie meistens mies)
- Akku wird in der Regel nach 2 Jahren kaum noch halten, wenn du es also oft ohne Netzanschluss betreiben willst, kostet das
- Festplatte auch nicht so schnell

Klingt jetzt nach ziemlich vielen Nachteilen, ist aber meisten nicht so schlimm.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

3

Re: Labtop

Da hast du Recht! Extra Maus wollt ich eh, von ner Tastatur bin ich eh net begeistert, von der PSP bin ich langsameres gewohnt, Akku ist austatschbar! Ach ja, was meinst du so mit neuere? Für Internet-Verbindung ist dank ungesichertem WLAN gesorgt. Puh, fragt sich nur welches Laptop...

Re: Labtop

Du hast immer noch nicht gesagt, wozu du es jetzt nutzen willst.
In der Regel wird man bei dem von dir genannten Preis in etwa solche Konfigurationen finden. Die Grafikkarte da drin ist aber nicht sehr vielversprechend. Für Spiele, die bereits erschienen sind, mag sie noch ausreichend sein, für kommende eher nicht.
Ein neuer Akku kostet gleich mal etwa 100 Euro, nur, damit du Bescheid weißt.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

5

Re: Labtop

Für die Uni ist ein Laptop sicher zu gebrauchen, aber ansonsten? Wohin willst du es mitnehmen? Und was dort machen?

Wenn du es hauptsächlich zum Spielen willst, würd ich nicht gerade dazu tendieren. Denn da zahlst du wahnsinnig viel mehr für die gleiche Leistung eines PCs. Oder anderstrum: Du kriegst was viel schlechteres fürs gleiche Geld. Und das einzige was du da jemals austauschen können wirst, ist vielleicht der Hauptspeicher (kostet aber) und mit viel Glück vielleicht auch die Festplatte. Bei einem PC lässt sich bei vielen Dingen recht einfach noch etwas aufrüsten.

Und auch wenn der Laptop mal ausgedient hat, dann wars das für ihn. Beim PC hingegen kann man einige Teile (insbesondere die Periferie wie Maus, Tastatur, Bildschirm, und Festplatten, Laufwerke, gegebenenfalls auch TV-Karten, Soundkarten, und eventuell auch RAM oder Gehäuse) doch noch für den nächsten wieder verwenden.

Anfangs hatte ich noch öfters meinen Laptop bei der Uni dabei, aber das hab ich dann sein gelassen. Denn er ist auf Dauer viel zu schwer, dafür dass ich dann doch eh nur selten damit was mache. Und ansonsten reichen die Uni-Rechner bei weitem aus. Was das mitnehmen ansonsten angeht: Meist ist er dann doch zu unhantlich oder es zu riskant, und dann lässt man es lieber gleich bleiben. Denn wenn er mal einen Schaden hat, ist die Reparatur in der Regel teurer wie der Neukauf. Aber das musst du selber wissen wie viel du unterwegs bist, und wo es überhaupt Sinn machen könnte den Rechner mitzunehmen.


/me

6 (edited by Naruto 2008-02-27 @751)

Re: Labtop

Für n PC ist einfach kein Platz... Ach ja, was meintest du mit Bildschirm? Sind Akku und Aufladekabel und so was Wichtiges eig. beigelegt? Ach ja, mit 400-500 ist gemeint: Maximal 500! Wären da irgendwelche Vorschläge? (Bitte mehrere mit Rang!) Wie viel Speicher wäre da zu erwarten? Hat ein Laptop einen USB-Anschluss wie der PC(will mir ja Sachen auf die PSP laden...)? Wo gibts Laptops in der gewünschten Preisklasse zu kaufen,Saturn?

Re: Labtop

Der Bildschirm ist bei den meisten Notebooks "verspiegelt", sprich, wenn die Lichtverhältnisse nicht so optimal sind, sieht man darauf nur sein Spiegelbild. Allerdings hast du da keine große Wahl. Außerdem sind 15,4" Standard, während bei einem PC mindestens 17", eher 19" die Regel sind. Deswegen großes Fragezeichen beim Bildschirm.
Akku und Ladekabel sind selbstverständlich dabei. Ansonsten vielleicht noch ein Kabel fürs Modem (Telefonstecker). Darüber hinaus sieht es mau aus.
Speicher (= RAM) würde ich Minimum 1GB empfehlen, insbesondere im Hinblick auf Vista.
USB-Anschlüsse sollte ein Laptop gleich mehrere mitbringen. 3-4 sind normal.
Saturn, Media Markt, Pro Markt, ... wie auch immer die Läden heißen. Ist zumindest schon einmal eine Anlaufstelle.

Dennoch: bis 500.- sieht es eher schlecht aus. Einen (guten) PC (ohne Bildschirm) ja, ein Notebook...
¹ http://www.neckermann.de/produkt/produk … b_v301_s=1
² http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.e … urlparams=
³ http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.e … urlparams=

Lenovo¹ (Neckermann) und HP³ (Quelle) sehen ziemlich ähnlich aus, der FSC² hat einen Dualcore, dafür richtig miese Grafiklösung (und ist eben ein FSC). Sind alle drei etwa gleichwertig.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

8

Re: Labtop

Das ist also deine Empfehlung. Ist das überall erhältlich (bei mir geht nur Saturn!) und zwar zum selben Preis? Ach ja, wie viele Spiele kann man darauf installieren?

Re: Labtop

Du kannst die Dinger direkt bei Neckermann / Quelle bestellen?

Wie viele Spiele kommt sehr auf die Spiele an. Aber so grob geschätzt 20 (à 5GB) bis (mehrere) 100.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

10

Re: Labtop

Hm, bestellen, nö! (würde leider meine Mutter nicht mitmachen...) Ach ja, gibt es Speicherkarten für so was?

Re: Labtop

Wenn du Glück hast, gibt es bei euch in der Nähe einen Quelle-Shop. Der macht dann auch nichts anderes als die Ware bei Quelle zu bestellen, so dass du sie dort dann abholen kannst, aber wenn du meinst, das wäre besser...

Speicherkarten können Notebooks mit entsprechendem Lesegerät verarbeiten. Ansonsten müsste man sich ein 42-in-1-Kartenleser für 5 Euro hinzu kaufen. Aber was willst du mit Speicherkarten?

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

12

Re: Labtop

Naja, wenn der Speicher (durch Installieren) verbraucht ist (kenn mich nicht aus...)... Es geht nur Saturn! Wäre dort derselbe Preis oder etwas Passendes (tut mir sehr Leid wegen der Umstände!)?

Re: Labtop

Dann willst du eher eine externe Festplatte oder eine größere ins Notebook einbauen. Extern (via USB) sind das 100 Euro für etwa 500GB (die dann aber nur zum Daten speichern wirklich geeignet sind), die kleinen Notebookplatten sind viel teurer. Ich glaube aber nicht, dass man viel mehr Platz braucht, als die Notebooks bieten. Zum Vergleich: von meinen 15GB + 50GB Partitionen im Notebook sind noch 8,7GB + 34,7GB frei. Und da ist schon eine Menge Zeugs drauf.

Saturn hat sein eigenes Angebot. Ich bezweifle, dass dort Notebooks bis 500 Euro da sind. Eventuell ein Modell, wenn du Glück hast zwei. Allerdings kann ich dann zur Ausstattung nichts sagen.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

14

Re: Labtop

Ja, vllt. kann ich meine Mutter ja überzeugen... Oder ich notiere mir die von Saturn...

15 (edited by Matombo 2008-02-27 @928)

Re: Labtop

du wirst doch genug platz für n pc ham neben den stuhl oda so oder is dein zimmer net mal n 1/2 meter breit
ach ja auf nem 500 notebock wirst du gta 4 net spieln können
tastatur und maus und boxen sind bei den meistwen pc's scho dabei
bildschirm ka aber einfache (die warsch immer noch besser sind als laptop screens) gehn scho bei 50€ los
schau mal auf www.one.de da gibts recht gute komplett pc's und du kannst dir den bildschirm glei mitliefern lassen

edit: oder schau auf www.xmx.de is n partner unternehmen da kriegst du übertaktete (so was wie chiptuning bei autos) pc's mit trotzdem noch garantie und n spiel gratis
hier is der billigste bildschirm der angeboten wird 150€

Re: Labtop

Heute ist im Media Markt-Prospekt ein Acer Notebook für 499,- drin, welches dort als "Einsteigernotebook" bezeichnet wird. Damit besteht zumindest die Chance, dass auch Saturn eines im Angebot hat.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

17

Re: Labtop

Warum will deine Mutter überhaupt unbedingt in einem Laden wie Saturn ein Notebook kaufen? Hast du sie das mal gefragt? Will sie es vorher anfassen können, oder was? Oder sagen können "das da"? Und welche Vorbehalte hat sie gegen eines der großen Versandhäuser?

Anschauen kannst du bei einem Notebook meist eh nicht viel, außer den Anschlussen, der Displaygröße und vielleicht noch der Verarbeitung (da täuscht jedoch oft der erste Schein). Die wirklichen inneren Werte stehen wenn schon höchstens alle auf dem Schild, dass daneben steht. Und im Laden steht dort oft nicht mal alles drauf, was interessant ist. Sie sollte außerdem wissen, dass in so einem Elektronik-Markt meist nur eine sehr beschränkte Auswahl an Notebooks vorrätig ist. Und die haben oft kein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Oder man braucht viel Glück.

Wegen der Beratung ist es auch nicht so besonders. Die Verkäufer dort haben oft keine Ahnung was sie da verkaufen, sie haben bestenfalls mal den Verkaufsprospekt durchgelesen und kennen sich sonst noch gerade soviel aus, dass sie die meisten Kunden beindrucken können. Aber deren Ziel ist es primär irgendein Notebook aus dem Laden loszuwerden, egal welches, und egal ob das für den Kunden wirklich passend ist oder nicht. Nur selten erwischt man mal einen, der wirklich Ahnung hat, und der einem vielleicht sogar noch unter vorgehaltener Hand ehrlich sagen würde, wenn sie gerade nichts gutes dahaben und man sich lieber mal wo anders umschauen sollte.
Im Versandhandel kriegst du natürlich überhaupt keine Beratung, weder eine gute noch eine irreführende. Aber dafür meist eine sehr ausführliche Beschreibung und Auflistung dessen was im Notebook drin ist.

Auch der Service ist oft nicht so toll. Wenn es offensichtlich kaputt ist, du du wahnsinnig Glück hast, kriegst du ein neues in die Hand gedrückt. Häufiger läuft es aber darauf hinaus, dass sie erstmal rumzicken, dann es einschicken und du wochenlang ohne da sitzt.
Ich hab jetzt nicht nachgeschaut wie es bei Quelle oder Neckermann ist, aber bei Versandhäusern, oder speziell Elektronik-Versandhäusern hat man oft einen 24h-Abholservice oder dergleichen, und mindestens eine Woche kostenloses Rückgaberecht sowieso.

Ich will dir jetzt sicher nicht generell von solchen Elektronikfachmärkten abraten. Denn zum Teil gibt es dort wirklich nette Angebote. Gerade unter den in Prospekten groß beworbenen Aktionen gibt es manchmal noch recht brauchbares. Umschauen kann man sich dort immer mal. Aber ich würde micht nicht vorneherein auf sowas festlegen.

/me

18

Re: Labtop

Also, es gibt doch Quelle in der Nähe. Meine Mutter hat sich infomiert und es gibt zwar Laptops für 500 zu bestellen, allerdings fehlt da ein Ding (sie hat den Namen vergessen...), was 100 kostet und ohne das das Laptop nicht läuft. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Und ist es bei dem 3. Vorschlag(HP oda so...) dabei? Wie lange würde es von der Bestellung an dauern, bis es im Laden steht?

Re: Labtop

Dass einem Notebook etwas fehlt, so dass es nicht läuft, glaube ich allerdings weniger. Würde mich ja schon wundern, wenn da mal kein Windows dabei ist. wink

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

20

Re: Labtop

Aha. Ach ja, wie lange, schätzt du, würde wohl die Lieferzeit dauern?

Re: Labtop

Ein paar Tage bis eine Woche? Da kann dir der Quelle-Mitarbeiter aber sicher genauere Angaben machen.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

22

Re: Labtop

Eine Woche... ja, das würde noch hinhauen! Ach ja, schwankt die Verbindungsstärke zum Internet je nach Leistung?

Re: Labtop

Nach Leistung der WLAN-Karte/-Antenne vielleicht. Und natürlich, je nach dem, wie weit du vom Access Point weg bist und was dazwischen alles ist. Aber im Bezug auf die Geschwindigkeit ist das eher "du hast eine Verbindung" oder "du hast keine Verbindung".

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

24

Re: Labtop

Danke. Hm, man hält mich überall für verrückt, das ich mir n 500 Laptop kaufe. Einige wollen einfach net einsehen, dass das meine Sache ist. Am nervigsten is aber Matombo, der mich 10000 mal mim selben Satz nervt! Und woüberall krieg ich was anderes zu hören! Laut Matombo könnte ich Spiele ab 2004 nicht mehr spielen!

Re: Labtop

So eine Linie kann man bei PC-Spielen sowieso nicht ziehen. Wie bereits eingangs erwähnt, ist die Grafiklösung in den Notebooks nicht gerade toll. Wenn man niedrige Einstellungen, evtl. sogar kleinere Auflösungen in Kauf nimmt, geht es mit manchen Spielen, andere wollen auf Notebook-Grafikkarten gleich von vornerein gar nicht. Und ich glaube nicht, dass du mit diesem Notebook (bzw. mit allen Notebooks in der Preisklasse) viel Freude an Hardware-hungrigen Spielen der letzten 6 Monate haben wirst, von neueren ganz zu schweigen. Allerdings habe ich auch momentan keine Ahnung, was die integrierten Chipsätze inzwischen leisten.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4