Topic: 2012-12-21 Videospiel-Apokalypse

POLYGON – Die Lieblingsspiele der Spieleblogs 2012

Catherine
hat mich weder von der Geschichte noch vom Spiel hundertprozentig überzeugen können. Die Geschichte war mir wieder zu eng angelegt; natürlich hat man eine gewisse Entscheidungsfreiheit, wobei es sich mehr oder weniger auf das offensichtliche gut/böse reduzieren lässt. Und Vincent reagiert in vielen Situationen wieder so dämlich ... Die Spielmechanik wird gerade gegen Ende immer mehr ein Glücksspiel, die Steuerung und Übersicht (Kamera) lässt bisweilen auch zu wünschen übrig. Die Puzzle am Spielautomaten in der Bar sind zu mindestens einem Drittel dafür verantwortlich, dass ich den Titel hier nenne.

Dishonored - Die Maske des Zorns
bekommt, trotz Macken, wie zum Beispiel die immer wieder neu patrouillierenden Wachen, meinen persönlichen Thief-des-Jahres-Award.

Giana Sisters: Twisted Dreams
ist ein eher klassisches Jump'n'Run und das ist gut so. Ich habe hierfür sogar meinen GameCube-Controller samt USB-Adapter wieder aus dem Keller geholt, weil es sich einfach angeboten hat. Allerdings gibt es hier Abzüge in der technischen Umsetzung.

Paper Mario: Sticker Star
verschenkt leider viel Potential was die 3D-Effekte und Möglichkeiten angeht. Nach dem sensationell guten Super Paper Mario für Nintendo Wii, bei dem die dritte Dimension richtig gut eingebunden wurde, ist der Sticker Star regelrecht flach geworden, was sich auch in der Spezialfähigkeit "Papierisieren" verdeutlicht. Natürlich bleibt ein solides Paper-Mario-Abenteuer, aber eben auch ein fader Beigeschmack.

Torchlight II
ist zwar kein Diablo, aber mit dem Fiasko von Diablo III die eindeutig bessere Wahl. Eben weil es die Möglichkeit gibt, den Charakter nach den eigenen Vorstellungen zu (ver)skillen. Das gibt dem Monster totklicken gleich eine viel persönlichere Note. Ach ja, man kann es ohne Internetverbindung im LAN mit Freunden spielen!

Nachgeholt wurden außerdem Fallout: New Vegas und The Elder Scrolls V: Skyrim. Beide Spiele sind durchaus gut, wenngleich ich mit vielen Konsolen-typischen [sic!] Problemen wie Abstürzen, Freezes und sonstigen Bugs zu kämpfen hatte, was natürlich Abzüge in der B-Note gibt. Gemessen an den Vorgängern (in meinem Fall Fallout 3 und The Elder Scrolls III: Morrowind) haben sie mich weniger verzaubert. Für 2012 sind sie nicht zu berücksichtigen.

Bislang habe ich noch keine Spielminute mit Lollipop Chainsaw verbracht, daher läuft es hier auch außer Konkurrenz.

Indie & Download
Und dann gab es da noch die Downloads von GOG.com und Humble Bundle. Viel(e) Spiel(e) für wenig Geld, aber oftmals nur kurz angespielt, um dann vom nächsten "großen" Titel oder zu wenig Zeit abgelenkt zu werden. Eventuell schaffe ich es noch I Am Alive bis zum endgültigen Termin im Januar durchzuspielen. Das wird dann entsprechend nachgetragen.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

2 (edited by EikoAtoride 2013-01-06 @072)

Re: 2012-12-21 Videospiel-Apokalypse

(natürlich außerhalb der Wertung ^.^ - ist nur ein quasi-Kommentar)

Hm... vielleicht sollte ich Torchlight dochmal eine Chance geben... Ich persönlich fand es weniger zum Sammeln animierend als Diablo 2, aber das kann sich ja ändern. edit: Gesagt, getan - Torchlight 1 im Sale bei Steam für 3,74 Euro. Aber die DL-Rate ist unter aller Sau.

Kingdoms of Amalur: Reckoning

Für mich eines der meist unterschätztesten Action-Rollenspiele. Unverbrauchtes Setting, sehr schöne Grafikgestaltung der Figuren und Umgebung, und mit vielen gesammelten guten Ideen. Die Charakterentwicklung hat definitiv was.

Eine Warnung: für Entdeckerfiguren spielt es sich etwas langsam. Wenn man jeden Quest und jeden Dungeon komplett abläuft, vergeht zwischen den einzelnen Abschnitten des Hauptquests gefühlt recht viel Zeit. Das mag man entweder, weil man so etwas in jedem Spiel macht, oder man muss es konsequent auslassen.

Mass Effect 3 (mit Extended Cut)

Meine Gefühlsachterbahn 2012 - vor und nach Release. Vor Release gab es so einige Nachrichten, die mich an BioWare's Gesundheit zweifeln ließen (höherer Schwierigkeitsgrad, Multiplayer?) - nach Release... das Spiel an sich. Dann zuerst die Möglichkeit, trotz meiner "Ergebenheit" nicht das "beste" Ende erreichen zu können; und später der Extended Cut, der den Druck auf die Tränendrüsen mit eingeschobenen Sequenzen noch ein bisschen erhöht.

Der DLC bringt diesmal leider einige logische Löcher, aber das geht i.O., denn atmosphärisch sind die großen DLCs durchaus stimmig.

botanicula

Wunderschönes kleines Spielchen, bei dem imho die visuelle und akustische Präsentation im Vordergrund steht. Viele beschweren sich über die Kürze und die kaum vorhandenen Rätsel. Aber können wir Spiele dieser Art überhaupt noch länger ertragen? Dann würde es vermutlich vielen zu langweilig, weil botanicula herrlich unaufgeregt daher kommt.

Vorschuss-Lorbeeren für das 2012er
XCOM: Enemy Unknown
Konsolen-Demo gefiel mir gut, und lässt so einiges für die PC-Version (die ich mangels Windows 7 noch nicht spiele) erhoffen.

in Arbeit: Chaos auf Deponia; Resonance (Indie)

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange