Topic: 2012-07-16 Kiwi-Chaos für 40ct

Bei meinem heutigen Einkauf musste ich mich zwischen zwei Kiwi-Sorten entscheiden. Da gab es die schönen großen (aber fast überreifen) Kiwi aus Chile für 29ct/Stück und die etwas mickrig aussehenden aus Italien für 49ct/Stück. Für den baldigen Verzehr fiel meine Wahl auf die Chile-Kiwi und ich suchte mir zwei Stück aus, deren Schale nicht schon beim Aufnehmen nachgab.
An der Kasse tippte die Kassiererin dann 2x 49ct ein, worauf ich natürlich reklamierte, dass die eigentlich 29ct kosten sollten. "Nein, das sind die Großen, die kosten 49ct." Da ich darauf bestand, dass die Kiwi mit 29ct ausgewiesen waren, machte sie sich kurz auf den Weg in die Obst- und Gemüse-Abteilung und kam kurze Zeit später mit der Entschuldigung "ja, Sie haben Recht, das ziehen wir nachher ab" zurück. Also den Rest des Einkaufs eingescannt um bei 33,97 Euro Gesamtbetrag zu landen. Ich will mit EC-Karte bezahlen, da fällt der Kassiererin ein, dass das dann irgendwie schlecht ist mit den 40ct. (Eigentlich wäre es auch kein Problem diese einfach bar auszuzahlen?) Okay, also bar bezahlt: 50 Euro. Rückgeld nach Adam Riese 16,03 Euro (plus 40ct). Die Kassiererin gibt mir 15,63 Euro und meint dann "da sind jetzt die 40ct abgezogen". Meine Reaktion "Ja, schon. Aber ich sollte eigentlich 40ct mehr herausbekommen." Sie denkt kurz darüber nach, sieht darin keinen Logikfehler und meint "Entschuldigung, ich wollte Sie nicht testen." und kramt noch einmal 40ct aus der Kasse. Inzwischen hat sich eine kleinere Schlange gebildet, aber so ganz zufrieden bin ich immer noch nicht: "Jetzt habe ich genau die 16,03 Euro." (Und auch noch in viel mehr kleinen Münzen als nötig.) Die Kassiererin schaut auf das Kleingeld in meinen Händen und zählt noch einmal nach. Ja, genau 16,03 Euro. Sie nimmt mir eine 10ct-Münze aus der Hand und gibt noch einmal eine 50ct-Münze aus der Kasse. "Jetzt bräuchte ich bitte noch eine Unterschrift." Auf dem Kassenbon wird -0,40 Euro notiert, ich unterschreibe und die Wartenden in der Schlange atmen auf, als ich die Frage, ob ich den Kassenbon brauche verneine und die Kasse verlasse.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4