Re: PC Kauf (mal wieder)

Die Wertung von Vista und 7 unterscheiden sich doch, oder? Ging das eine nicht nur bis 5,9 und das andere bis 7,9? (Wobei das sowieso total nichtssagende Werte sind.) Dass ausgerechnet die Aero-Leistung am geringsten ist, kann ich auch nicht so recht verstehen, ist aber bei meinem Rechner bisweilen genauso.

Erweitert (2013-02-28 20:22:11):

Fürs Notebook (Windows 7 mit SSD) sieht es so aus: CPU 5,5; RAM 5,5; Grafik (Aero) 4,5; Grafik (Spiele) 5,9; Festplatte 7,8.


Erweitert (2013-02-28 20:35:22):

Beim Großen (Vista) steht: CPU 5,9; RAM 5,6; Grafik (Aero) 5,9; Grafik (Spiele) 5,9; Festplatte 5,7.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

27 (edited by EikoAtoride 2013-03-01 @894)

Re: PC Kauf (mal wieder)

missingno wrote:

Die Wertung von Vista und 7 unterscheiden sich doch, oder? Ging das eine nicht nur bis 5,9 und das andere bis 7,9?

Na Tatsache. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Dass Aero so leistungshungrig ist, liegt vermutlich an der Dursichtigkeit der Fenster (für den Admin habe ich Aero ausgeschalten) und an der Möglichkeit, sich Vorschaubilder der Fenster anzeigen zu lassen. Als Beispiel die Anzahl der Fenster des Internet Explorers: Beim IE7 waren es unter XP Pro klassische Ansicht bis zu 60 Fenster (altes eBay, ohne Flash und Scripte), IE8 unter XP noch bis zu 50. Wieviele es jetzt mit Vorschau und klicki-bunti-extremissimus-durchsichtigus sind... bin gespannt.

PS: Windows 8 ist eine Krankheit, vor allem mit Touchscreen. Mein Arm wird steif und tut höllisch weh nach einer viertel Stunde Solitaire. Ich bin nicht ungeübt, nur mit einer geschädigten Nervenleitung im Bereich BWS 5 gesegnet. Wenn sich Surface-Geräte also durchsetzen, dann ist das Weltende nah. Wäre ich US-Bürger, hätte ich MS längst wegen Diskriminierung verklagt, denn auch, wenn Win8 mit der Maus bedienbar ist, ist der Weg doch klar. (Ein Smartphone, Handheld oder Minitablet hält man viel näher am Körper und beansprucht die Arme nicht so. Verspannungen sind vorprogrammiert - vorprogrammierter als mit den Händen an der Tastatur bei RICHTIGER Körperhaltung.)

PPS: Gibt es irgendwelche hilfreichen Hinweise zum Ändern der Nutzerpfade über die Computerverwaltung/Lokale Benutzer und Gruppen oder dem Unterschied zwischen Profilpfad und Lokaler Pfad? (Windows 7 Professional) Ich versteh da nur Bahnhof und darf vermutlich alle User nochmal neu anlegen oder das System gleich zurücksetzen.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: PC Kauf (mal wieder)

Es geht (mir) ja nicht darum, dass Aero leistungshungrig ist, sondern darum, dass die Leistung der Grafikkarte für ultra-aufwendige 3D-Spiele besser bewertet wird, als für einen 2D-Desktop. Oder anders gesagt, Microsoft behauptet, dass Windows mit Aero mehr Power braucht als beispielsweise Crysis.

Noch halte ich die Tablet-Welle für eine Modeerscheinung. Natürlich glaube ich, dass sich auch in Zukunft ein Phoblet oder Tabone oder wie auch immer etablieren wird. Zumindest wenn sich irgendwann ein günstiger Formfaktor durchsetzt. (Reine Tablets sind ja meist zu groß zum Telefonieren, Smartphones oftmals zu klein für "mehr" - und immer häufiger sieht man ansteckbare Tastaturen. Die Leute kommen doch wieder auf den Trichter, dass nur Touch nix taugt.) Dafür werden aber im Moment alle Betriebssysteme ausgelegt. Das halte ich für einen Irrweg, da der klassische Desktop weiterhin stark sein wird.
Ich habe in China ein Lumia 620 (also Windows Phone 8) getestet; das hat zwar auch ein paar Macken, aber insgesamt machen die Kacheln dort durchaus einen guten Eindruck. Windows 8 mit Mausbedienung hingegen konnte mich überhaupt nicht überzeugen.

Ich habe es aufgegeben das Windows-Dateisystem verstehen zu wollen, als Microsoft angefangen hat mit virtuellen Ordnern alles zu verschleiern. Ganz naiv würde ich behaupten, dass der Profilpfad das Benutzerverzeichnis (sprich C:\Users\...) sein wird und der lokale Pfad irgendein Pfad für die Programmdaten (C:\ProgramData\ ?).

Erweitert (2013-03-01 21:22:47):

Vielleicht hilft das hier: http://www.angis-blog.de/2011/02/17/ben … windows-7/

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: PC Kauf (mal wieder)

missingno wrote:

Es geht (mir) ja nicht darum, dass Aero leistungshungrig ist, sondern darum, dass die Leistung der Grafikkarte für ultra-aufwendige 3D-Spiele besser bewertet wird, als für einen 2D-Desktop. Oder anders gesagt, Microsoft behauptet, dass Windows mit Aero mehr Power braucht als beispielsweise Crysis.

Das ist vermutlich eines von Microsofts kleinen Geheimnissen oder Angebereien. wink

Ich habe in China ein Lumia 620 (also Windows Phone 8) getestet; das hat zwar auch ein paar Macken, aber insgesamt machen die Kacheln dort durchaus einen guten Eindruck. Windows 8 mit Mausbedienung hingegen konnte mich überhaupt nicht überzeugen.

Für ein Mobiltelefon machen Kacheln imho auch mehr Sinn. Übersichtlicher, strukturierter und auf eh schon kleiner Fläche sind Kacheln leichter zu treffen als Buchstaben-Icons. Aber wenn man daheim ist, also im stationären Betrieb, kann man mit Maus sehr viel präziser sein. Diese Kacheln mögen für eine Fünfjährige toll sein (kann man einfach so hochpatschen wie man es von Bilderbüchern und Fingerfarben gewohnt ist), aber der durchschnittliche User ist keine 5. Zumal die Bildschirme NICHT auf Patschen oder Ziehen ausgelegt sind. KA wie es da bei Surface aussieht, aber Vater hat ein hochglänzendes, reflektierendes Display (Acer Aspire V5 - Touch 571PG-323B4G50Mass oder so). Man sieht jede Fingerspur. Für Touch ist eine matte Oberfläche besser. Ein Finger sondert sichtbar Schweiß oder Creme oder Hautpartikel ab - ein Stift (z. B. Nintendo DS) lediglich mikroskopische Kunststoffteilchen.

Ich habe es aufgegeben das Windows-Dateisystem verstehen zu wollen, als Microsoft angefangen hat mit virtuellen Ordnern alles zu verschleiern. [...] Vielleicht hilft das hier: http://www.angis-blog.de/2011/02/17/ben … windows-7/

Ich hatte mir den komplizierten Weg - nur als Link verfügbar - von der Dame zurechtgelegt. Seelisch vorbereiten, ausdrucken, usw. Leider ist die dann dort (also in dem Link) verlinkte Version für den komplizierten Weg eine Version für 32bit. Also Link manuell reduzieren und schauen, ob 64bit vorhanden. Erneute seelische Vorbereitung. (Ja, ich habe tierischen Respekt vor Registry-Fummeleien). Die "einfache" Version habe ich nämlich schon längst versucht und bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. wink (Ich hab' weiße Haare, keine blonden.) Und ja, das Dateiensystem überfordert mich auch; das erklären sie ja afaik nichtmal im Windows-Certified-Kurs.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

30

Re: PC Kauf (mal wieder)

Was ist an der einfachen Version (ohne Registry-Fummelei) schlecht?

Re: PC Kauf (mal wieder)

/me wrote:

Was ist an der einfachen Version (ohne Registry-Fummelei) schlecht?

Bei mir blieben da immernoch Originalordner-Überbleibsel. Und die einfach so zu löschen, wenn das Änderungsdatum der immernoch enthaltenen Dateien ständig aktuell ist... ist mir zu heikel. Neue Ordner habe ich ja, die sind auch von Windows korrekt gesperrt. Und manche Programme erstellen dadrin auch Dateien, aber es gibt komischerweise auch noch alte Dateien, auf die zugegriffen wird, und auch neu erstellte in den Originalordnern.

Mein Vater ist da leider keine Hilfe. Nachdem er die vorherigen OS-Installationen und -Einrichtungen immer selbst machte, keine Zeit für Fragen hatte (bekanntlicherweise bin ich ja eh zu doof), hat er mich diesmal nach dem Rechner-Zusammenbau einfach so allein gelassen. Und meckert, wenn ich dann was nicht so habe, wie er es will. Ich mache also gerade meinen Bronze-Freischwimmer und bin bei den Ordnern vermutlich ordentlich unter gegangen. Blubb-blubb-blubb.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange