1

Topic: Trackmania 2

Bei Golem bin ich zufällig über ein Trackmania 2 Video gestolpert. Und nachdem ich mir noch ein paar andere Videos angeschaut habe, hat mir das wieder richtig Lust auf den "Flugsimulator unter den Rennspielen" gemacht. Denn so wie es scheint haben sie ihre Ideale des Rennspielbaukastens nicht verraten und knüpfen nahtlos dort an, wo sie mit Trackmania United Forever aufgehört haben.

Ich persönlich bin von keinem der vorherigen Teile enttäuscht worden. Im Gegenteil: Welches Spiel läuft heute direkt aus der Verpackung sofort ohne Updates wirklich fehlerfrei? Trackmania hatte es, abgesehen von einigen Merkwürdigkeiten der Physikengine, durchaus in jedem ihrer Teile geschafft. Und welche Spieleschmiede liefert auch lange Zeit nach dem Verkaufsstart noch richtige Upgrades, die das Spiel ein gutes Stück ausbauen, vollkommen gratis, wo doch mittlerweile jeder noch so erbärmliche DLC gleich mehrere Euro kosten muss? Und aus den beiden Einzelspielen mit je drei Szenarien und dem komplett kostenlosen Spiel mit dem siebten Szenario, haben sie dann alles zu einem großen ganzen zusammengebastelt und vereinigt. Und ganz egal welchen Teil man hatte, wurden somit alle Teile auf den neusten Stand der Engine gebracht, und man konnte online miteinander spielen, solange man für die entsprechenden Szenarien das Spiel hatte. Und dann auch noch die Möglichkeit eine Art eigene Trackmania-Webseiten ins Spiel zu integrieren, auf denen man dann Strecken, Automodelle, Autoskins und mehr teilen konnte. Und das alles obwohl das ihnen eigentlich gar nicht viel brachte, als Spieleschmiede. Ich jedenfalls finde, für soviel Fairness muss man ihnen schon Respekt zollen.

Trackmania 2 ist schon eine ganze Weile in der Entwicklung. Was man so von den Videos sieht, haben die Entwickler insbesondere die Grafik wieder auf den Stand aktueller Spiele gehoben. Allerdings haben die Entwickler sich dagegen entschieden, das Spiel wieder mit drei Szenarien auf den Markt zu bringen, und wohl zugunsten einer früheren Veröffentlichung sich zu einer Episoden-Form entschieden, mit dem ersten Teil: Trackmania² Canyon. Ansonsten bleibt wohl alles beim alten: Ein gigantischer Baukasten für Strecken. Beliebig umgestaltbare Autos. Ein super Video-Editor. Für 3D-Experten sind wieder auch Benutzer-Erstellbare Automodelle wieder drin. Und wenn die Vorankündigungen stimmen, sogar frei gestaltbare Streckenbauteile, die die Community nach ihrem eigenen Ermessen tauschen kann. Auch offline spielen soll man immer noch können, nach einer Onlineaktivierung.

Nebenbei: Interessant sind auch die vagen Andeutungen zu Shootermania und Questmania, zwei weiteren Spielen mit den selben Grundideen wie Trackmania, blos aus zwei völlig anderen Genre. Aber das ist vermutlich noch in ferner Zukunft.

Nach wie vor hat Nadeo als Spieleschmiede von Trackmania bei mir einen großen Vertrauensvorschuss. Größter Kritikpunkt blieb bei Trackmania der zwielichtige Kopierschutz.  Bleibt natürlich abzwarten, wie die Übernahmen durch Ubisoft das Ganze beeinflusst. Ich hoffe dass sich deren Anzugträger nicht zu sehr einmischen, mit ihrer übliche Abschottungspolitik. Denn letztlich war neben der hohen Qualität vor allem die Offenheit des Spiels und die Fairness insbesondere den Spielern der ersten Tage gegenüber ein riesiger Schlüsselfaktor für den Erfolg von Trackmania.


Ich denke, ich werde mir wahrscheinlich in den nächsten Tagen - wenn ich etwas Zeit habe - das Spiel sogar schon kaufen, und die Beta-Version antesten. Kostenpunkt sind 20€. Offizieller Start ist 14.09.11.

Re: Trackmania 2

Gerade Übersoft ist ja im Moment für bescheuerte Spielschutzmaßnahmen in der PC-Version bekannt. Und da auch Trackmania vom Start weg den umstrittenen Kapierschutz Starforce eingesetzt hat, glaube ich nicht, dass das groß besser wird.

welche Spieleschmiede liefert auch lange Zeit nach dem Verkaufsstart noch richtige Upgrades, die das Spiel ein gutes Stück ausbauen, vollkommen gratis

Blizzard - zumindest in der Zeit vor Activision - mit den neuen "Quests" in Diablo II - LoD.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: Trackmania 2

na ja blizzard hat auch für wc3 vor wenigen monaten noch nen patch herausgebracht .. na ja teilweise umstritten da er auch was am editor geschraubt hat (was in keiner patchnote stand) folge -> viele ältere custom maps funktionieren nicht mehr