1

Topic: Statische IP

Wie geht das???
Ich habs jetzt mal nach Internet- und Windows-Hilfsanleitung versucht(was übrigens beides des selbe ist...) aber... Pustekuchen.
Nachdem ich den ganzen Kram eingegeben und gespeichert habe, blieb nur noch lokaler Kontakt übrig, na schönen Dank auch.
Nachdem ich wieder Internet hatte(mit einfach zurücksetzen ist es ja nicht getan... Gott, wie soll man darauf kommen, den Router zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren... hätte ich mir den kompletten Reset sparen können...)
Wie auch immer...
Ich bin jetzt wieder am Anfang(sieht man mal von einer relativ seltsamen Anzeige ab... Nach der ich mehr als eine Verbindung benutze...) und will wissen, wie man ne statische IP kriegt...
(Will nen SA-MP-Server rennen(okay, des tu ich schon) und des is ganz nützlich....)

Re: Statische IP

Och, das ist einfach.
Zuerst einmal musst du dich an IANA wenden und erklären, warum du den Bedarf hast eine statische IP (und das damit verbundene winzige IP-Netz) zu bekommen. Dann blechst du ein paar hundert Euro (pro Monat) und schon funktioniert es.

Im Ernst, als normaler "User" bekommst du keine statische IP. Du kannst einen Server anmieten (Kostenpunkt so 30 Euro aufwärts pro Monat), der über eine statische IP erreichbar ist. Günstiger (kostenlos) ist ein Service wie DynDNS die eine Adresse wie naruto.dyndns.org auf eine dynamische IP umbiegen. Dazu muss dem Service regelmäßig die aktuelle IP mitgeteilt werden. Das funktioniert mit einem kleinen Programm oder manche Router können das bereits nativ (Fritz!Box z.B.).

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

3

Re: Statische IP

o.0
Ich hab gehört es geht auch kostenlos...
Und was hat das Hilfs-Center dann bitteschön erzählt?

Re: Statische IP

Lokal kannst du feste IPs vergeben wie du lustig bist. Wenn aber jeder mit (s)einer festen IP im Internet erreichbar wäre, wäre das ein totales Chaos. Das wäre so, als dürfte sich jeder seine Adresse/Anschrift selbst aussuchen.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

5 (edited by Naruto 2008-11-22 @642)

Re: Statische IP

Das heißt... kein Sa-Mp-Server-Zeug?o.0
BUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU!
Ih bin ja soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo unglücklich!!!!xD
*snieff* Schon schlimm...
Edit: Da ich gerade im Router-Konfigurations-Menü rumpfusche, für was ist DHCP?

Re: Statische IP

Mit Hilfe von DHCP werden IPs dynamisch vergeben. Dein Router gibt dann jedem Netzwerkgerät eine IP auf Anfrage, statt dass du jedes extra konfigurieren (feste IP vergeben) musst.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

7 (edited by Naruto 2008-11-22 @722)

Re: Statische IP

Äääääääääääh....
Wenn ich also auf aus stelle, dann würde das also irgendnem Teil(ka) ne statische IP geben, aber nicht meinem Vorhaben nutzen??(weil die Welt schlecht ist und man eh nie bekommt, was man will... auf mein pech kann ich mich eben verlassen...)Edit: Da ich bei dem Zeug nicht wiklich durchblicke und nur die Hälfte versteh... kann mir also DynDNS helfen?

8

Re: Statische IP

Prinzip funktioniert so:

Dein Rechner schaltet sich ein und aktiviert seine Netzwerkverbindung. Er ist konfiguriert auf "IP-Adresse automatisch beziehen". Er schickt dann eine Anfrage in dein Heimnetz (das geht bis zum Router und nicht weiter) die lautet ungefähr so: "Hallo hier bin ich! Die Hardware meiner Netzwerkkarte hat folgende Nummer: [...] . Gibt es hier irgendwo ein DHCP-Server der so freundlich wäre mir eine IP-Addresse zu zuweisen?"
Diese Anfrage nennt sich dann DHCP-Request.

Variante A:
Dein Router arbeitet als DHCP-Server. Er hat gegen deinen Computer nichts grundsätzliches einzuwenden. Also nimmt er eine IP aus seiner Liste und bietet sie diese deinem Rechner an.

Untervariante A1:
Der Router verteilt per DHCP dynamische IP-Adressen. Das heißt er hat einen Bereich in dem die IP-Adresse liegen darf und von dort nimmt er einfach die nächstbeste.
Untervariante A2:
Der Router verteilt per DHCP statische IP-Adressen. Er kennt die fest eingebaute Nummer der Netzwerkkarte deines Computers bereits. Er weiß dass dieser Computer immer die IP [...] bekommen soll. Also weißt er ihm genau diese zu und keine andere. Das kann aber nicht unbedingt jeder Router.

Variante A Fortsetzung:
Der Router schickt also die IP-Adresse als ein DHCP-Angebot an deinen Computer zurück.  Dieser wird im Regelfall das Angebot natürlich annehmen, und seit diesem Zeitpunkt hat er dann eine IP-Adresse. Und erst ab diesem Zeitpunkt kann er vernünftig etwas im Netzwerk machen.

Variante B:
Beginnt genauso wie Variante A, doch dein Router arbeitet nicht als DHCP-Server (zum Beispiel weil du das ausgeschaltet hast). Also bleibt die Anfrage deines Rechners unbeantwortet. Er sucht sich nach kurzer Zeit einfach selbst eine x-beliebige IP-Adresse aus, von der er vermutet, dass diese noch von keinem anderen Rechner benutzt wird in deinem Netzwerk. In diesem Fall wird der Rechner jedoch nicht ins Internet kommen.

Variante C:
"IP-Adresse automatisch beziehen" ist nicht aktiviert auf deinem Computer. Statt dessen stellt er keinerlei anfragen und benutzt einfach eine von dir fest eingestellte IP-Adresse. Ins Internet kommt er dann aber nur, wenn du auch den Router als Gateway eingetragen hast.


So, nachdem du das jetzt gelesen und verstanden hast, denkst du sicher: "Hey, dann kann ich ja doch eine statische IP-Adresse haben?"
Antwort: Ja, aber das bringt dir überhaupt gar nichts. Denn diese IP-Adresse wird überhaupt nur in deinem Netzwerk verwendet. Für das Internet hat diese Adresse keinerlei Bedeutung. Um dir das mal zu verdeutlichen:


|  INTERNET
+---------------------- 
^
|
|
V
+============
| [xxx.yyy.zzz.www] - öffentliche IP-Adresse des Routers für das Internet
| diese wird deinem DSL-Modem (im Router verbaut) von deinem Internetprovider zugewiesen wird und ist nicht beinflussbar
+---------------------- 
| ROUTER   
+---------------------
| diese hat meistens die Form  192.168.xxx.1 (kannst du selbst bestimmen)
| [192.168.0.1] - private IP-Adresse des Routers im Netzwerk
+============
^
|
|
V
+============
| [192.168.0.50]  - IP-Adresse des Computer für dein Netzwerk
| die kannst du vom Router zuweisen lassen (in der Regel sinnvoller) oder auch fest einstellen.
+---------------------- 
| COMPUTER   
+---------------------



Also konkret:
1. Dein Router hat immer 2 IP-Adressen.
2- Die eine IP-Adresse für das Internet bekommt der Router vom Internetprovider zugewiesen. Diese kann x-beliebig sein. Und die kannst du nicht beeinflussen. Es sei denn du zahlst extrem viel Geld an deinen Provider, damit du eine feste IP-Adresse von ihm bekommst. Das macht aber in aller Regel keinen Sinn.
3. Die andere IP-Adresse des Routers für dein Heimnetzwerk kannst du auch beliebig verstellen (ist aber in aller Regel nicht notwendig)
4. Sämtliche IP-Adressen der Computer in deinem Heimnetzwerk kannst du selbst beliebig festlegen. Entweder du lässt sie vom Router zuweisen und Stellst bei dem ein wie er das machen soll. Oder du machst das fest am Computer (ist aber aufwändiger und unnötig).
5. Jemand anderes aus dem Internet bekommt die IP-Adresse deines Computers im Netzwerk nie zu Gesicht. Und selbst wenn er sie zu Gesicht bekommt, dann kann er damit überhaupt nichts anfangen.
6. Die einzige Adresse an die jemand im Internet Daten senden kann, wenn er will dass sie bei dir ankommen, ist die öffentliche IP-Adresse des Routers (die [xxx.yyy.zzz.www] )


Wozu ist jetzt der Router gut:
1. Er erlaubt es mehreren Computer gemeinsam über eine IP-Adresse (die des Routers ins Internet zu gehen).
2. Rein aus IP-Sicht sehen diese vielen Computer vom Internet her so aus, als ob es nur ein einziger wäre.
3. Nehmen wir an ein Computer mit der IP-Adresse  192.168.0.50 möchte von Port 5500 aus Daten in das Internet schicken. Die Daten gehen an den Router und der schickt sie nach drausen. Er muss dazu aber nicht den selben Port verwenden sondern kann einen x-beliebigen freien Port verwenden. Nehmen wir an, er schickt die Daten mit seiner IP-Adresse und Port Nummer 4300 als Absender also weiter, was dann so aussieht: xxx.yyy.zzz.www:4300. Zugleich merkt er sich allerdings: Alle Datenpakete, die an meine IP-Adresse mit Port 4300 vom Internet ankommen (also an xxx.yyy.zzz.www:4300 gehen), muss ich an 192.168.0.50:5500 weiterschicken.
4. Der Router muss solche Übersetzungen und Portverschiebungen machen. Denn es könnte ja sein, dass noch ein zweiter Computer auf dem gleichen Port senden will. Wenn nun beide als Datenpakete von xxx.yyy.zzz.www:5500 aus ins Internet gingen wüsste er ja nicht mehr an wenn er die aus dem Internet kommenden Antworten schicken soll, also ob das jetzt an den ersten oder zweiten Computer geht.



Was du machen kannst:
1. Du benutzt einen Dienst wie DynDNS. Dabei teilt der Router regelmäsig einem Nameserver im Internet deine derzeitige IP mit (sofern du gerade Online bist.) Wenn jemand auf deinen Server verbinden will, dann muss der dafür eine Adresse ähnlich wie "naruto.dyndns.com" als Serveradresse eingeben.
2. Du lässt von einem Programm regelmässig deine IP-Adresse des Routers igrendwo im Internet vermerken. Jeder der auf deinen Server will muss vorher auf diese Seite schauen und die IP von dort dann kopieren.
3. Das ganze vergessen. Gründe: Erstens, so ein Server muss einiges an Power haben. Und die bringt ein Laptop in der Regel nicht. Zweitens, der Server sollte auf gar keinen Fall per WLAN angebunden sein. Das ist der pure Alptraum. Drittens, auf so einem Server werden höchsten nur wenige Leute gleichzeitig spielen können, im Vergleich zu sonstigen Servern die du so kennst, denn die DSL-Leitung verkraftet nicht beliebig viel, insbesondere aufgrund der schlechten Datenrate, wenn du Daten in das Internet schickst.


/me












Variante A:

Re: Statische IP

3. Nehmen wir an ein Computer mit der IP-Adresse  192.168.0.50 möchte von Port 5500 aus Daten in das Internet schicken. Die Daten gehen an den Router und der schickt sie nach drausen. Er muss dazu aber nicht den selben Port verwenden sondern kann einen x-beliebigen freien Port verwenden. Nehmen wir an, er schickt die Daten mit seiner IP-Adresse und Port Nummer 4300 als Absender also weiter, was dann so aussieht: xxx.yyy.zzz.www:4300. Zugleich merkt er sich allerdings: Alle Datenpakete, die an meine IP-Adresse mit Port 4300 vom Internet ankommen (also an xxx.yyy.zzz.www:4300 gehen), muss ich an 192.168.0.50:5500 weiterschicken.

kann es daran villeicht ligen das ich in Warcraft 3 niemand in mein spiel connecten kann
weil es heist immer man muss port 6112 freigeben aber mein router hat keine firewall und die von meinem computer hab ich mal ausgeschalten und es ging trotzdem nicht
kann es also bedeutend sein das mein router des nicht über port 6112 weiterschickt und es deshalt bei den spielenern die conecten wolln nicht ankommt?

10

Re: Statische IP

o.0 Mustererklärung!:D
Ich kapier jetzt aber irgendwie nicht den Unterschied zwischen DynDNS und  2...
...
Ach, soll heißen, bei 2. muss der Spieler immer wieder auf eine Seite(mit der Anzeige), um die IP zu updaten und bei DynDNS funktioniert das ganze automatisch? Also, eingegebene Andresse teilt immer die richtige IP zu?

Also wäre Variante 1 die beste, auch wenn ich bzweifle, dass man bei seinen Favoriten Namensadressesn eingeben kann...
zu 3. Das ist nur ein Hobby und ich bezweifle, dass da eh viele Leute draufkommen werden...
Wieso ist WLAN denn da ein Albtraum? Wegen hohem Datenverlust?
Und SAMP ist wirklich nicht soooo aufwändig, wie viele Leute(falls du das mangels Infos kannst) schätzt du denn?
Mein derzeitiger Rekord: 3 Leute.

11

Re: Statische IP

Matombo wrote:

kann es daran villeicht ligen das ich in Warcraft 3 niemand in mein spiel connecten kann
weil es heist immer man muss port 6112 freigeben aber mein router hat keine firewall und die von meinem computer hab ich mal ausgeschalten und es ging trotzdem nicht
kann es also bedeutend sein das mein router des nicht über port 6112 weiterschickt und es deshalt bei den spielenern die conecten wolln nicht ankommt?

Ja, das dürfte der Grund sein. Die Lösung sieht für WC3 anscheinend wie folgt aus: Dein Rechner braucht erst einmal eine statische IP im Netzwerk. Im Router konfigurierst du dann eine virtuelle Applikation. Das heißt, du lässt alle Daten vom public Port 6112 ins Netzwerk an die statische IP Port 6112 weiterleiten.

Naruto wrote:

Ich kapier jetzt aber irgendwie nicht den Unterschied zwischen DynDNS und  2...

Naja fast. Für dich macht das wenig unterschied, weil du wirst von beidem nicht viel mitbekommen, wenn es mal eingerichtet ist. Aber für die Spieler die auf deinen Server wollen macht es einen Unterschied.

1. DynDNS: Du richtest das einmal im Router ein (oder installierst ein Progrämmchen). Alles geht vollautomatisch. Die Namensauflösung passiert vollautomatisch, wenn jemand einfach nur als Adresse naruto.dyndns.com eingibt, dann passiert der Rest im Hintergrund (Es geht die Anfrage an DynDNS raus und der schick deine IP zurück. Den Internetverbindungen bassieren IMMER auf IP, und nie auf irgendwelchen Namen.)

2. Manuell: Du richtest ein Progrämmchen ein, das die Internetadresse irgendwo öffentlich einsehbar hinspeichert. Ein Spieler der af deinen Server gehen will muss vorher aktiv diese Seite besuchen und die IP-Adresse von dort händisch abschreiben (er muss also die Namensauflösung von Hand machen). Das ist mehr aufwand und unkomfortabler für andere. Aber manchmal auch praktischer, zum Beispiel wenn ein Spiel überhaupt keine Servernamen akzeptiert, und man nur IP-Adressen angeben kann.

Für ein paar Freunde lohnt sich der Aufwand natürlich nicht. Da gehst du einfach auf eine Seite wie http://whatismyip.com/ (davon gibts milliarden) und schickst die IP-Adresse an deinen Freund per Instant Messenger. (Am nächsten Tag wird die natürlich eventuell nicht mehr funktionieren. Weil sie sich geändert hat)

BTW: Du wirst dann wahrscheinlich in das selbe Problem wie Matombo mit dem WC3 reinrennen und musst deinem Router beibringen, dass der den Port weiterleiten soll.

/me

12

Re: Statische IP

DynDNS funktioniert also automatisch und bei dem andern Zeug muss dann der Spieler immer nachschauen...
Soviel hab ich auch verstanden...
Frage: Wenn jemand bei DynDNS ne Adresse eingibt, wo dann?
Ich vermute mal da, wo man die IPs bei SAMP eingibt, um einen Server als Favorit zu adden...
(Bezweifle irgendwie, dass da was anderes als Zahlen gültig sind...)

Für ein paar Freunde lohnt sich der Aufwand natürlich nicht. Da gehst du einfach auf eine Seite wie http://whatismyip.com/ (davon gibts milliarden) und schickst die IP-Adresse an deinen Freund per Instant Messenger. (Am nächsten Tag wird die natürlich eventuell nicht mehr funktionieren. Weil sie sich geändert hat)

So hab ichs bisher gemacht und ich hatte bisher keine Probleme wie Matombo, auf meinem Server waren schon Leute...

13

Re: Statische IP

anderes spiel
anderes netzwerk
spielt vieles mit rein
bei battleforg kann ich z.b. hosten wobei ich fast mein das des über nen zentralen server geht

14 (edited by Naruto 2008-11-24 @882)

Re: Statische IP

Tja, also eig. gings jetzt ja mit DynDNS, bloß...
Die IP unter den Favoriten bleibt gleich, auch nach Router-Restart...
Naja, dachte ich mir, muss ich halt die IP entfernen und nochmal meine dyndns ip eingeben...
Immer noch dieselbe, obwohl sie sich eigentlich geändert haben sollte...
HELP!!!
Ahh, nachdem die sich geändert hat, muss ich auch die Samp-server exe wieder starten...
das ist umständlich...

15

Re: Statische IP

/me wrote:

2. Manuell: Du richtest ein Progrämmchen ein, das die Internetadresse irgendwo öffentlich einsehbar hinspeichert. Ein Spieler der af deinen Server gehen will muss vorher aktiv diese Seite besuchen und die IP-Adresse von dort händisch abschreiben (er muss also die Namensauflösung von Hand machen). Das ist mehr aufwand und unkomfortabler für andere. Aber manchmal auch praktischer, zum Beispiel wenn ein Spiel überhaupt keine Servernamen akzeptiert, und man nur IP-Adressen angeben kann

Sowas brauch ich!
Hab gegooglet aber nichtrs gefunden! T_T

Re: Statische IP

lynx -dump http://www.whatismyip.com | grep "Your IP" | head -n 1 | awk '{ print $5 }' > /tmp/ip
scp /tmp/ip missingno@missingno.de:~/html/secure/

XD

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

17

Re: Statische IP

...
Hä?
Entweder ist es witzig, weils sooo simpel ist, oder nur auf Linux geht...
Und was genau soll ich jetzt damit anfangen?

Re: Statische IP

Das ist "witzig", weil es unter Linux sooo simpel ist. tongue (Wahrscheinlich ginge es sogar noch viel einfacher, aber wenn man sich mal etwas zusammengeschustert hat...)

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

19 (edited by Naruto 2008-12-21 @823)

Re: Statische IP

ARGH!!!!
Ich will das Ding auf meine Seite einfügen!-.-
Toll, jetzt hab ich offenbar ein passendes Script gefunden, aber das ist PHP und Ucoz ist mit PHP nicht kompatibel...

20

Re: Statische IP

Hm, da unter statische IP eigentlich was anderes verstanden wird, was ich meinte, erklär ichs besser:
Unter einer statischen IP versteht man generell: IP bleibt. Solange, wie der Vertrag gilt. Selbst wenn man den Router disconnected und wieder anschließt, bleibt sie.
Ich wäre ja zufrieden, würde sie sich nur beim Wechseln ändern...
Das dumme ist, sie verändert sich mehrmals am Tag...
Falls ihr das nicht gewusst habt und irgendwelche Lösngsvorschläge vorhanden sind, nur her damit!

21

Re: Statische IP

üblicher weise um 3 uhr nachts wennn der router resettet wird
aber für was brauchst du ne statische internet ip?
mal abgesehn das des auch unsicher ist

22

Re: Statische IP

Server hosten, du Dämlack

23

Re: Statische IP

ich bezweifle das da allzuviele spieler draufkommen wegen lag und so
auserdem müstest du deinen computer durchlaufen lassen
und wennst du den runterfährst musst du den server sowiso neu starten

24

Re: Statische IP

Jaah, ich hoffe, das des mt dem Standby-Modus auch geht...

25

Re: Statische IP

und strom kostet des auch n haufen
ich hätt gsacht schaudas du des umstellst das sich dein router net automatisch resettet