Topic: Spore

msf 6.9

Je "härter" der Kopierschutz, desto mehr Schwarzkopien?

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

2 (edited by /me 2008-09-15 @018)

Re: Spore

Jo, ehrlich gesagt verschreckt das nur potentzielle Käufer. Ich selbst bin dafür ein gutes Beispiel. Das Spiel würde mich schon ziemlich reizen, auch wenn die ersten Kritiken nicht so toll waren. Aber wegen des Kopierschutzes hab ich irgendwie keine richtige Lust. Die Onlineaktivierung würd mich vielleicht nicht mal so arg stören. Aber eine kostenpflichtige Hotline ist schon böse. Und was ich mich dann nämlich ständig frage ist: Kann ich in 5 Jahren das Spiel auch noch installieren. Und wie sieht es in 10 oder 15 Jahren aus? Sitz ich dann auf dem Trockenen weil der Aktivierungsserver abgeschaltet wurde und es die Hotline sowieso nicht mehr gibt. Ich verabscheue den Gedanken zu tiefst, einen "alten Klassiker" dann nicht mehr spielen zu können, nur weil irgendso eine DRM-Scheiße mich daran hindert, obwohl das ganze technisch noch problemlos spielbar wäre. Wenn es von Seiten EA eine Garantie gäbe, dass ein Patch veröffentlicht wird, mit dem sie den Schutz dann irgendwann selber rauswerfen, bevor sie ihre Aktivierungsserver und Hotline still legen, und wenn die Hotline zudem kostenlos wäre, dann wäre ich schon längst einen Schritt weiter. Spore würde dann sicherlich bereits auf meinem Amazon-Wunschzettel stehen, und ich würde mir überlegen ob mein Interesse an dem Spiel sich mit der Höhe des Kaufpreises in Einklang bringen lässt, und ob mein Computer noch ausreicht.

Aber so ... ich kenn noch nicht mal den Verkaufspreis obwohl ich die Spielidee wirklich nett finde.

/me

3

Re: Spore

Worúm gehts bei dem Spiel eigentlich?(keine rhetorischer Frage)
Ansonsten: Haha! Odeer wie missingno sagen würde: blame EA.

4

Re: Spore

Evolution. Du entwickelst dich mit eine kleine Zelle in der Ursuppe bis zur weltraumerkundenden Zivilisation. Das Spiel hat 5 Phasen.
1 Zellphase
Schwimme im Urmeer und futtere Nahrung, oder andere Zellen
2 Kreaturenphase
Erkunde in einer 3D-Umgebung deine Umwelt und freunde dich mit anderen Kreaturen an oder vernichte sie.
3 Stammesphase
Du steuerst jetzt einen ganzen Stamm, hast erste Waffen und Kleidung. Du kannst also Handeln, dich anfreunden, Krieg führen, etc.
4 Zivilisationsphase
Du hast ein ganzes Land und kannst jetzt auch Technologie verwenden, wie Fahr- und Flugzeuge und Häuser bauen und so weiter.
5 Weltraumphase
Fliege mit deinem Raumschiffchen rum. Betreibe Handel, suche Artefakt, terraformiere und besiedle Welten, betreibe Krieg und Diplomatie.

Wärend jeder Phasen verdienst du dir Erweiterungen die du an deine Kreatur oder deine Technologien (Fahrzeuge, Flugzeuge, Schiffe, U-Boote, Häuser, ... ) bauen kannst. Und das ist auch das wirkliche Highlight des Spiels. Du kanns deine Kreatur und die Gegenstände nämlich komplett selbst zusammenbauen, also wieviele Füße, wo die Füße sitzen, Münder, Augen, Ohren, Flügel, Farbe, Stacheln, Hörner, ...

Wenn es dich interessiert, es gibt den Kreatureneditor von Spore in leicht abgespeckter Version kostenlos.

/me

Re: Spore

/me wrote:

Wenn es von Seiten EA eine Garantie gäbe, dass ein Patch veröffentlicht wird, mit dem sie den Schutz dann irgendwann selber rauswerfen, bevor sie ihre Aktivierungsserver und Hotline still legen,

EA antwortet auf Spore-Kopierschutzproteste

"Wenn wir jemals die Spieleserver abschalten, veröffentlichen wir rechtzeitig einen Patch, der das DRM vollständig entfernt", äußert sich Electronic Arts (EA) jetzt auf dem MTV Multiplayerblog zu Spore und dessen SecuRom-Kopierschutzsystem.

Wobei ich bei EA mit solchen Versprechungen vorsichtig wäre.

***

Kopierschutzanbieter StarForce verlinkte Spiel-Raubkopie
Galactic Civilizations II auch ohne Kopierschutz ein Erfolg

Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?
Spore-DRM entwickelt sich zur vermeintlichen Legitimation für Schwarzkopierer

Wenn man das so nebeneinander stellt, muss man sich ja wirklich fragen, was die Legitimation für einen Kopierschutz ist.

Merdin: sag mal, was ist das denn für ein Kopierschutz wenn das DVD-Laufwerk nichtmal die DVD erkennt? ;-)
Merdin: (gerade so geschehen bei "Geheimakte 2: Puritas Cordis" auf meinem PC)
Merdin: nach Firmwareupdate vom Laufwerk gings dann nach dem zweiten Versuch ....
missingno: das ist der "beim nächsten Mal saug' ich es mir gleich" K[o|a]pierschutz
Merdin: jo
Merdin: ich hatte noch nie probleme mit dem Laufwerk ... und die DVD wurde vom Laptop einwandfrei erkannt

Da kommt mir doch gleich wieder The Gamer's Bill of Rights in den Sinn. -.-

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: Spore

1. Spore funzt hier auch mit kopierschutz, das wirklich nervige ist dieser EA Download Manager.
2. Spore ist mehr simulation als spiel. Die kreaturenphase ist langweilig, und die körperteile kaum überschaubar. bisher ist die zellenphase die witzigste, weil ich mich nur schwer zwischen allesfresser oder pflanzenfresser entscheiden kann. spielerisch aber eher langweilig. grafisch aber die beste phase. (bisher; bin in der stammesphase, die ist nervig, denn ich bin kein rts-spieler).

gerüchteweise sind die letzten zwei phasen die besten. die werden aber für einen direkt-start erst dann frei geschalten, wenn man einmal dort war. genau wie der entsprechende kreaturen-editor der jeweiligen phase.

*nfc* atoride-san

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: Spore

Also prinzipiell hat mich Spore ja auch interessiert, auch wenn ich durch die ganzen Preview-Artikel eher skeptisch als gehypt wurde. Nachdem EA mir aber Tiberium Wars und Kanes Rache vermiest hat, wollte ich erst einmal abwarten, ob das Spiel wenigstens spielbar auf den Markt kommt. Dann ging es los mit diesem Kreaturen-Editor, für den man auch noch zahlen sollte, wenn man ihn voll nutzen wollte und der Kopierschutz machte meiner Kauflust dann vollkommen zunichte.
Nach der GC überlege ich mir, ob ich mir eventuell die DS-Version hole, für 20-30 Euro. Mal schauen, was ebay hergibt.

Gerüchteweise ist die letzte Phase sehr nervig, weil man genau ein Raumschiff hat und keine Handelsrouten oder ähnliches definieren kann. (Soll keine Wertung von mir sein, nur Information.)

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: Spore

also ich hab etz war online von ea gekauft
... am ersten tag sind die server abgeraucht
wobei des ja goa verbockt haben soll

9

Re: Spore

Klingt spielerisch wirklich nicht so gut, nach dem, was Eiko da von sich gibt...
Und wer zur Hölle ist goa?
Für nen Tipp-Fehler ist das schon ziemlich krass... /:

10

Re: Spore

GOA müsste der Publisher von Warhamer Online sein. Angeblich Tochterfirma der farnzösischen Telekom. Kennt aber kein Schwein ...

/me

11

Re: Spore

na ja puplished halt viele umsonst mmos und halt jetzt auch warhammer
dark age of camelot war auch von denen

12 (edited by EikoAtoride 2008-09-20 @606)

Re: Spore

zum installationsprozess von Spore ein bissel was:

also wie gesagt, bemerke ich den kopierschutz nicht. weder beim installieren als admin noch beim spielen als eingeschränkter nutzer (ich hab zwar für diverse verzeichnisse admin-rechte, damit meine dokumente nicht alle schreibgeschützt sind, aber das ist unwichtig).

zu erstmal wieder Spore standardmäßig wieder in einem Electronic Arts ordner installiert, während Sims 2 noch in einem EA Games ordner steckte. dieses ordner-hin-und-her-gehüpfe ist nervig. wenigstens wollte die install nicht auch noch DirectX drauf packen (deshalb habe ich SimCity Societies immer noch nicht installiert, weil, wenn der mir ne alte version drauf knallt, ich wieder himmel und hölle in bewegung setzen darf, eh ich es wieder aktuell habe). trotzdem dauerte alles wahnsinnig lange. ich habe die Galactic Edition und da sind mac und pc versionen drauf, vielleicht dauerte es deshalb, oder wegen dem kopierschutz.

anyways, danach kam der EA Download Manager. dieses "tool" will 1. eine ständige verbindung mit dem internet und 2. startet es sich bei jedem Windows-start mit. natürlich kann man beides abschalten, aber erst nach langwieriger suche in den Spore optionen (für 1.) (tausend abfragen). fall 2 ist etwas angenehmer zu lösen.

auf jeden fall.... HAT MIR DIESES MISTDING MEINE SIMS 2 INSTALL ZERSCHOSSEN. *grummel* echt super... also externe festplatte mit den backups rausgekramt und überschrieben.

Spore wird mich sicherlich eine weile beschäftigen (nicht heute) ... da es soviele körperteile in der kreaturenphase gibt, wird der sammlertrieb geweckt. und auch wenn diese phase langweilig ist... *seufz* ich will ja endlich mal ein süßes vieh für die stammesphase (und später) haben. und das geht mit den momentan verfügbaren körperteilen nicht.

*nfc* atoride-san

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: Spore

patch 1.01 ist draußen

http://eu.spore.com/extra/?id=11366&lang=de

*nfc* atoride-san

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

14

Re: Spore

Uaah, bis du da n süßes Vieh kriegst, kanns ja noch lange dauern, nach dem, was ich für Bilder gesehen habe!o.O

15

Re: Spore

Das hängt hauptsächlich davon ab, was Eiko als "süß" bezeichnet ... ;-)

/me

Re: Spore

http://farm4.static.flickr.com/3036/2579128065_70927473eb_o.jpg
So I herd you leik Mudkipz?

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: Spore

der nachbau von Pokemon in Spore ist/wäre eine urheberrechtsverletzung, da man bei der installation des spiels zustimmt, die rechte an sämtlichen kreaturen an EA abzutreten. wenn die rechte nicht deine eigenen sind, verstößt man eigentlich sogar gegen zwei urheberrechte. ich habe bisher schon nachbauten vieler echter tiere gesehen... da stört das wohl keinen. man wird die ersteller von Pokemon-nachbauten jedoch kaum verklagen. ist einfach zuviel aufwand für zu wenig nutzen. und so gesehen ist das auch noch eine form von werbung. also für Nintendo/The Pokemon Company recht nützlich.

man sieht immerhin, dass mit viel rumprobieren alles irgendwie geht. ich hab einfach keine geduld für den editor. und netterweise hätte man die auf der packung abgebildeten kreaturen ja mitliefern können. gibt ne reihe von maxis erstellter kreaturen, aber nicht die.

bin erkältet, hab daher keine geordnete schreibstruktur.

*nfc* atoride-san

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: Spore

EikoAtoride wrote:

der nachbau von Pokemon in Spore ist/wäre eine urheberrechtsverletzung, da man bei der installation des spiels zustimmt, die rechte an sämtlichen kreaturen an EA abzutreten.

Glücklicherweise ist das in Deutschland nicht rechtskräftig. Andererseits finde ich es schon wahnsinnig unverschämt von EA einen solchen Absatz in die EULA (oder was auch immer) zu setzen. Vor allem, was will EA mit den ganzen Penis-, Titten- und Vagina-Kreaturen oder sonstigen Abarten anfangen? -.-

EikoAtoride wrote:

man sieht immerhin, dass mit viel rumprobieren alles irgendwie geht. ich hab einfach keine geduld für den editor.

Es ist schon unglaublich, was manche Leute für Miis basteln, obwohl der Editor um einiges eingeschränkter ist.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

19

Re: Spore

Lol, Hydropi-Kopie!xD
@missingno: Darüber bin ich letztens gestolpert.
Ich dachte erst, es wär ne Fälschung/Verarschung, scheint man aber wohl doch machen zu können:
http://img524.imageshack.us/img524/3482/2le53qrlq6.png

Re: Spore

wohin du deine augen setzt, und ob überhaupt, ist egal. im testlaufmodus des kreatureneditors sind auch babies anschaubar.

*nfc* atoride-san

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

21

Re: Spore

link geht net

Re: Spore

laden dauert sehr lange, aber geht (momentan)

*nfc* atoride-san

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

23

Re: Spore

omfg
wär intresant ob die wirklich hochgeladen wurde und ob ea des net bemerkt hat

Re: Spore

http://www.golem.de/0809/62603.html

Die spinnen, die Amis.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

25

Re: Spore

ich habe einen Toshiba Satellite P100-481 und Spore stürzt immer ab.Tipps?
Ich glaub´ es liegt an der Grafik.