Topic: Mass Effect

FSK: 16. Nicht umsonst.

Ersteindruck: Schicke Grafik. Erinnert mich irgendwie an Final Fantasy: Spirits Within, aber ohne Gummigelenke.

Shooter-Steuerung, daher "etwas" ungewohnt für mich, aber vielleicht muss ich mich sowas auch mal stellen. Zuerst einmal habe ich die Y-Achse gedreht, damit ist das Ganze für mich leichter, denn Orientierung ist die halbe Miete. Auch an die Echtzeitkämpfe muss ich mich noch gewöhnen, eine Pause-Funktion wie bei KotOR wäre nett gewesen, aber das basierte auch auf einem Table-Top wo es Rundenenden gibt. Ich habe den Schwierigkeitsgrad auf Leicht gestellt, und hoffe, dass das reicht.

Die Atmosphäre ist bis jetzt sehr gelungen, die einzelnen Gebiete sind realistisch gestaltet.

Bei Decheffrieren (?) / Knacken elektronischer Schlösser gibt es ein Mini-Spiel, für das ich leider leicht zu langsam/dumm bin, aber auch das sollte sich umgehen lassen.

Die Dialoge mit ihren Optionen sind faszinierend, aber hier wäre eine Option zum Überspringen bekannter Textzeilen gut gewesen.

Fazit: ich lasse mich überraschen und habe mit Mass Effect wohl einen ziemlichen Zeitkiller an Land gezogen.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: Mass Effect

Grats und happy gaming. smile

PS: "dechiffrieren", würde ich sagen.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

3 (edited by Naruto 2007-12-01 @780)

Re: Mass Effect

Dechiffrieren? Das schon gelesene Texte nicht übersprungen werden können ist ja echt blöd!

Re: Mass Effect

Es passiert eigentlich auch nicht bei guter Gesprächsführung (also dass sich Texte wiederholen). Somit ist das vielleicht so gedacht, quasi als Strafe.

Wie man pausiert und ordentlich Zeit zum Zielen hat, hab ich dank Lösungsbuch auch rausgekriegt. Ein kleiner Menü-Trick. Momentan knabber ich an den Dechiffrieren-Minispielen und an einem Zeitlimit zum Entschärfen von Bomben. Und erst danach gibt es das erste Achievement.

Dechiffrieren = Entschlüsseln

Btw: Kompliment an die Komponisten. Die Musik passt 1A.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: Mass Effect

Was ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten auf einem fremden Planeten / Mond? - Ein Mako!

(Steuert sich zwar bescheiden und schlingert wie ein Kuhschwanz, nimmt aber auch Steigungen bis 89°.)

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

6 (edited by Matombo 2008-02-15 @539)

Re: Mass Effect

nich senkrechz is ja schlecht^^