Topic: 2009-10-26 Rebell

Trackback: Respektlos

Der eine oder andere weiß, daß ich dem Thema des Kopierens sehr kritisch gegenüber stehe. Und jedesmal, wenn ich hier was schreibe, gibts immer wieder Kommentare “Wenn es billiger wäre, würde ich es kaufen”, “Ich teste die Programme so und kauf dann die, die gut sind” und “Es entsteht doch gar kein Schaden, wenn ich das kopiere”.

Ein Entwickler eines Iphone-Spiels hat sich in der ersten Woche des Releases angeschaut, wieviele Leute das Spiel in einer raubkopierten Version benutzen. Und ich benutze jetzt in voller Absicht das Wort “raub”, was manchem ach so edlen Daten-Befreier immer wieder aufstößt. Bei Tap Fu kommen in der ersten Woche mehr als fünf Kopien auf ein Original. Die obersten Plätze der Highscore-Liste belegen Kopierer. Und kein einziger, der die Kopie benutzt hat, hat danach das Original gekauft. Alles nachzulesen hier.

Und damit sind diese drei bescheuerten Argumente endlich mal empirisch wiederlegt. Es handelt sich um ein preiswertes Spiel (unter vier Euro) – trotzdem wird kopiert. Leute probieren es lange aus – und kaufen trotzdem nicht das Original. Intensiv-Nutzer des Programms sind in der Regel Kopierer – und da sage mal einer, es sei kein Schaden entstanden wenn gerade die, die das Programm am meisten nutzen, es klauen.

Insgeheim hatte ich ja gehofft, daß bei der Statistik wenigstens ein paar positive Signale zu finden sind. Aber das Bild der Highscore-Liste, in der Highscores von Raubkopien rot eingefärbt wurden, hat mir jeglichen Respekt vor den Leuten genommen, die gebetsmühlenhaft diese drei Argumente runterbeten. Es sind drei Lügen. Wer kopieren kann, kopiert und schaut nie mehr zurück.

Vielleicht sollte ich doch die Branche wechseln.

Argument 1: “Wenn es billiger wäre, würde ich es kaufen”
Das ist sogar "empirisch" bewiesen.
Argument 2: “Ich teste die Programme so und kauf dann die, die gut sind”
Im Zweifelsfall ist das Programm immer schlecht. Totschlagargument.
Argument 3: “Es entsteht doch gar kein Schaden, wenn ich das kopiere”
Nun, welcher Schaden entsteht? Schwer abzuschätzen. Herr Schneider-Johne fährt hoffentlich nicht zur Arbeit. Der Schaden, der dabei entsteht... nicht abzuschätzen. CO<sub>2</sub>-Ausstoß, Gefahr für die Allgemeinheit, ...
Und seine Beispiele aus der Rubrik "Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.", wie den nicht-bezahlten Handwerker: der Kugelblitz lässt seine <del>Glühbirnen</del><ins>Energiesparlampen</ins> selbstverständlich nur von einem Elektriker auswechseln. Nicht, dass er hier die handwerkliche Tätigkeit für lau kopiert.
Wenn er sich einen BMW Z4 in die Garage zaubern könnte, würde er natürlich trotzdem zum Autohändler gehen und brav dafür bezahlen. Ohne Probefahrt... ach, es gibt Demos? Ja, aber was sagt die Fahrt in einem Mini schon groß aus? Eben.

Was mich bei der Statistik (immerhin Stufe 3 der Lügen) interessieren würde: warum wurde nur die erste Woche betrachtet? Sind in der zweiten Woche bereits Kopierer konvertiert? (Wie will man das feststellen?) Was sagt sie überhaupt aus? Gegen welches Argument ist sie zu verwenden?
Argument 1? Nein, denn wahrscheinlich sind 4 Euro weit über dem why not-Level.
Argument 2? Nein. (Weitere Ausführungen kann ich mir sparen.)
Argument 3? Nein, es wurde nicht aufgezeigt, welcher Schaden entstanden ist.

Was "empirisch widerlegt" bedeutet, sollte Herr Schneider-Johne auch noch einmal nachschauen. Es genügt nicht, ein Beispiel gefunden zu haben. Andersherum genügt es aber ein Gegenbeispiel zu finden.

Wer kopieren kann, kopiert und schaut nie mehr zurück.

"Jeder, der verallgemeinert, ist doof." Ich kann kopieren. Punkt.

Es gibt übrigens mehr Leute als nur "Kopierer" und "Nicht-Kopierer".
Wenn ich es in grobe Kategorien einteilen müsste:
Fangen wir beim treu-dämlichen Käufer an: er kauft ein Produkt, egal was es kostet und wie es ist.
Dann kommt der ich-lass-mich-nicht-verarschen Käufer, der ein Produkt auch mal im Regal stehen lässt. Insbesondere dann, wenn er sich zu sehr beschnitten sieht. Dieser fällt dann manchmal auch in die Kategorie "ich-zieh-mir-einen-nocd-Patch-für-mein-legal-erworbenes-Produkt".
Natürlich gibt es den exzessiven Kopierer: er kopiert, egal was. So lange es geht, alles prima.
Zuletzt gibt es den ich-teste-mal Kopierer: er kopiert was ihn interessiert und kauft (ja, tatsächlich), wenn er überzeugt ist.

Nehmen wir an, wir leben in einer idealen Welt und es gäbe den perfekten Kopierschutz.
Gruppe 1 würde wie gewohnt kaufen.
Gruppe 2 würde teilweise ausfallen. (Nein, es gibt keinen Kopierschutz, bei dem sich diese Gruppe nicht auf den Schlips getreten fühlt.)
Gruppe 3 hat sowieso noch nie etwas beigetragen.
Gruppe 4 würde komplett ausfallen.

Nehmen wir an, unser Produkt hat keinen Kopierschutz.
Gruppe 1 würde wie gewohnt kaufen.
Gruppe 2 würde kaufen, wenn das Produkt sie anspricht. Eventuell sogar einige Leute, (nur) um das zu unterstützen. (Vernachlässigbar wenige, aber größer als Null.)
Gruppe 3 hat sowieso noch nie etwas beigetragen.
Gruppe 4 hat eine Konversionsrate größer Null. (Beliebig klein, aber größer Null.)

Was ist jetzt besser?


Falls ich noch vor Boris "Kugelblitz" Schneider-Johne Respekt gehabt haben sollte, hat ihn mir dieser Beitrag genommen.
Gibt es Vorschläge in welche Branche er wechseln sollte?

Ich nenn' es Freiheit - ihr nennt es Mangel an Respekt
Die Ärzte - Rebell

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: 2009-10-26 Rebell

hm da bin ich ne mischung aus 2 und 3

wenn michb ein spiel intresiet kauf ichs
muss aber schon was schlimmes sein das mich n entwickler abschreckt
wenn mich n spiel nich interesiert oder nur so halb lad ichs und schau mir an
villeicht überzeugt mich -> + für entwickler + für folgende serien teile
aber wennn ichs schon hab kauf ichs mir auf jedenfall nicht mehr
es sei den es hat nen ultra bombastischen mp modus
wobei dafür es notfals auch noch gehackte server gibt

und abgesehn davon über die hälfte meiner kopierten spiele sind von lans
und ja klar hab ich da auch mal den sp gespielt wenn ich am nächsten tag daheim war

Re: 2009-10-26 Rebell

Meinten Sie: Mischung aus 2 und 4?

Selbstverständlich gibt es sehr viele Abstufungen dazwischen. Leute, die wirklich ALLES kaufen; Leute, die alles kaufen, was eine Rennsimulation ist; Leute, die nur (alles) kaufen, wenn es von Microsoft ist; Leute, die nur (alles) kaufen, wenn Halo drauf steht; Leute, die nur (alles) kaufen, wenn mindestens 5 'a' im Titel sind; ... gehören ganz grob in die erste Gruppe.

Erweitert am 27.10.2009 um 18:58 Uhr:

Du bist ein Bäcker und deine Brötchen sind nicht besonders gut. Deswegen darf man sie dann also klauen und muß nur die guten Brötchen beim Bäcker zwei Straßen weiter bezahlen.

http://www.dreisechzig.net/wp/archives/ … ment-22301

Und jetzt richtiger:
Du bist ein Bäcker und deine Brötchen sind nicht besonders gut. Jemand kopiert dein Rezept, testet die damit hergestellten Brötchen und entscheidet sich deswegen nicht bei dir, sondern beim Bäcker zwei Straßen weiter, zu kaufen.
Konsequenz: bessere Brötchen backen, dann klappt es auch mit dem Verkauf.


http://www.dreisechzig.net/wp/archives/ … ment-22300

Bitte den Unterschied (insbesondere entstandener Schaden) erklären zwischen "Ich kaufe ein Spiel und leihe es einem Freund aus" und "Ich kaufe ein Spiel und mein Freund zieht sich eine Kopie". Blöd gesprochen hat der Freund sogar im zweiten Fall eine DVD-R gekauft und (indirekt) Urhebergebühren/-abgaben bezahlt, also effektiv mehr Umsatz generiert.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: 2009-10-26 Rebell

nein ausleihen und weiterverkaufen ist genau so schlimm wie raubkopieren
http://www.areagames.de/artikel/detail/ … ace/102583
pöse Gamestop kunden!

Re: 2009-10-26 Rebell

Schlimmer! -.-

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

6

Re: 2009-10-26 Rebell

Ingo, machst du das auch so wie Matombo? Also Spiele runterladen?

Re: 2009-10-26 Rebell

Fast nur bei der Xbox 360 (XBLA) und Wii (WiiWare / Virtual Console). Am PC halte ich mich bei solchen DRM-Dingen etwas zurück.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

8

Re: 2009-10-26 Rebell

Immerhin scheinst du hier Raubkopierer zu dulden.

9

Re: 2009-10-26 Rebell

und auch sonst ist es arg merkwürdig, wie "offen" du mit dem Thema Raubkopie umgehst...

10

Re: 2009-10-26 Rebell

schäuble beobachtet uns sowiso

11

Re: 2009-10-26 Rebell

"und auch sonst ist es arg merkwürdig, wie "offen" du mit dem Thema Raubkopie umgehst..."
Ist doch pieps, darf man denn keine theoretische Abhandlung über Raubkopien und deren Konsequenzen schreiben?

"Immerhin scheinst du hier Raubkopierer zu dulden."
Ist ebenfalls pieps. Auch wenn mir hier die Begründung fehlt.

"schäuble beobachtet uns sowiso"
I second that.

Re: 2009-10-26 Rebell

Nun ja... "dulden"; was sollte ich denn deiner Meinung nach unternehmen? Ich "dulde" auch Geschwindigkeitsübertretungen anderer Leute. Macht mich das zu einem schlechten Menschen?

und auch sonst ist es arg merkwürdig, wie "offen" du mit dem Thema Raubkopie umgehst...

Was genau ist "merkwürdig"? Dass ich bezweifle, dass die Propaganda der Industrie wirklich wahr ist? Das ich das mit hypothetischen Beispielen versuche darzustellen? Boris hat auf seinem Blog ein Extrem aufgegriffen, das so noch nicht einmal haltbar ist. Dass die Gegendarstellung leicht ins andere Extrem gehen kann, ist nur logisch.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

13

Re: 2009-10-26 Rebell

Ich "dulde" auch Geschwindigkeitsübertretungen anderer Leute. Macht mich das zu einem schlechten Menschen?

Unsinniger Vergleich. Du bist gar nicht befugt Geschwindigkeitsüberschreitungen anderer zu ahnden.
Da du aber in einem Internetz Phorum über ein virtuelles Hausrecht verfügst, würde ich Mahtombo achtkantig hinaus befördern. Sonst lernt er es doch nie!

Dass ich bezweifle, dass die Propaganda der Industrie wirklich wahr ist?

Du meinst, die von Boris erwähnte Statistik sei gefälscht? Aus welchem Grund sollte sie?

Dass die Gegendarstellung leicht ins andere Extrem gehen kann, ist nur logisch.

Linksextremismus ist unlogisch. Frag mal Schäuble.

Re: 2009-10-26 Rebell

mist-poket monsters wrote:

Du bist gar nicht befugt Geschwindigkeitsüberschreitungen anderer zu ahnden.

Inwiefern bin ich befugt Schwarzkopien zu ahnden?

mist-poket monsters wrote:

Du meinst, die von Boris erwähnte Statistik sei gefälscht? Aus welchem Grund sollte sie?

Glaube/Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!

mist-poket monsters wrote:

Linksextremismus ist unlogisch. Frag mal Schäuble.

(Willst du damit sagen Boris sei ein Rechtsextremer?) Schäuble ist unlogisch.
Ich zähle mich übrigens weder zu den "Linken" noch zu den "Rechten".

Erweitert am 03.11.2009 um 23:43 Uhr:

Da du aber in einem Internetz Phorum über ein virtuelles Hausrecht verfügst,

Wenn dir so viel daran liegt, dann schlage ich vor, dass du dich registrierst. Dann kannst du Beiträge, die nicht den Forumregeln entsprechen, melden. Ich werde dann mein virtuelles Hausrecht ausüben, falls ich Bedarf sehe.
Allerdings solltest du dir einen weniger "provokativen" Benutzernamen aussuchen.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4