Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?
Zum Beispiel kann ich nicht einfach meine XBLA-Spiele ausleihen, oder meine erworbenen Rock Band Lieder, oder?
Richtig, das geht natürlich nicht. Und genau das kritisiere ich auch. Ich bekomme bei Downloads kein wirkliches Eigentum mehr. Das mag bei kleinen Zusatzinhalten egal sein. Ein komplettes Vollpreisspiel würde ich nicht downloaden, denn ich habe dadurch nur Nachteile. Wenn ich schon 40 bis 60€ ausgebe, dann will ich, dass das Spiel auch wirklich mir gehört und es nicht nur virtuell besitzen. Herunterladen muss ich es auch erstmal und es nimmt mal eben ein paar GB der Festplatte in Anspruch.
Das ganze ist für mich keine Alternative. Ich überlege mir sogar die DVD Version der beiden GTA Episoden zu kaufen, die im Oktober erhältlich sein wird. Zwar habe ich dann für die erste Episode zweimal bezahlt. Aber ich habe dann wenigstens Eigentum, den ich verleihen und wiederverkaufen kann und der kein Platz meiner Festplatte weg nimmt.
Mich wundert es, dass die Steam Geschichte scheinbar von allen akzeptiert wird. Für uns Gamer hat soetwas doch nur Nachteile.
Natürlich leihe ich mir hin und wieder Spiele von Kollegen aus und das beste: Es funktioniert immer, es ist kostenlos, legal und ohne Stress.
Mir doch egal, dass sich Hersteller mittlerweile schon über Second Hand aufregen.
Wenn ich mir ein Spiel für 50€ kaufe, dann ist es mein Eigentum. Und mein Eigentum darf ich selbstverständlich auch mal verleihen oder weiter verkaufen.
Gerade bei der Xbox profitiere ich wenn ich viele Kollegen habe. Da kommt schnell man nettes Sümmchen an guten Spielen zusammen, die ich noch gar nicht gespielt habe und die ich kostenlos nachholen kann.
Vor kurzem habe ich so z.B. Battlefield Bad Company nachgeholt. Hat sich wirklich gelohnt.