76

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Zum Beispiel kann ich nicht einfach meine XBLA-Spiele ausleihen, oder meine erworbenen Rock Band Lieder, oder?

Richtig, das geht natürlich nicht. Und genau das kritisiere ich auch. Ich bekomme bei Downloads kein wirkliches Eigentum mehr. Das mag bei kleinen Zusatzinhalten egal sein. Ein komplettes Vollpreisspiel würde ich nicht downloaden, denn ich habe dadurch nur Nachteile. Wenn ich schon 40 bis 60€ ausgebe, dann will ich, dass das Spiel auch wirklich mir gehört und es nicht nur virtuell besitzen. Herunterladen muss ich es auch erstmal und es nimmt mal eben ein paar GB der Festplatte in Anspruch.

Das ganze ist für mich keine Alternative. Ich überlege mir sogar die DVD Version der beiden GTA Episoden zu kaufen, die im Oktober erhältlich sein wird. Zwar habe ich dann für die erste Episode zweimal bezahlt. Aber ich habe dann wenigstens Eigentum, den ich verleihen und wiederverkaufen kann und der kein Platz meiner Festplatte weg nimmt.
Mich wundert es, dass die Steam Geschichte scheinbar von allen akzeptiert wird. Für uns Gamer hat soetwas doch nur Nachteile.

Natürlich leihe ich mir hin und wieder Spiele von Kollegen aus und das beste: Es funktioniert immer, es ist kostenlos, legal und ohne Stress.
Mir doch egal, dass sich Hersteller mittlerweile schon über Second Hand aufregen.
Wenn ich mir ein Spiel für 50€ kaufe, dann ist es mein Eigentum. Und mein Eigentum darf ich selbstverständlich auch mal verleihen oder weiter verkaufen.

Gerade bei der Xbox profitiere ich wenn ich viele Kollegen habe. Da kommt schnell man nettes Sümmchen an guten Spielen zusammen, die ich noch gar nicht gespielt habe und die ich kostenlos nachholen kann.
Vor kurzem habe ich so z.B. Battlefield Bad Company nachgeholt. Hat sich wirklich gelohnt.

77

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Corny wrote:

Also seid ihr da jetzt selber geteilter Meinung, bzgl. dass die Raubkopien einfacher zu beschaffen sind?

Aber mal ganz unabhängig davon:
Steam hat sehr viele Nachteile. Ich erwerbe sozusagen nur die Berechtigung ein Spiel auf meinem Rechner zu spielen zu dürfen. Wirklich gehören tut es mir nach dem Kauf nicht, oder darf ich das Spiel auf DVD brennen um es auch wirklich zu besitzen? Ich meine, irgendwann schmeißt man so ein Steam-Spiel auch wieder von der Festplatte und will es vielleicht nach ein paar Monaten doch mal wieder spielen. Geht das überhaupt?

Und der größte Nachteil (falls das Brennen auf DVD wirklich nicht gehen sollte): ich habe weder ein Wiederverkaufswert noch kann ich das Spiel Freunden ausleihen.

Nur mal ein Vergleich wie das bei Xbox Spielen läuft: Ich kann diese Spiele jederzeit an Freunde verleihen und auch verkaufen. Sie laufen auf allen Konsolen. Ich habe bspw. 8 Leute im Kollegenkreis die insgesamt mittlerweile weit über 100 verschiedene Spiele besitzen. Die kann ich mir alle umsonst ausleihen und durchspielen, wenn ich dazu Lust und Zeit habe. Und wenn mal ein Spiel nicht dabei ist, dann kann ich immer noch zur Videothek fahren und mir für 2€ ein Spiel ausleihen.
Nicht das ich mir selber keine Spiele kaufe, aber es ist einfach eine feine Sache wenn man mal eben zu irgendeinen Kollegen fahren kann und sich eine Handvoll Spiele mitnehmen kann, die man noch gar nicht gezockt hat. Ich komme also auch noch weitaus günstiger weg mit der Xbox 360.

des einzige was davon stimmt is das du es nicht wiederverkaufen kannst (bzw. nur mit deinem kompletten account also auch allen anderen steam spielen die du besitzt, kannst aber auch für jedes spiel n eigenen acc anlegen wennste willst und wenn dich des umoggen net stört) und ich verkauf meine spiele sowiso recht selten da ich odt n altes spiele wiede ausgrabe und zocken und wenn ich eins nicht mehr habe (verkauft/verloren/verlegt) ärgerts mich immer ziemlich

du kannst aber das spiel belibig oft runterladen und auf belibig vielen rechnern instalieren nur um es zu starten muss man sich auf einen account einloggen auf dem das entsprechende spiel enthalten ist. somit ist das ausleihen sogar noch einfacher da man nicht immer die cd hin un hertragen muss mann kann nur nicht gleichzeitig spielen aber sonst können beide mit dem selben spiel spielen (man zockt ja nicht immer nur steamspiele und dann kann der freund sich einfach auf deinen acc einloggen und n bischen zocken)
man muss ihm halt sein passwort geben aber so viel vertauen sollte man in seine freunde schon haben auch wenn man ihm auf konventionelle art ein spiel ausleiht

78

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Das bezweifel ich, dass man einfach mal so personenbezogene Zugangsdaten weitergibt. Zumal das wahrscheinlich sogar eine Verstoß gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Steam sein wird (vermute ich jetzt einfach mal). Klar, werden sie nicht so einfach herauskriegen. Aber was ist wenn doch? Dann sperren die deinen Account einfach mal und du wirst deine kohle nie wieder sehen.
Ich bin solchen Angeboten grundsätzlich skeptisch gegenüber. Die haben sehr oft sehr zweifelhafte AGBs die bei Vertragsbruch keine Gnade zeigen. Und auch wenn das jetzt ein wenig übertrieben scheint: Du gehst in jedem Fall Vertragbedingungen ein, an die du dich zu halten hast.

Ist denn eine Steam Version wenigstens billiger als eine Ladenversion? Das wäre dann zumindest mal ein Vorteil.

79

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Nur mal ein kleiner Auszug aus den Valve Vertragsbedingungen:

Sie dürfen nicht Ihr Passwort oder Ihr Benutzerkonto Dritten mitteilen, es mit Ihnen teilen oder anderweitig die Nutzung gestatten. Sie stimmen zu, dass Sie persönlich verantwortlich sind für die Nutzung Ihres Passwortes und Ihres Benutzerkontos und für sämtliche Datenübertragungen und Vorgänge innerhalb von Steam, die aus der Nutzung Ihres Benutzernamens oder Passwortes resultieren. Es ist Ihnen untersagt, Ihr Benutzerkonto zu verkaufen, für dessen Nutzung Geld zu verlangen oder es anderweitig weiterzugeben.

Onlineverhalten, Schummeln und illegales Verhalten

Valve kann Ihr Benutzerkonto oder ein bestimmtes Abonnement aufgrund jedes Verhaltens oder jeder Aktivität, die nach Wertung von Valve illegal ist, einen Cheat darstellt oder die anderweitig das Spielvergnügen anderer Nutzer auf Steam beeinträchtigt, beenden. Sie bestätigen, dass Valve berechtigt, aber nicht verpflichtet ist, Sie vor einer derartigen Kündigung Ihres Abonnements oder Benutzerkontos zu benachrichtigen.

http://store.steampowered.com/subscribe … nt/german/

"Nach Wertung von Valve" kann beliebig ausgelegt werden.
Mit anderen Worten: Die können dir deinen Account nach Lust und Laune löschen.

Ich bin derartigen Angeboten grundsätzlich skeptisch. Ich soll Regeln zustimmen die nichtmal eindeutig festlegen, nach welchen Wertungskriterien genau vorgegangen wird.

80

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

"man muss ihm halt sein passwort"
Ein Passwort gibt man aber nicht an andere weiter, das ist nur für den eigenen Gebrauch da und es ist bei weitem risikoreicher, ein solches weiterzugeben als ein Spiel auszuleihen.(Okay, das stimmt nicht so ganz, Sachschaden gibt trotzdem...)

"und wenn ich eins nicht mehr habe (verkauft/verloren/verlegt) ärgerts mich immer ziemlich"
Das ist dann ja wohl deine Schuld. nfc

Ich bin auch grundsätzlich für den normalen Erwerb einer CD, pure Downloads hasse ich da.
Sicher, Steam kann vielleicht so einige Vorzüge bieten, aber ich bevorzuge dann doch etwas Handfestes.
Die Sammler werden aufschreien. Die wollen was zum Anfassen, etwas, das im Regal steht, samt Packung und Zubehör. Das kann der Download nicht bieten.
Ich will ein Spiel kaufen und mit allem Drum und Dran besitzen.

81

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

ich teil mir meinen acc schon n ganzes jahr mit wem anders und solang du keinen stress macht merkt des steam nie
und so sagste halt ja ich zockt des ab und zu mal bei meinem freund
des is ja nicht verboten

"man muss ihm halt sein passwort"
Ein Passwort gibt man aber nicht an andere weiter, das ist nur für den eigenen Gebrauch da und es ist bei weitem risikoreicher, ein solches weiterzugeben als ein Spiel auszuleihen.(Okay, das stimmt nicht so ganz, Sachschaden gibt trotzdem...)

und wenn du ihn n spielö auf cd ausleihst kann er sie einfach behalten
so kannst du ganz einfach mit deiner e-mail dein pw zurückholn und ändern
und die e-mail kann er nicht ändern wenn er auf die alte keinen zugriff hat

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Corny wrote:

Ich bin solchen Angeboten grundsätzlich skeptisch gegenüber. Die haben sehr oft sehr zweifelhafte AGBs die bei Vertragsbruch keine Gnade zeigen. Und auch wenn das jetzt ein wenig übertrieben scheint: Du gehst in jedem Fall Vertragbedingungen ein, an die du dich zu halten hast.

http://www.xbox.com/de-DE/live/legal/
msf 6.3

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

83

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Verträge liest man sowieso kaum, nur um mal eine Tatsache auszusprechen.
Und wenn ich mir da den Walz von Microsoft so ansehe, verstehe ich auch, warum.

84

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

grad down die Microsoft Seite. Ich kann jedem nur empfehlen derartige Verträge zu lesen, zumindest dann wenn man da wirklich mehrere Hundert Euro reinsteckt. Das Geld siehst du nie wieder, wenn Steam nach ihrer eigenen Wertung (die niemand kennt) eine illegale Handlung feststellt.

Sobald die Microsoft Seite wieder geht werde ich mir mal die AGB durchlesen.

85

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Wir sind berechtigt, diesen Vertrag ganz oder teilweise jederzeit, mit oder ohne Ankündigung an Sie, abzutreten

Klingt ähnlich gut wie die von mir zitierte Steam Passage.
Hat aber einen Unterschied: Ich kann die heruntergeladenen Titel trotzdem weiter spielen. Denn anders als bei Steam funktionieren die heruntergeladenen Inhalte ganz ohne einen ominösen Schlüssel und auch problemlos mit anderen Profilen.
Bei Steam sind nach der Löschung dann mal eben alle erworbenen Spiele nicht mehr spielbar, wenn ich das richtig verstanden habe.

Insgesamt bekleckern sich beide nicht mit Ruhm. Als Spieler bist du voll in der Hand der Firma, von daher würde ich derartige Online Angebote wenn es denn geht meiden.

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Denn anders als bei Steam funktionieren die heruntergeladenen Inhalte ganz ohne einen ominösen Schlüssel und auch problemlos mit anderen Profilen.

Ganz im Gegenteil.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

87

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

missingno wrote:

Denn anders als bei Steam funktionieren die heruntergeladenen Inhalte ganz ohne einen ominösen Schlüssel und auch problemlos mit anderen Profilen.

Ganz im Gegenteil.

Gerade mit einem anderen Account ausprobiert. Es funktioniert.
Die Inhalte sind lediglich Konsolengebunden. Alles was drauf ist kann auch von anderen Profilen gestartet werden.

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Das erklärt auch, warum meine heruntergeladenen Lieder bei Rock Band nicht da sind, wenn mein Profil nicht eingeloggt ist. Nicht!

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

89

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Alles was drauf ist kann auch von anderen Profilen gestartet werden.

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Nur, wenn (auch) das Profil angemeldet ist, mit dem die Inhalte erworben wurden.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

91

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Nö, Battlefield 1943 lief auch über ein anderes Profil.

92

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Wende dich mal an den Microsoft Support. Vielleicht sind bei dir Lizenzen bei deinem Umtausch nicht übertragen worden.


Wenn Sie eine alte Xbox 360 Konsole durch eine neue ersetzen und Sie frühere Inhalte vom Xbox LIVE-Marktplatz auf die alte Konsole heruntergeladen haben, müssen Sie die Lizenzen für diesen Inhalt auf Ihrer neuen Konsole wiederherstellen. Wenn Sie dies nicht tun, können Sie diesen Inhalt nur verwenden, wenn Sie sich bei Xbox LIVE mit dem Profil anmelden, mit dem Sie den Inhalt ursprünglich heruntergeladen haben.


https://live.xbox.com/de-DE/Flows/Conso … Check=true

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Das funktioniert vielleicht bei XBLA-Spielen, aber nicht bei Rock Band DLC.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

94

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Bullshit. Das funktioniert generell.
Ich habe meine Xbox gebraucht von ebay gekauft und alle Sachen die vom Vorbesitzer drauf waren (auch DLCs) konnte ich mit meinem Profil nutzen.

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Wie schön, dass du besser weißt, was bei mir tut und was nicht. Und ja, ich habe die Lizenzen übertragen und alle Lieder noch einmal erneut heruntergeladen (sonst konnte ich sie nicht einmal mehr Offline spielen)! Ändert aber nichts daran, dass das Profil eingeloggt sein muss, damit der DLC für Rock Band da ist. Außerdem wird einem ja auch erklärt, dass man das selbe Lied u.U. mehrmals kaufen/herunterladen kann. Das kann auch nur dann passieren, wenn der DLC eben Profil- und nicht Konsolen-gebunden ist!

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

96

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Ändert aber nichts daran, dass das Profil eingeloggt sein muss

Nochmal: Das ein Profil angemeldet sein muss ist völlig klar.
Es funktioniert aber grundsätzlich mit jedem Profil.
Xbox Inhalte, egal welche, sind grundsätzlich konsolengebunden und niemals Profilgebunden.
Einmal gekauft, kannst du einen Inhalt mit der gleichen Konsole nach Löschung erneut kostenlos herunterladen. Bei einer Austauschkonsole müssen erst Lizenzen übertragen werden, ansonsten zahlst du Geld.

Auch bei Rockband gibt es da keine andere Regelung. Inhalte sind immer nur Konsolengebunden.

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Falsch. Xbox-Inhalte sind grundsätzlich Profil-gebunden:
Wenn man auf Xbox Live einen Inhalt (Level, Gamerpics oder ein Arcade-Spiel) gekauft hat, ist dieser Inhalt auf jeder Konsole benutzbar, wenn man mit dieser in Xbox Live online ist.
Zusätzlich ist es in der Regel so, dass der Inhalt von jedem Profil genutzt werden kann, wenn man auf der Konsole angemeldet ist, auf der der Inhalt erworben wurde. Dies ist bei RB-DLC aber leider nicht so.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

98

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Wenn man auf Xbox Live einen Inhalt (Level, Gamerpics oder ein Arcade-Spiel) gekauft hat, ist dieser Inhalt auf jeder Konsole benutzbar, wenn man mit dieser in Xbox Live online ist.

Streng genommen sind die Inhalte Konsolen und Profilgebunden.
Profilgebunden ist der Kauf und die Bezahlung des jeweiligen Inhalts.
Konsolengebunden ist die Nutzung des Inhalts. Ich kann alle auf meiner Konsole gekauften Inhalte auch von anderen Profilen aus starten.
Wenn das bei Rockband nicht der Fall sein sollte, dann stimmt irgendetwas mit deiner Konsole nicht.
Ich habe noch nie gehört, dass Rockband Lieder nicht funktionieren.

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

http://forums.xbox.com/28455653/ShowPost.aspx

XbL xI Legit Ix wrote:

ich habe jetzt beim support angerufen und ja die sachen sind an die profile gebunden

Wie (un)wahrscheinlich ist es, dass es bei Rock Band-DLC genauso ist?

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

100

Re: 2009-07-10 Konsole vs. PC - Die unendliche Geschichte?

Mist Ingo wrote:

Aber da gibt es doch nur noch wenige Unterscheidungen zwischen Konsole und PC

Grundsätzlich gibt es da weniger Unterschiede zwischen PC und Konsole

da gibt es bei aktuellen Spielen meinem Empfinden nach keine Unterschiede zwischen PC und Konsole

Dein "Empfinden" hat leider wenig mit der Realität zu tun. Die Unterschiede sind mittlerweile so groß, dass sich Konsolenspiele ohne Probleme 10 mal besser verkaufen als die jeweiligen PC Versionen. Der Unterschied war noch nie so groß wie heute.

/me wrote:

In allen drei Sätzen steckt das Wort "da". Les doch mal nach worauf sich dieses Wort bezogen hat. Hab ich irgendwo geschrieben, dass es keinen Unterschied bei den Verkaufszahlen (o.ä.) gibt? Nein! Alle drei Sätze bezogen sich auf technische Belange. Wieso entreißt du meinen Sätzen den Kontext und interpretierst sie um?


Und nur damit du nicht meinst, es gibt noch viel mehr Unterschiede zwischen PC und Konsole, zum Beispiel bei der Mentalität der Spieler ("Installationen" zum Beispiel, wenn wir schon beim Thema sind) oder des Eingabegerätes ... aber davon kennst du die meisten ja selber ...

/me

Matombo wrote:

"dass sich Konsolenspiele ohne Probleme 10 mal besser verkaufen als die jeweiligen PC Versionen. Der Unterschied war noch nie so groß wie heute."

dann zähl mal auf
mindestens 10
die sich 10 mal besser verkaufen
und GTA IV zählt nich da hat man schon fast des gefühl das es von rockstar gewollt war das es sich am pc scheiße verkauft damit se zukünftig ne ausrede hab wiso se für die pc version länger brauchen

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4