Topic: 2009-03-11 Ahead oder Behind(ert)?

Gestern wurde mein neues lüfterloses Netzteil geliefert. Praktischerweise zusammen mit einem 120mm Gehäuselüfter. Aber so einen habe ich sowieso schon drin gehabt. Jedenfalls habe ich das Netzteil in meinem Rechner gleich getauscht und bin mit dem Resultat durchaus zufrieden.
Das alte "neue" Netzteil wurde gleich in meinen alten Rechner eingebaut, der damit auch wieder läuft. Meine Idee war nun, auf dem alten Rechner Windows 2000 und Pinnacle Studio (Videobearbeitungssoftware) zu installieren. Windows 2000 weil ich dafür noch Treiber für meinen Sony Digitalcamcorder habe. Der könnte eventuell auch unter Windows XP funktionieren, unter Vista allerdings definitiv nicht.
Da in dem Rechner ein SATA-Raid steckt, habe ich gleich noch mein uraltes Diskettenlaufwerk provisorisch angesteckt, um die Treiber nachladen zu können. Ohne die findet Windows ja keine Festplatte (und zwar durchweg von 2000 bis einschließlich Vista). So weit so gut, doch die nächste Enttäuschung kommt sofort beim Erstellen einer Partition: die Angabe der Größe in MB nimmt maximal 5 Stellen. Gut, ich wollte eigentlich eine ca. 100GiB (102400MB) Partition haben, werden es eben nur 99999MB. Die Installation läuft dann problemlos, Neustart. Grafiktreiber installiert, Neustart. Chipsatz-Treiber installiert, Neustart. RAID-Treiber installiert, Neustart. LAN-Treiber installiert, Neustart. Sound-Treiber installiert, Neustart. (Man muss einem frischen Windows 2000 (SP4) zu gute halten, dass es in quasi Nullzeit herunterfährt und auch zum Starten nur ein paar Sekunden braucht.) Nach den Treibern ist dann das Update dran: Windows Update Update, Neustart. Internet Explorer 6, Neustart. 73(!) Sicherheitsupdates inklusive Update-Rollup, Neustart. Windows Update Update (es werden keine Updates mehr angezeigt), Neustart. DirectX 9 Update, Neustart. Windows Media Player 9, Neustart. 4 weitere wichtige und zwei optionale Updates, fertig!
Nun ja, jetzt fehlen nur noch die Programme, damit man mit Windows auch etwas anfangen kann. Also weiter geht es: USB-Treiber für/von Sony, Neustart. Pinnacle Studio 9, Neustart. Nero Burning ROM 5, Neustart. (Es fehlen noch mindestens ein Acrobat Reader, ein Archivmanager (evtl. 7zip) und die Drucksoftware für den Canon Multifunktionsdrucker. Neustart!) Die Software von CD ist natürlich nicht ganz aktuell, also Update/Patch für Pinnacle Studio 9, Neustart. Update für Nero 5... WTF? Gut, ich hätte jetzt kein Problem meine uralte 5er Nero-Version ohne Update/Patch zu verwenden, wenn das denn möglich wäre. Leider erkennt Nero erst ab Version 5.5.x DVD-Brenner und somit bin ich auf die Aktualisierung angewiesen. Also habe ich eine geschlagene Stunde damit verbracht irgendwo im Internet noch eine entsprechende Datei zu finden. Und ich bin fündig geworden; da die meisten Seiten allerdings entweder auf die offizielle Nero-Seite (die nicht mehr existiert) verlinkt haben oder den Download aus "lizenztechnischen Gründen" nicht mehr anbieten, werde ich die Quelle hier nicht nennen. Sollte jemand allerdings Bedarf an Nero 5.5.10.56 haben, dann schicke ich die Datei auf Anfrage zu.
Also liebe Nero-Leute, ihr habt mich ja schon mit Nero Linux 3 geärgert, aber hier einfach für einen Patch 10 Euro zu verlangen (die Wartezeit auf die DVD nicht zu vergessen!), ist schon ein dickes Ding. Noch dazu, weil es so aussieht, als würdet ihr versuchen den kostenlosen Patch aus dem Internet zu verbannen. Wenn euch schon so viel daran liegt, dass die Leute nicht mehr Nero 5 benutzen, dann könntet ihr für die 10 Euro wenigstens ein Upgrade auf die aktuelle Version anbieten. Eventuell hilft es auch, wenn die aktuelle Version einfach ein gutes Brennprogramm ist und keine eierlegende Wollmilchsau, die Ressourcen ohne Ende frisst und unübersichtlich bis zum Geht-nicht-mehr ist.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: 2009-03-11 Ahead oder Behind(ert)?

Beitrag schreiben, Neustart. smile
kann man nicht auf später neu starten gehn und halt alles auf einmal instalieren und dan auf einmal neustarten?

Re: 2009-03-11 Ahead oder Behind(ert)?

Zum Teil schon. Es ist nur fraglich, ob das auch wirklich gesund ist. Manche Treiber/Programme mögen es überhaupt nicht, wenn noch andere Treiber/Programme installiert werden, ohne dass vorher ein Neustart durchgeführt wurde. Und das Risiko danach mit einem zerschossenen Windows dazustehen und dann einen kompletten "Neustart" von der Installation an machen zu müssen ist mir einfach zu hoch.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

4

Re: 2009-03-11 Ahead oder Behind(ert)?

Ich hab schon schlechte Erfahrungen gemacht, wenn man Boardtreiber (mit Lan, Chipsatz) und dergleichen, und Soundtreiber und so Dinger nicht mit jedem geforderten Neustart installiert hat. Das einzige was so halbwegs geht, ist schon die ersten harmlosen Anwendungen zu installieren, die auch garantiert nix mit der gerade installierten/noch zu installierenden Hardware zu tun haben. Aber ein Zeitvorteil ist dadurch nicht wirklich gegeben.

/me

Re: 2009-03-11 Ahead oder Behind(ert)?

Damit man sich vorstellen kann, wie eine Windows-Installation in der Regel aussieht, weil man ein extra Floppy-Laufwerk anstöpseln muss:
http://www.missingno.de/bilder/blog/xp_install_floppy.jpg

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: 2009-03-11 Ahead oder Behind(ert)?

baus halt fest ein

Re: 2009-03-11 Ahead oder Behind(ert)?

Schon einmal davon gehört, dass man Starthilfekabel im Auto fest einbaut? wink

Abgesehen davon wäre es ja viel umständlicher. Wer weiß, an welchem Rechner ich das Floppy als nächstes brauche.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: 2009-03-11 Ahead oder Behind(ert)?

soo kann mans natürlich auch sehn

Re: 2009-03-11 Ahead oder Behind(ert)?

such grad n patch fürs ris (der programierbare legoroboter)
find in nem forum n link komm auf die ofizelle lego seite:
http://mindstorms.lego.com/ris/files/RIS20XPPatch.zip

ich feu mich schon auf ne stunde suchen bis ich dens cheiß patch bekomm
der patch is grad mal 11kb groß den könnte lego ruhig auf ihren servern lassen auch wenn des produkt nich mehr verkauft wird
total kundenfeindlich

btw durch die schule kenn ich des neue programm der robotter kann mehr bingt aber nichts wenn des scheiß programm eingeschränkter is es sieht schon aus und is unübersichtlich variablen laufen über umständliche zu verbindende blöcke und man kann sie an wesentlich weniger stellen einfügen

Erweitert am 03.05.2009 um 11:11 Uhr:
ah gefunden als teil einer torrent datei

Erweitert am 03.05.2009 um 11:12 Uhr:
ne des is nomal n patch den den ich eigentlich such is net dabei

Erweitert am 03.05.2009 um 11:14 Uhr:
ah auch den anderen gefunden