Topic: Server-Wartung am kommenden Montag

in Kürze sind Wartungsarbeiten an den Stromversorgungseinrichtungen im STRATO Rechenzentrum geplant.

Die wesentlichen Arbeiten haben dabei keinen Einfluss auf Ihren Server, jedoch müssen wir Ihren Server zu einem bestimmten Zeitpunkt kurz vom Stromnetz nehmen.

Unsere Techniker werden vor der Trennung vom Stromnetz den Server durch das Drücken der "Strg-Alt-Ent"-Tastenkombination den Server versuchen herunterzufahren. Dies vermeidet bei korrekt konfigurierten Systemen Probleme beim wiedereinschalten, da das System ordnungsgemäß heruntergefahren wird.

Dies ist leider zwingend notwendig, wird jedoch nur einige Minuten dauern.

Zeitraum für die Wartung: Montag, 16.03.2009, zwischen 12:00 und 14:00

In diesem Zeitraum ist Ihr Server für einige Minuten nicht zu erreichen.

Nachdem Ihr Server wieder mit Strom versorgt wird, wird der Rechner automatisch hochgefahren.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

2

Re: Server-Wartung am kommenden Montag

Server?0.o
Wasn Server?0.0

Re: Server-Wartung am kommenden Montag

Dieser Server.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: Server-Wartung am kommenden Montag

der auf dem die internet seite läuft soll heisen am montag is die seite kurz weg

5

Re: Server-Wartung am kommenden Montag

"der auf dem die internet seite läuft soll heisen am montag is die seite kurz weg"
Überflüssige Erklärung, missings 2 Worte und die Mail tuns auch...

@missingno:
Lass mich raten, das ist der Grund weshalb du dafür nen Thread gemacht hast...
"In diesem Zeitraum ist Ihr Server für einige Minuten nicht zu erreichen."
Schlimm.
Die fürn sich auf, als wärs ne Katastrophe...

6

Re: Server-Wartung am kommenden Montag

Isses auch, für einen angesehen Webhoster (was Strato vielleicht nur bedingt ist).
Verfügbarkeiten werden mittels der Anzahl der 9er gemessen.
90% - 99% - 99,9% - 99,99% - 99,999% - 99,9999% -99,99999% - ...
Und ein guter Hoster versucht schon so eine 99,9% oder eine 99,99% zu halten. Und die haben wir beide mit einem 2 Stundenausfall schon durchbrochen.

Selbst wenn der Server nur 2 Stunden im Monat weg wäre reißt das die Statistik tief in den Keller. Stell dir vor auf dem Webspace würde ein Onlineshop laufen ... da würden dir möglicherweise mehrere tausend Euro Umsatz entgehen, weil die Leute dann einfach kurzerhand wo anders einkaufen gehen. Und 12-14 Uhr ist vielleicht auch noch ne Zeit wo mal kurz die ganzen Firmenmitarbeiter in der Mittagspause kurz ihren privaten Krempel erledigen. Ich hab zwar keine Ahnung vom Online-Buissness, aber was ich damit sagen will: Sowas kann unter umständen auch zufällig eine ganz wichtige Zeit für den Server sein.

Und der Server hier ist nicht für einen bestimmten Zweck vorgesehen. Strato kann also nicht davon ausgehen, dass hier nur ein mehr oder minder wichtiges Forum und einige andere privaten Seiten laufen. Insofern ist es für einen Webhoster schon eine kleine Katastrophe, denn sowas kann ganz schnell dazu führen, dass einige Kunden ihnen den Rücken kehren werden. Denn sie werden dafür bezahlt dass die Server praktisch immer online erreichbar sind, und das das nicht nur wenn Strato gerade Lust dazu hat.

/me

7

Re: Server-Wartung am kommenden Montag

Nun ja...
Unter dem Aspekt hast du natürlich schon Recht...
Aber...
Hier sicher nicht!xD
Ach ja... laut E-Mail ging der Server nicht für zwei Stunden off, sondern innerhalb dieser 2 Stunden für wenige Minuten...
Und ich hat natürlich mal wieder das Glück, genau zu so einem Zeitpunkt die Seite zu betreten... auch wenn das schon nach 14:00 Uhr war...

Re: Server-Wartung am kommenden Montag

Kunststück... der Server war auch deutlich über 2h nicht erreichbar. (Von wegen ein paar Minuten.)

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: Server-Wartung am kommenden Montag

seit wann stimmen die angegebenen zeitten beim server restarts? ^^

10

Re: Server-Wartung am kommenden Montag

"Heute 14:57:10"
Es stimmt also doch...

"seit wann stimmen die angegebenen zeitten beim server restarts? ^^"
Nun ja... unvorgesehene Probleme gibts oft...
Als ich meinen Server updaten wollte(großes Update) warn 3 Leute druff... nun ja, statt "Highlight" wurde das ganze zu einer Katastrophe...
Denn... der komplette Gamemode war nicht mehr enthalten...
Hat dann ewig gedauert, bis ich das Problem gelöst habe...
Die so-file vom xStreamer war nicht mit enthalten(!), die Windows-File aber schon... nur nutzt serverffs Linux... tja, Pech.
Zum Glück hab ich dann die .so-File bekommen...
Resultat: Kein Live-Update, das ganze dauerte ne halbe Stunde(oder so) und so lang bleibt keiner auf nem Server, wo nur die filterscripts gehen...

Da sieht man mal, wie schnell Probleme auftreten können...

11

Re: Server-Wartung am kommenden Montag

@naruto
inwiweit besitzt du den server eig und verwaltest ihn
also hast du nur admin rechte/ne art kleinen vroot (wo halt nur der eine gta server läuft)/nen teil von nem vroot denste von wem zum verwalten bekommen hast der mehrere server betreibt/n großen vroot
und zahlst du für den eig?

Re: Server-Wartung am kommenden Montag

Das gehört hier nun definitiv nicht mehr rein. Die Wartung ist vorbei, daher ist hier jetzt zu.

@Naruto: Zur Beantwortung kannst du einen eigenes Thema öffnen.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4