Topic: 2007-05-16 Xbox 360 Live
Eigentlich wollte ich ja auf die zweite Revision der Xbox 360 warten, aber nachdem die anscheinend noch etwas länger auf sich warten lässt und es nach meinem Geburtstag ein Angebot bei Saturn gab, habe ich doch zugeschlagen. Nachdem ich die "Eierschachtel" nun eine Weile testen konnte, hier ein kleines Resümee:
Sound
Die Box ist im Leerlauf etwas lauter als mein PC, aber das Laufwerk ist viel zu laut. Mit Kopfhörern und der von mir bevorzugten Lautstärke kann man das Laufwerk noch sehr gut wahrnehmen. Wer allerdings seine 5.1-Anlage voll aufdreht wird damit weniger Probleme haben.
Grafik
Die Grafik der von mir getesteten Spiele ist okay. Nicht weltbewegend, kann mein PC schon lange, aber okay. Angeschlossen sind beide an meinen 20" Widescreen-TFT. Leider kann die Xbox nicht die native Auflösung von 1680x1050 Pixel ausgeben, was aber noch das geringste Problem sein sollte.
Steuerung
Ich finde das GameCube-Pad immer noch besser als das der Xbox 360, aber das ist immerhin einiges besser gelungen als der PlayStation-Controller. Die Steuerung passt im Großen und Ganzen auch; bei Kameo habe ich mir schon ab und zu eine Wiimote gewünscht, aber dazu gleich noch mehr.
Spiele
Kameo habe ich, genau wie PGR, zusammen mit meiner Xbox 360 Premium im Paket bekommen. Eigentlich der einzige Launch-Titel, der mich damals interessiert hat. Allerdings entpuppt es sich als "Lost Wikings" in 3D. Man versucht kleinere Level abzuschließen, indem man seine Verwandlungsfähigkeiten entsprechend einsetzt. Danach kam bislang immer ein "Endboss", bei dem man mehr mit der Kamera- und normalen Steuerung zu kämpfen hatte, als mit dem Endgegner selbst. Vielleicht bin ich ja zu ungeschickt, aber ich kann mit der Pad-Steuerung nicht so zielen, wie ich das gerne hätte.
PGR3 ist ein Arcade-Autorennspiel. Immerhin nicht so schlecht wie die neuen "Need for Speed"-Teile, aber nachdem ich die "Story"-Rennen durchgespielt habe, werde ich das Spiel vermutlich nur noch für ein paar Online-Rennen herausholen. Oder wenn ich gerade Lust auf ein kurzes Rennen habe. Test Drive Unlimited wäre nach testen der Demo die bessere Alternative gewesen, aber einem geschenkten Gaul...
FFXI ist, Überraschung, nichts was mich überzeugt, 13 Euro pro Monat hinzublättern. Nach eine sehr langwierigen Installation nimmt auch das Spiel selbst keinen Schwung auf. Quests habe ich überhaupt noch nicht angefangen, nicht, dass ich schon einen richtigen Quest überhaupt gesehen hätte. Aber bislang kann mein Charakter sowieso nur den billigen Mob vor den Toren der Stadt umhauen und selbst das nicht, ohne sich in Gefahr zu bringen. Das "Heilen" dauert auch immer viel zu lange und wenn man in einer halben Stunde 15min damit verbringt durch die Gegend zu laufen, 10min sich zu heilen und in den restlichen 5min gerade mal zwei bis drei Gegner halbautomatisch bekämpft, dann ist da irgendwas falsch. Kann natürlich wieder an mir liegen. Vielleicht macht es in einer Gruppe mehr Spaß.
Viva Pinatas sind süß. Die Achievements nerven irgendwie, aber sonst macht mir das Sandkastenspiel Spaß.
Außer mit ein paar Demos habe ich mich auf XBLA (Xbox Live Arcade) bisher mit Hexic HD, (Siedler von) Catan und Geometry Wars nähers befasst. Meiner Meinung nach ist Hexic ein Puzzler zum Zeit totschlagen, zu Siedler von Catan brauche ich hoffentlich nicht viel sagen und Geometry Wars ist zwar nett gemacht, taugt aber auch höchstens mal für zwischendurch.
Um nochmal auf die Achievements zurückzukommen. Einerseits ist es ja eine Möglichkeit seine Spielfortschritte zu vergleichen, aber ich habe immer das Gefühl, dass ich ein Spiel nicht durchgespielt habe, wenn ich nicht alle Achievements erreicht habe, die es für die GamerCard geben würde. Keine Ahnung, woran das liegt. Normalerweise muss ich ein Spiel nicht zu 100% mit allem drum und dran und Bonus durchgespielt haben. Aber wenn ich meiner Meinung nach ein Spiel durchgespielt habe, dann sollte ich im Idealfall 1000/1000 (bzw. 200/200) GamerScore-Punkte haben. Bei PGR habe ich dagegen gerade mal 225/1000. Jedenfalls habe ich mich entschlossen, dass mir meine GamerScore ab sofort egal sein wird. Und wenn ich mit 10 Spielen gerade mal 1000 Punkte erreiche, heißt das nicht, dass ich sie nicht alle (ausgiebig) gespielt hätte.
Außer den oben genannten Spielen gibt es für mich bisher auch auf der Xbox 360 wenig interessantes. Sie teilt sich damit ein Schicksal der Wii. Mich würde z.B. ein Excite Truck für die Wii durchaus reizen, aber ich bin nicht bereit dafür 50 Euro zu zahlen. TMNT, sicher, aber nicht für 60 Euro, vor allem, wenn daneben die GameCube-Version für 30 Euro liegt. Lost Planet für die Xbox 360 (kann man wirklich einen Shooter spielen?), für 65 Euro? Nein, danke. Prey für 70 Euro, wenn ich es für 20 Euro auf dem PC nachgeschmissen bekäme? WTF?
Jetzt muss ich noch abwarten, ob sie Wii60 gegen (m)einen PC durchsetzen können. Damals beim GameCube dachte ich, ich könnte vielleicht auf einen Spiele-PC verzichten, allerdings habe ich mir dann doch wieder einen gekauft. Jetzt, mit Vista im Nacken, ist erst einmal die Xbox 360 als Spiel-PC-Ersatz da. Dazu die Wii, die hoffentlich auch ein paar Spieleperlen bekommt. Und der nächste PC ist sowieso erst in 2 Jahren fällig. Man wird sehen...
- Igor, Persona 4