Topic: 2007-05-16 Xbox 360 Live

Eigentlich wollte ich ja auf die zweite Revision der Xbox 360 warten, aber nachdem die anscheinend noch etwas länger auf sich warten lässt und es nach meinem Geburtstag ein Angebot bei Saturn gab, habe ich doch zugeschlagen. Nachdem ich die "Eierschachtel" nun eine Weile testen konnte, hier ein kleines Resümee:

Sound
Die Box ist im Leerlauf etwas lauter als mein PC, aber das Laufwerk ist viel zu laut. Mit Kopfhörern und der von mir bevorzugten Lautstärke kann man das Laufwerk noch sehr gut wahrnehmen. Wer allerdings seine 5.1-Anlage voll aufdreht wird damit weniger Probleme haben.
Grafik
Die Grafik der von mir getesteten Spiele ist okay. Nicht weltbewegend, kann mein PC schon lange, aber okay. Angeschlossen sind beide an meinen 20" Widescreen-TFT. Leider kann die Xbox nicht die native Auflösung von 1680x1050 Pixel ausgeben, was aber noch das geringste Problem sein sollte.
Steuerung
Ich finde das GameCube-Pad immer noch besser als das der Xbox 360, aber das ist immerhin einiges besser gelungen als der PlayStation-Controller. Die Steuerung passt im Großen und Ganzen auch; bei Kameo habe ich mir schon ab und zu eine Wiimote gewünscht, aber dazu gleich noch mehr.
Spiele
Kameo habe ich, genau wie PGR, zusammen mit meiner Xbox 360 Premium im Paket bekommen. Eigentlich der einzige Launch-Titel, der mich damals interessiert hat. Allerdings entpuppt es sich als "Lost Wikings" in 3D. Man versucht kleinere Level abzuschließen, indem man seine Verwandlungsfähigkeiten entsprechend einsetzt. Danach kam bislang immer ein "Endboss", bei dem man mehr mit der Kamera- und normalen Steuerung zu kämpfen hatte, als mit dem Endgegner selbst. Vielleicht bin ich ja zu ungeschickt, aber ich kann mit der Pad-Steuerung nicht so zielen, wie ich das gerne hätte.
PGR3 ist ein Arcade-Autorennspiel. Immerhin nicht so schlecht wie die neuen "Need for Speed"-Teile, aber nachdem ich die "Story"-Rennen durchgespielt habe, werde ich das Spiel vermutlich nur noch für ein paar Online-Rennen herausholen. Oder wenn ich gerade Lust auf ein kurzes Rennen habe. Test Drive Unlimited wäre nach testen der Demo die bessere Alternative gewesen, aber einem geschenkten Gaul...
FFXI ist, Überraschung, nichts was mich überzeugt, 13 Euro pro Monat hinzublättern. Nach eine sehr langwierigen Installation nimmt auch das Spiel selbst keinen Schwung auf. Quests habe ich überhaupt noch nicht angefangen, nicht, dass ich schon einen richtigen Quest überhaupt gesehen hätte. Aber bislang kann mein Charakter sowieso nur den billigen Mob vor den Toren der Stadt umhauen und selbst das nicht, ohne sich in Gefahr zu bringen. Das "Heilen" dauert auch immer viel zu lange und wenn man in einer halben Stunde 15min damit verbringt durch die Gegend zu laufen, 10min sich zu heilen und in den restlichen 5min gerade mal zwei bis drei Gegner halbautomatisch bekämpft, dann ist da irgendwas falsch. Kann natürlich wieder an mir liegen. Vielleicht macht es in einer Gruppe mehr Spaß.
Viva Pinatas sind süß. wink Die Achievements nerven irgendwie, aber sonst macht mir das Sandkastenspiel Spaß.
Außer mit ein paar Demos habe ich mich auf XBLA (Xbox Live Arcade) bisher mit Hexic HD, (Siedler von) Catan und Geometry Wars nähers befasst. Meiner Meinung nach ist Hexic ein Puzzler zum Zeit totschlagen, zu Siedler von Catan brauche ich hoffentlich nicht viel sagen und Geometry Wars ist zwar nett gemacht, taugt aber auch höchstens mal für zwischendurch.

Um nochmal auf die Achievements zurückzukommen. Einerseits ist es ja eine Möglichkeit seine Spielfortschritte zu vergleichen, aber ich habe immer das Gefühl, dass ich ein Spiel nicht durchgespielt habe, wenn ich nicht alle Achievements erreicht habe, die es für die GamerCard geben würde. Keine Ahnung, woran das liegt. Normalerweise muss ich ein Spiel nicht zu 100% mit allem drum und dran und Bonus durchgespielt haben. Aber wenn ich meiner Meinung nach ein Spiel durchgespielt habe, dann sollte ich im Idealfall 1000/1000 (bzw. 200/200) GamerScore-Punkte haben. Bei PGR habe ich dagegen gerade mal 225/1000. Jedenfalls habe ich mich entschlossen, dass mir meine GamerScore ab sofort egal sein wird. Und wenn ich mit 10 Spielen gerade mal 1000 Punkte erreiche, heißt das nicht, dass ich sie nicht alle (ausgiebig) gespielt hätte.

Außer den oben genannten Spielen gibt es für mich bisher auch auf der Xbox 360 wenig interessantes. Sie teilt sich damit ein Schicksal der Wii. Mich würde z.B. ein Excite Truck für die Wii durchaus reizen, aber ich bin nicht bereit dafür 50 Euro zu zahlen. TMNT, sicher, aber nicht für 60 Euro, vor allem, wenn daneben die GameCube-Version für 30 Euro liegt. Lost Planet für die Xbox 360 (kann man wirklich einen Shooter spielen?), für 65 Euro? Nein, danke. Prey für 70 Euro, wenn ich es für 20 Euro auf dem PC nachgeschmissen bekäme? WTF?

Jetzt muss ich noch abwarten, ob sie Wii60 gegen (m)einen PC durchsetzen können. Damals beim GameCube dachte ich, ich könnte vielleicht auf einen Spiele-PC verzichten, allerdings habe ich mir dann doch wieder einen gekauft. Jetzt, mit Vista im Nacken, ist erst einmal die Xbox 360 als Spiel-PC-Ersatz da. Dazu die Wii, die hoffentlich auch ein paar Spieleperlen bekommt. Und der nächste PC ist sowieso erst in 2 Jahren fällig. Man wird sehen... wink

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

2

Re: 2007-05-16 Xbox 360 Live

Also ich kauf mir ja keine der NG-Konsolen. Da bleib ich lieber bei DS und PSP lol !

3 (edited by missingno 2007-05-18 @794)

Re: 2007-05-16 Xbox 360 Live

Ach ja, fast ganz vergessen:

100 Points = 1 USD = 1,20 Euro

GANZ TOLL, Microsoft. Als ob der Kurs 100 Punkte = 1 USD = 1 EUR nicht schon schlecht genug wäre.

edit:
Korrektur, der Kurs ist nach wikipedia

100 Points = 1,25 USD = 1,20 Euro

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

4 (edited by Matombo 2007-05-20 @499)

Re: 2007-05-16 Xbox 360 Live

ich belib bei wii für xbox und ps3 gibts einfach eine gscheiden spiele

5

Re: 2007-05-16 Xbox 360 Live

Ich weiß jetzt nicht , ob des Computersprache ist , aber in Rechtschreibung bist du wohl nicht besonders gut , wenn du statt bleibbelib schreibst . Lass mich raten , du hast dich vertippt . wink

Re: 2007-05-16 Xbox 360 Live

Für Wii gibt es im Moment aber auch nicht viel.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

7

Re: 2007-05-16 Xbox 360 Live

Wo er Recht hat...

Re: 2007-05-16 Xbox 360 Live

doch zelda, super smash bross, mario, metroid, ...

Re: 2007-05-16 Xbox 360 Live

Dann sag mir doch mal, wo man Mario, Metroid und Super Smash Bros. für Wii kaufen kann? Gibt es nämlich noch nicht hier in Deutschland. Metroid ist zum Beispiel für den 20. August für die USA angekündigt, also wird es hier wohl aufs Weihnachtsgeschäft rauslaufen.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

10

Re: 2007-05-16 Xbox 360 Live

Außerdem macht Nintendo oft einen großen Wirbel um Spiele , die manchmal eh net so doll sind (trifft auf deine Spiele nicht zwar nicht zu) , man nehme Rayman Raving Rabbits (Wii) oder Spectrobes (DS) . Dann gibts solche Zeitschriften wie die Gamemaster , die diese Spiele mit Bestnoten auszeichnet. Gamemaster gab DBZ Budokai Tenkaichi 2 (Wii) eine 2+ , während die Gamepro dem Spiel nur 70% gab. Spectrobes erhielt eine 1- , in der Mobile Gamer nur 71% (lest Mobile Gamer !) .

11

Re: 2007-05-16 Xbox 360 Live

Wusste nicht , dass Matombo bei Playdex ist.

12

Re: 2007-05-16 Xbox 360 Live

Bei der 360 wüsste ich immoment keine richtige Knaller , die Qualität der Wii find ich nicht so gut und die PS3 ist mir einfach zu teuer ! Drum hol ich mir keine von denen!

Re: 2007-05-16 Xbox 360 Live

Naja, wer Shooter mag wird auf der Xbox 360 sicherlich fündig werden. Und was meinst du mit "Qualität der Wii"?

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

14

Re: 2007-05-16 Xbox 360 Live

Ja okay, das mit Shootern stimmt schon, aber sonst... . Zum Thema Qualität , da meinte ich natürlich die Grafik, denn verglichen mit der XBOX360 oder der PS3 schaut die Wii schon arm aus .

Re: 2007-05-16 Xbox 360 Live

Würde ich jetzt so auch nicht sagen. Sicherlich kann die Wii keine so hohe Auflösung, aber Red Steel sieht auf einem PAL-Fernseher gut aus. Irgendjemand meinte sogar, dass es grafisch an das Rainbow Six: Las Vegas auf dem PC rankommen würde. Aber das muss es meiner Meinung nach nicht einmal.
Was ich dagegen von der PS3 gesehen habe, fand ich schon eher arm. Denn das war kaum über Wii-Niveau.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

16

Re: 2007-05-16 Xbox 360 Live

Also ich dachte , dass die PS3 die beste Grafik der NG-Konsolen hat . Naja , kenn mich da eh net so gut aus !

Re: 2007-05-16 Xbox 360 Live

Sollte sie haben, stimmt. Aber die aktuellen Titel zeigen das (noch) nicht. Wobei es da auch sicherlich bessere gibt, als das, was ich schon live gesehen habe.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

18

Re: 2007-05-16 Xbox 360 Live

Wird wahrscheinlich so sein . Besonders die Rennspiele werden geil aussehen . Müssen sie ja auch , da sie eh schon gut auf PS2/PSP aussehen . (Bin kein großer Rennspielfan!)

19

Re: 2007-05-16 Xbox 360 Live

Die PS3 soll ja ein wahres Grafikwunder sein aber ob bei dem happigem Preis so viele Leute in Europa zuschlagen werden , wage ich zu bezweifeln . (In Japan war die PS3 ja eh eine Verkaufsniete !) Tja , Sony macht keine gescheite Werbung und schraubt die Preise viel zu hoch (im Gegensatz zu Nintendo ) .

20

Re: 2007-05-16 Xbox 360 Live

selbst schuld wenste dir karschul zeitschriften wie gamemaster kaufst die achten haptsächlich auf lizenz und werbung und aufmache des spiels und weniger auf den spielspas. da bekommen alle spiele ne gute note
bei handhelden verlass ich mich auf www.planetds.de    giebts au in der psp version

21

Re: 2007-05-16 Xbox 360 Live

Die Gamemaster hab ich mir früher geholt , heute nimmer . Die genannten Spieletests hab ich zwar aus der Gamemaster aber wer sagt , dass ich mir sie gekauft habe ?

22

Re: 2007-05-16 Xbox 360 Live

Matombo wrote:

selbst schuld wenste dir karschul zeitschriften wie gamemaster kaufst die achten haptsächlich auf lizenz und werbung und aufmache des spiels und weniger auf den spielspas. da bekommen alle spiele ne gute note
bei handhelden verlass ich mich auf www.planetds.de    giebts au in der psp version

Glaubst du , dass ich das selber noch nicht gewusst habe ?

Re: 2007-05-16 Xbox 360 Live

Naruto, versuch dich mal mit deinen Doppelposts zurück zu halten. Ich weiß, als Gast kannst du deine Beiträge nicht mehr editieren, aber trotzdem.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

24

Re: 2007-05-16 Xbox 360 Live

Okay . Mir fällt bloß immer erst später ein , was ich noch ergänzen könnte .

25

Re: 2007-05-16 Xbox 360 Live

Ach übrigens (Sorry , das is jetzt schon wieder ein Doppelpost aber irgendwie muss ich ja versuchen dieses Thema am Leben zu erhalten ! ) : Man kann sich mithilfe einer PS3 PSonespiele auf die PSP downloaden . Meiner Meinung nach ist das nicht ein Kaufgrund für die PS3 , sondern eine Frechheit Sony s . Ich sag s ja : Sony verdirbt sich das Geschäft !