Topic: 2008-09-14 Pokémon Day 2008
Heute war es wieder einmal so weit - Pokémon Day in Stuttgart!
Im Gegensatz zu den letzten Jahren, war es diesmal wieder richtig voll. Als wir (meine Brüder und ich) gegen 12 Uhr zum Start der Veranstaltung am McDonalds angekommen sind, erwartete uns bereits eine lange Warteschlange bei der Anmeldung für den Parcour. Nachdem wir uns einen kurzen Überblick verschafft hatten (und somit auch das Ende der Schlange lokalisiert haben) stellten wir und erst einmal an. Der Aufbau war wie schon in den letzten Jahren: Pokémon TCG auf der Terasse des McDonalds, davor ein paar Spielstände mit Pokémon Mystery Dungeon und einer Wii mit Pokémon Battle Revolution. Daran angeschlossen die Download-Station. Auf dem Parkplatz die Bühne, der Pikachu-Tourbus, das Anmelde-Zelt und natürlich der Rest des Parcours und viele, viele Leute.
Wie ich so in der Schlange warte, dachte ich, ich versuche mal den Download auszuführen - mit Erfolg! Darkrai heruntergeladen, Modul getauscht und das selbe noch einmal erledigt. Während sich die Menschenmasse langsam voran schob, wurden auf der Bühne bereits erste kleine Quiz veranstaltet: "Pokémon nachmachen und erraten". Für ein Poster konnte man aber auch singen oder tanzen. Eine junge Mutter vor mir versuchte ihre Tochter zu überreden ebenfalls auf die Bühne zu gehen, aber das Töchterlein meinte, sie wüsste nicht, welches Pokémon sie nachmachen kann. Mein Vorschlag war "Kangama", weil sie das ja mit ihrer Mutter einfach machen könnte, aber sie wusste nicht, welches Pokémon das sein soll. Später hat sie dann doch ein Lied gesungen.
Nach einer halben bis dreiviertel Stunde hatten wir dann die Anmeldung erledigt und gingen erst einmal zum Glücksrad. Dort gewann ich eine kleine Dialga-Figur, die irgendwie sehr begehrt war. Kaum war ich vom Stand weg, wurde ich darauf angesprochen und ob ich sie nicht tauschen würde. Weil ich (manchmal) ein guter Mensch bin, habe ich sie für ein Booster-Pack hergegeben.
Die zweite Station war "Stelle dem Experten eine Frage" und eigentlich auch schnell abgehakt. Zettel mit einer eher weniger wichtigen Pokémon-Frage ausgefüllt, eingeworfen, fertig. Hier konnte man sich dann auch noch den "Explorer's Guide", einen kleinen Comic zu den neuen Pokémon Mystery Dungeons, mitnehmen.
Danach ging es auf die Terasse um die Spiele kurz anzusehen und den Stempel für den Parcour abzuholen.
Es folgte eine lange Wartezeit in der Schlange vor der Station "Heißer Draht", in der wir mit "Gummi-Tierchen" (Fruchtgummi-)Päckchen beworfen wurden. Nachdem wir endlich vorne angekommen waren, habe ich zur schnelleren Abfertigung einfach nur abstempeln lassen, ohne die Schlinge am Draht entlang zu führen.
Dann ging es zur letzten Station, bei der man Pokémon-Plüschtiere erfühlen durfte. Sinnvollerweise waren in der Box die drei Starter-Pokémon und es wurde auch nicht überprüft, welches der drei man tatsächlich in der Hand hatte. Mit Panflam, Plinfa oder Chelast als Antwort war man also schon auf der sicheren Seite. -.-
Nachdem das erledigt war, ging es auf die Bühne um das offizielle T-Shirt in Empfang zu nehmen und an der Verlosung teilzunehmen.
Um die Wartezeit bis zur Verlosung zu überbrücken, gingen wir in den McDonalds um etwas zu essen (das dritte Mal McDonalds in drei Tagen für mich ) bzw. eher erst einmal an der Kasse anzustehen, weil es dort natürlich auch brechend voll war. Mit dem vollen Tablett ging es dann auf die Suche nach einer Ecke, in der man den leckeren Fraß zu sich nehmen konnte.
Jetzt mussten wir nur noch die Zeit bis zur Verlosung totschlagen. Dazu gingen meine Brüder Pokémon TCG spielen und ich setzte mich auf einen freien Platz im McCafé und spielte etwas Pokémon Perl.
Die Verlosung verlief auch wie üblich. Für den vierten Preis, ein Pokémon-Magazin, wurden mindestens fünf Leute gezogen, bis sich endlich mal jemand meldete. Der dritte Preis, eine Pokémon-Figur von Bandai ging an einen 4-jährigen Jungen, der sich darüber sehr gefreut hat. Über zwei neue Kartendecks durfte sich ein weiterer Junge freuen und der Hauptpreis, ein Nintendo DS Lite mit Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit/Dunkelheit ging an eine Dame. Genauer gesagt an die junge Mutter, die bei der Anmeldung vor uns war. Und wenn ich ehrlich bin, gönne ich es ihr noch mehr als den anderen. Wobei ich es natürlich schade finde, dass ich nichts gewonnen habe. Obwohl ich mir fest vorgenommen hatte, meinen alten DS zu verschenken bzw. direkt verlosen zu lassen, wenn ich den Hauptpreis bekommen hätte. ^.^
- Igor, Persona 4