26

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

Matombo wrote:

laut gamestar is der pc in deutschland den konsolen noch vorraus

Aber nur hier in good old Germany ist es recht deutlich. Schon in UK gleicht sich das afaik etwas an, und Übersee ist es ganz anders.

27

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

Also ich misch mich mal ein! @/me: Du sagst, die kleinen alten Spiele kommen immer wieder. Für die Uni und Arbeit vielleicht aber ein Verkaufsargument für den PC ist das überhaupt nicht! Zum Multiplayer: Ein Spiel am PC im Multiplayer zu spielen ist totaler Schwachsinn! deshalb gibt es ja die populären Online-Spiele! ich finde es allerdings viel lustiger mit jemanden an ner Konsole zu spielen, vorzugsweiße aufm Haandheld, denn das ist eher spielen zu zweit! Die Konsolen sind allgemein viel komfortabler, vor allem, da man nicht ständig das Problem mit der Leistung hat. Die entscheidenden Punkt sind jedoch die Verkaufszahlen und die sind bei den Konsolen, dank Komfort, viel größer(betrachtet man dasselbe Spiel, bei fast gleicher Umsetzung)! Nehmen wir GTA als Beispiel: Rockstar Games veröffentlicht schwärmend die Verkaufszahlen der Konsolen-Teile, die vom PC jedoch nicht! Warum? Spielen auf den Konsolen ist viel komfortabler und mal ehrlich: Keiner, der noch ganz bei Trost ist und einen PC und eine PS2 hat, holt sich SA fürn PC! Die Verkaufszahlen hängen vor allem stark von der Jugend ab und die holt sich öfter Konsolenspiele als PC-Spiele. Viel öfter hört man Kinder über Konsolenspiel reden als über PC-Spiele! Noch mal zu den Online-Spielen: Die wurden für den PC gemacht und ich denke nicht, dass Online-Spiele auf der Konsole den PC-Onlinespielen den Rang ablaufen werden, oder könnt ihr euch ein World of Warcraft auf der Playstation vorstellen? Im Moment siehts zwar nicht so gut für den PC aus, aber ich denke nicht, dass der PC zum Spielen verschwindet, denn Konsole und PC sind 2 grundverschiedene Sachen! Ach ja, @Matombo: Hast du keine eigene Meinung, oder wieso musst du ständig von der Gamestar reden? Das macht die Gamestar auch nicht unbedingt sympathisch!

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

Wieso ist es Schwachsinn ein Spiel am PC im Multiplayer zu spielen?
Multiplayer mit mehreren Handhelds ist übrigens viel näher an Multiplayer mit mehreren PCs als an Splitscreen mit einer Konsole!

Keiner, der einen PC hat, auf dem er GTA SA spielen kann, holt sich extra eine PS2 dafür. Und jeder, der verallgemeinert, ist doof. -.-
Rockstar Games hat GTA und GTA2 kostenlos für PC veröffentlicht, für PlayStation jedoch nicht!

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

29

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

Keiner, der beides hat, holt sichs fürn PC, war meine Aussage. Deine stimmt zwar(ich bin ein gutes Beispiel dafür!), ich weiß aber nicht, wieso du mit der kommst. Wenn ich SA spielen will. aer nur n PC habe, spiele ichs halt aufm PC, ich hab nie gesagt, dass man sich deshalb ne PS2 holen soll! Ach ja, wie sähe das denn aus: Einer steht auf der Straße und verteilt die beiden Teile...

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

Naruto wrote:

Keiner, der beides hat, holt sichs fürn PC, war meine Aussage.

Und das ist schlichtweg falsch. Ich ziehe die PC-Version vor. (Ich würde ja schreiben "ziehe jederzeit ... vor", aber wenn man mit so unrealistischen Annahmen kommt, dass beispielsweise die PC-Version viel teurer als die PS2-Version wäre (es ist eher umgekehrt), dann würde ich mir das noch einmal überlegen.)

Die Sache ist: du wirfst hier irgendwelche Aussagen und Sätze in den Raum, ohne Begründung, ohne Quelle. Und daraus ziehst du teilweise merkwürdige Schlüsse.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

31

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

Naruto wrote:

Nehmen wir GTA als Beispiel: Rockstar Games veröffentlicht schwärmend die Verkaufszahlen der Konsolen-Teile, die vom PC jedoch nicht!

ganz einfach weil es fürn computer erst n halbes jahr später veröfentlich wird
dannhams die die beides ham sichs eh scho für konsole geholt
es ist dann schon veraltet
der hype und werbung is rum
die pc besitzer sin angenerft
die konsole hat in den verkauszahlen schon n halbes jahr vosprung

und der grund warum sich gta IV auf dem pc grad net so gut verkauft is der: es is noch nicht erschienen weil rockstar zu faul is!

und komm auch nich mit den argument konsolen sin biliger vom preis leistungs verhältnis des stimmt nur solange sie neu sind weil im vergleich zum pc werden sie nur alle 5-6 jahr erneuert der ps monatlich und kann somit ständig von billig werdender hardware profitieren

32

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

Konsolen sind im Preis-Leistungs-Verhältniss nicht billiger, sowas würd ich nich sagen! Und GTA4 habe ich auch nicht gemeint, da ich weiß, dass es no net draußen ist! Die Argumente sind ganz gut, aber das mit dem Erscheinungstermin hinkt: Was wenn ichs mir kaufen will, aber kei PS2 hab? Ne PS2 kaufen?;) (Hat ma schon!) Und wenn man n Spiel will, dann wartet man! Auf GTA4 warten auch sehr viele (ich mein die PC-Fassung!)!

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

Ja und Komma?
Wenn GTA4 nun für Xbox 360, PS3 und PC gleichzeitig heraus gekommen wäre, dann hätten wir vielleicht nicht 6 Mio verkaufte Exemplare, sondern 9 Mio. Vielleicht auch nur 7 Mio oder gar 12 Mio. Wie sich die dann auf die einzelnen Systeme aufteilen würden ist reine Spekulation. Es gibt sicherlich nicht wenige, die neben dem PC eine next-gähn-Konsole daheim haben. Und wenn die jetzt alle zur Konsolenfassung gegriffen haben, weil sie nicht warten wollten, sagt das gar nichts über die PC-Fassung aus.
Und es gab sicherlich nicht nur aus Jux und Dollerei ein Bundle von GTA4 mit der PS3 oder der Xbox 360. Hier versuchen Microsoft und Sony ihre Konsole an den Mann zu bringen! Wie groß die Zahl der Leute ist, die sich wegen GTA4 eine der beiden Konsolen zugelegt hat, weiß ich nicht. Aber sie ist mit ziemlicher Sicherheit größer als Null.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

34

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

Worauf willst du eig. hinaus? Auf meinen Beitrag antwortet das nicht! Ah ja, okay, aber wenn sich die PC-Fassung wieder so schlecht verkauft, dass Rockstar Games die Zahlen nicht nennt, dann muss das wirklich wenig sein!

35

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

Ah, ein alter Thread wurde ausgebuddelt.

Naruto wrote:

Die entscheidenden Punkt sind jedoch die Verkaufszahlen und die sind bei den Konsolen, dank Komfort, viel größer(betrachtet man dasselbe Spiel, bei fast gleicher Umsetzung)!

Warum sind es die Verkaufszahlen? Wie kommst du zu der Festlegung? Wenn du was über den marktwirtschaftlichen Erfolg aussagen willst, dann müsstest du den Gewinn als Vergleichsgröße nehmen, bzw weil der von den Firmen in der Regel verheimlicht wird notdürftig eben den Umsatz. Wenn du hingegen was über den Erfolg bei Spielern aussagen willst, warum nimmst du dann nicht die Spielstunden? Und gerade bezüglich dessen kann es große Verwerfungen zwischen den Spieletiteln und Genre geben (insbesondere der Langzeitfaktor von Onlinespielen). Höchstens wenn du die Marktdurchdringung messen, willst sind die Verkaufszahlen interessant. Aber damit hast du schon wieder die Vorstellung vom Spiel in der Schachtel, das bei MediaMarkt im Regal steht, zugrunde gelegt. Spiele die über das Internet kostenlos verteilt werden und ihren Gewinn über andere Wege und Zusatzdienstleistungen erarbeiten sollen lässt du durch eine Festlegung an "Verkaufszahlen" komplett unter den Tisch fallen. Und selbst angenommen GTA SA hätte sich besser verkauft wie World of Warcraft, dann kannst du trotzdem nicht behaupten, dass GTA SA das erfolgreichere Spiel von beiden ist. WoW erzeugt grob eine Milliarde Umsatz pro Jahr und vor allem aufgrund von Onlinegebühren und die Spielzeit ist auch dementsprechend!

Naruto wrote:

Nehmen wir GTA als Beispiel: Rockstar Games veröffentlicht schwärmend die Verkaufszahlen der Konsolen-Teile, die vom PC jedoch nicht! Warum? Spielen auf den Konsolen ist viel komfortabler und mal ehrlich: Keiner, der noch ganz bei Trost ist und einen PC und eine PS2 hat, holt sich SA fürn PC! Die Verkaufszahlen hängen vor allem stark von der Jugend ab und die holt sich öfter Konsolenspiele als PC-Spiele. Viel öfter hört man Kinder über Konsolenspiel reden als über PC-Spiele!

Rockstar und GTA ist wie schon gesagt ein sehr schlechtes Beispiel für einen Vergleich. Warum? Ganz einfach deswegen, weil Rockstar selbst seinen Hauptaugenmerk auf die Konsolen legt. Seit GTA III erschienen alle Versionen für die Konsolen mindestens rund ein volles Jahr vor der PC-Version (III, VC, SA). Diese erscheint erst wenn der Markt bereits gesättigt ist und die meisten sich schon (teilweise auch notgedrungen) die Konsolenversion geleistet haben. Zum Erscheinungsdatum für den PC ist außerdem die Grafik dann auch wieder etwas rückständiger im Vergleich mit aktuellen Spielen. Denn sie hängt eben doch um über ein Jahr hinten. Und der Hype um das Spiel ist auch schon längst abgeflächt. Es gibt keine Werbung mehr dafür wie beim Lunch und es ist nicht mehr Gesprächsthema. Klar dass da die Akzeptanz nicht so groß ist. Sowas kannst du einfach nicht zum Vergleich zwischen PC und Konsolen benutzen. Rockstar sabotiert sich geradezu selbst den PC-Markt. Klar dass man dann nicht mehr diese Zahlen vorzeigen möchte.

Ich selbst bin dafür ein gutes Beispiel: Auch mich hätte damals GTA SA gereizt, insbesondere da ich zu der Zeit noch GTA VC gespielt habe. Aber die PC-Version kam nicht und eine Konsole hatte ich nicht und würde ich für sowas nie anschaffen. GTA mit einem Pad und Zielhilfe für die ungenauen Controller fände ich schrecklich. Ein Jahr später hatte ich dann keine Lust mehr darauf unsummen an Geld für einen Vollpreistitel hinzublättern der eigentlich schon über ein Jahr alt ist. Und genaus sieht es auch vermutlich mit GTA IV aus. Wäre die PC Version gleichzeitig mit der Konsolenversion erschienen würde eine gute Wahrscheinlichkeit bestehen, dass das Ding jetzt (zum Vollpreis) auf meinem Schreibtisch läge. Aber so kann ich schon fast vorraussagen dass ich in einem Jahr eigentlich keine so rechte Lust mehr habe dafür trotzdem 50 Euro hinzublättern.

Ich will Rockstar ihre Politik nicht vorwerfen. Die sollen selber wissen was gut für sie ist. Zu erwähnen ist hier sicherlich das GTA schon immer einer der Must-Have-Titel für den typischen Raubkopierer ist. Es ist ein Spiel das man unbedingt haben muss (vor allem wenn der Kumpel es auch hat), aber es den meisten dann doch zu teuer, dafür dass viele es am Ende gar nicht richtig durchspielen und sich nur auf Blödsinn-machen beschränken. Sowas ist aus Publishersicht immer recht bitter, egal wieviel man damit eingenommen hat, denn es hinterlässt immer den Einduck: Wir hätten mehr Geld bekommen können (auch wenn das oft nicht mal so richtig wahr ist). Da ist verständlich dass sie erstmal die Konsolentitel auf den Markt werfen, die ziemlich sichere Einnahmen bescheren.

Naruto wrote:

Noch mal zu den Online-Spielen: Die wurden für den PC gemacht und ich denke nicht, dass Online-Spiele auf der Konsole den PC-Onlinespielen den Rang ablaufen werden, oder könnt ihr euch ein World of Warcraft auf der Playstation vorstellen? Im Moment siehts zwar nicht so gut für den PC aus, aber ich denke nicht, dass der PC zum Spielen verschwindet, denn Konsole und PC sind 2 grundverschiedene Sachen!

Da geb ich dir voll und ganz recht. Es gibt viele Spiele die auf beiden Plattformen einigermasen gleich gut funktionieren. Aber es gibt fast noch mehr Spielegenre, die gerade auf eine bestimmte Plattform geradezu zugeschnitten sind. Und deswegen wird der PC meiner Meinung nach auch in 10 Jahren keinerlei Probleme bezüglich seiner Existenzberechtigung als Spieleplattform haben.

/me

36 (edited by missingno 2008-05-18 @682)

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

/me wrote:

Rockstar und GTA ist wie schon gesagt ein sehr schlechtes Beispiel für einen Vergleich

Nehmen wir doch mal Command & Conquer 3: Tiberium Wars. Oder das Addon Kanes Rache, das vielleicht irgendwann mal für die Box erscheint... Hat jemand die Verkaufszahlen? wink

Update:
Und ganz aktuell: "Spielekonsolen sind tot" wink

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

37

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

Tja, Pech, dass sich heutzutage keiner das Spiel anschaut, ehe er sichs kauft(außer in den Spielezeitschriften!). Mir ist die These recht gewagt und die begründungen sind schlecht, da nicht richtig auf die Käufer geachtet wird! Gefällt einem das Spiel nicht, verkauft ers wieder, gekauft hat ers aber schon. Außerdem rührt doch keiner mehr ein Nobody-Spiel an. Da man nur noch Spielreihen kauft, kann man sich schon mal einigermaßen sicher sein, dass das Spiel geeignet ist und Spielreihen dominieren den Markt! und so viele Spiele werden im Internet zum Teten gar nicht angeboten!

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

Sorry, aber
msf 4.2

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

39

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

also ich schau mir immer den gamestar bericht an bevor ich mir n spiel kauf und meistens auch noch die demo
und kaufen/verkaufen 50€/25€ 25€ euro is ziemlich teuer für n spiel anschauen das einen dann doch nicht gefällt
und auserden verkaufe ich meine spiele nicht weil selbst alte spiele die ich schon durch hab spiel ich manchmal 2 jahre später nomal durch

40

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

*seufz* Ich gehe von der Mehrheit aus...

41

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

die mehrheit zahlt auch keine 25 € für sich mal n spiel anschauen wenn se sich die demo laden können

42

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

Die kaufen sichs ja nicht, weil ses sich anschauen, sondern ja spielen wollen(ich weiß, dass das mit anschauen gemeint war!). Die verkaufens allerdings nur, wenns ihnen net gefällt, bzw. sie Geld brauchen! Okay, ich ging da jetzt von der Mehrheit meiner Umgebung aus...

43

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

Toll, Spiel für 40 € kaufen, einen Tag später für 20 verkaufen, weil man GELD BRAUCHT.

*nfc*

44

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

So was nennt sich Investition!:D Spaß beiseite: Verkaufen, wenn man Geld braucht und ich bezweifle stark, dass das am nächsten Tag ist!

45

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

wenn mans verkauft weil einen net gefällt
wenn n spiel mir net gefällt spiel ich des net mal n tag
sehs ein du hast scheise gelabert

46

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

Ich hab mich ungeschickt ausgedrückt: Siehs so, als hätte ich betonung aufs wenn gelegt!

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

Naruto wrote:

So was nennt sich Investition!:D Spaß beiseite: Verkaufen, wenn man Geld braucht und ich bezweifle stark, dass das am nächsten Tag ist!

Guck bei eBay, da findest du sowas reichlist... will nicht wissen, wieviele meiner eingeschweißten 20€-Spiele von privat sowas waren. Bei mir haben sie's um Längen besser - im Schrank stehen (und bei Steel Boxen noch gut aussehen) und schlafen.

BtT (Versuch): Bei www.thesims.com gibt es zumindest einen Hybrid Download für ein Game. big_smile

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

Wieder einmal ein sehr schöner Beweis für "alle Konsolen sind gleich, nur manche sind gleicher": http://kotaku.com/5638712/some-xbox-360 … line-co+op

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

49

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

du bist so komisch

Re: 2008-03-11 Hybrid-Gamer

Ist ja schlimm, dass du mir schon gefälschte Zitate unterschieben musst. Aber was erwarte ich von jemandem, der mit "kontern" "Zitate fälschen auf Kindergarten-Niveau" meint und seine Traumwelt gerne als Fakt hinstellt und dabei Fakten noch nicht einmal erkennen würde, wenn sie ihm in den Hintern beißen.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4