Topic: Zentrieren mit CSS

Es wäre ja so einfach:

margin:auto auto;

Aber dreimal dürft ihr raten, welcher Möchtegernbrowser das nicht hinbekommt. Außerdem hat man immer noch das Problem, dass man bei einer horizontalen Zentrierung die Seite künstlich auf 100% der angezeigten Seitenhöhe strecken muss. Hierfür gibt es zwar diverse Hacks, die mal mehr, mal weniger gut funktioneren.
Eine recht gute Lösung ist daher folgende:

height:300px;
width:400px;
position:absolute;
top:50%;
left:50%;
margin:-150px 0px 0px -200px;

Hierbei wird das zu zentrierende Element erst einmal mit der linken oberen Ecke in die Mitte geschoben und dann mittels margin wieder um seine halbe Höhe und Breite zurückgesetzt.
Und so sieht das dann aus.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

2

Re: Zentrieren mit CSS

Lol. Wer sich nicht auskennt und seinen PC nicht für viele Zwecke nutzt hat weniger Probleme als ein Kenner, da Anfänger auf sowas nicht stoßen! Ach ja, wovon redest du überhaupt? Das du Windows fertig machen willst, ist mir klar aber vom Rest hab ich Null Ahnung... Edit: Arbeite doch bei Microsoft und sorge für ein fehlerfreies Windows! *g*

Re: Zentrieren mit CSS

dann gibts kein neues windows vor 2178

Re: Zentrieren mit CSS

Naruto wrote:

Lol. Wer sich nicht auskennt und seinen PC nicht für viele Zwecke nutzt hat weniger Probleme als ein Kenner, da Anfänger auf sowas nicht stoßen!

Das passt zwar überhaupt nicht zum Thema, aber das stimmt so gar nicht. Mein Opa hat sich beispielsweise ein Notebook von Sony gekauft, steckt den Memory Pro Duo Stick seiner Sony Digitalkamera rein und öffnet das Bildbetrachtungsprogramm von Windows XP (vorinstalliert). Als er ein Bild drehen wollte, ist das Programm eingefroren und ich musste ihm erklären, wieso das nicht funktioniert.
Das hat nichts mit Anfänger oder Kenner zu tun; so etwas hat einfach zu funktionieren.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

5

Re: Zentrieren mit CSS

Das is mir schon klar, aber Fakt ist: Kenner stoßen viel häufiger auf Fehler, als Otto-Normal-Zocker, da diese nicht in die entlegeneren Winkel des PCs vorstoßen... Ob, das hier der Fall ist, weiß ich allerdings nicht...

Re: Zentrieren mit CSS

Mich nervt momentan der Java-Debugger in der Ausbildung. Ich kann ihn nicht abschalten (keine Rechte), und (fast) jede Website hat irgendeinen Script-Fehler, bei dem das Teil gleichmal anspringt. Nervt einfach.

Auf diesen Fehler stoßen sicher auch Normal-Benutzer, wenn es ihr "Betreuer" (über den ich mich stundenlang aufregen könnte) so eingerichtet hat. Und was bringt es mir als "Kenner" zu wissen, wie ich diesen Skript-Fehler ändere? Gar nichts. Oder genauso wenig wie dem Normalo. Ich kann auch nur auf Ignorieren oder Nein klicken.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange