1

Topic: Lieblings-Genre

Bei mir: 1. GTA, Driver; 2. Action-Adventure; 3. RPG; 4. Shooter

Re: Lieblings-Genre

Das "Sonstige"-Genre soll nicht schlecht sein. wink

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: Lieblings-Genre

hast rundenstategie vergessen und wenn du extra n gta genere machst solltest du auch schoter in ego taktig bzw single multiplayer teiln

Re: Lieblings-Genre

Wenn ich mal so kurz überfliege...
Echtzeitstrategie (Command & Conquer), könnte man bei deiner Auswahl höchstens noch in "Taktik" unterbringen. Adventures (Day of the Tentacle, Monkey Island, Das Telekommando, ...) passen auch irgendwie nirgends rein. (Kriegs-)Flugsimulatoren (Gunship 2000, USNF, MS Flugsimulator, Freespace (2), ...) und Wirtschaftssimulationen (SimCity, ...) beides unter "Simulation" zu stopfen ist auch nicht recht glücklich. Was ist mit Platformern (Prince of Persia, Commander Keen)?
Dabei habe ich jetzt erst mal nur ein paar PC-Titel genannt. wink

Eigentlich fange ich mit solchen Genre-Geschichten auch nie viel an. Erstens ist es teilweise viel zu kompliziert einem Spiel ein Genre "anzuhängen" (wenn ich beispielsweise Mass Effect einordnen sollte, es wäre (Schlauch-)Shooter (mit RPG-Elementen)), zweitens kann man ja komplett anderer Meinung sein und drittens gibt es in jeden Genre gute und schlechte Spiele.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

5

Re: Lieblings-Genre

Also, GTA find ich einfach nur genial! Action-Adventures sind auch super(Monster Hunter, Zelda)! Unter den RPGs verdient nur Pokemon meine Anerkennung. FF... nö! FF3 ist nämlich nicht grade überragend! Shooter musst noch mit rein, da mir nix anderes einfällt und MGS ganz gut ist! @Matombo: Für zig Unterkategorien war kein Platz mehr und mehr fiel mir eh net ein! Tu dein Rundenstrategie-Teil in Taktik rein oder lass es!

6 (edited by Matombo 2008-03-07 @883)

Re: Lieblings-Genre

hab mich schon enthalten

mehr rpgs kenste nich
was is mit oblivion, gothic 3, two worlds, diablo2, world of warcraft, das schwarze auge, golden sun, die 1000 manchmal sehr guten rpgmaker spiele, wahammer online, herr der ringe online, tabula rasa?
des sin nur die die mir auf die schnelle eingefalln sin

edit: und guild wars?

7 (edited by EikoAtoride 2008-03-07 @911)

Re: Lieblings-Genre

Naruto wrote:

FF... nö! FF3 ist nämlich nicht grade überragend!

Wer von FF3 auf den Rest der Serie schließt, ist ein... gomen ne/pardon... Schwachkopf. Erst ab Teil 6 wurde die Story so, dass sie wirklich eine erzählerische Bedeutung hatte.

Und Kampfsysteme... naja, wie immer ist es gut, dass jeder einen anderen Geschmack hat. Es gibt dutzende Kampfsysteme (100erte zu sagen, wäre übertrieben, da sich das Grundelement meist wiederholt, nur die Bestandteile sind verschieden).

*nfc* Eiko

PS: Adventure fehlt, denn Action-Adventures haben zuviel Action und sprechen ein ganz anderes Klientel an. Und Strategie (RB oder Echtzeit) fehlt völlig. Es sei denn, das soll sich hinter Taktik verstecken, was eine ungünstige Wortwahl ist, da Taktik oft bei Shootern als Wort fällt um den Begriff Shooter abzumindern oder anzudeuten, dass es dort dezent um mehr geht als nur schießen. (Da drängt sich mir doch das Image vom seelenlosen Shooter-Spieler auf.)

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange