Topic: Creative Labs Soundkarten - Frage zur Fernbedienung

Da man bei Creative entweder ein Supportprob haben muss oder sich zur Nutzung des Forums anmelden muss, gebe ich die Frage an euch weiter.

Ich habe ein paar in die Jahre gekommene Lautsprecher. 4.1, Cambridge Soundworks, d.h. 4 Satelliten + 1 Subwoofer. Da ich dieses Jahr eh einen komplett überholten PC bekomme, wollte ich alles mal neu kaufen. Zur Wahl stehen ein 2.1 System (Platzgründe) und ein 5.1 (klingt einfach gut).

Bei beiden besteht jedoch folgendes Problem: Meine Lautsprecher haben einen Lautstärkeregeler an einem Kabel, und das hängt am Subwoofer. Viele Boxensysteme heute, und auch schon die Karten selbst haben meist eine Fernbedienung.

Kann man die Lautstärke extern gar nicht mehr anders regeln? Sprich: nur noch über die Fernbedienung? (Ich hasse Fernbedienungen.)

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: Creative Labs Soundkarten - Frage zur Fernbedienung

Tja, hier muss man sich zwar nicht anmelden, aber dafür sind auch nicht so viele Profis unterwegs. wink

Ich habe ja bereits gesagt, dass bei meinem 5.1 System die Regler und der Ein-/Ausschalter am Center sitzen. /me hat noch eine Kabelfernbedienung für die Lautstärke, prinzipiell also so, wie bei deinem alten System.

Wenn ich es mir recht überlege, dann würde ich an deiner Stelle vermutlich zu dem 2.1 tendieren. Einerseits schreibst du ja, wegen dem Platz, andererseits sollte das auch einiges günstiger sein. Und wenn der Platz keine Rolle spielt, kannst du immer noch dein altes verwenden, oder?

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

3 (edited by /me 2008-02-14 @541)

Re: Creative Labs Soundkarten - Frage zur Fernbedienung

missingno wrote:

Ich habe ja bereits gesagt, dass bei meinem 5.1 System die Regler und der Ein-/Ausschalter am Center sitzen. /me hat noch eine Kabelfernbedienung für die Lautstärke, prinzipiell also so, wie bei deinem alten System.

Das wiederum liegt prinzipiell daran, dass ich auch von Camebridge SoundWorks ein PCWorks FourPointSourround Speaker System habe. Also exakt das gleiche wie Eiko oder zumindest Vorgänger/Nachfolger (die haben das bei selbem Gehäuse glaub ein paar mal umbenannt). Also wozu ins Creative-Forum gehen ... *troll*

Ich persönlich würde auf jedenfalls wieder zu einem n.1-Soundsystem greifen mit n >= 4. Also am ehesten wohl ein 5.1. Das isses mir eigentlich schon wert. Platztechnisch hab ichs auch nicht so doll, die stehen alle 60cm auseinander und ehe im Halbkreis vor mir, aber das reicht schon für die Wirkung finde ich. Die kleinen Satelliten kann man eigentlich immer dazwischenquetschen. Mittlerweile gibt allerdings ja auch Systeme mit kabellosen Sateliten, oder zumindest für die beiden hinteren Lautsprecher. Da hat man dann natürlich auch mehr Möglichkeiten. Aber dafür sind sie auch schweineteuer.

Dieser recht praktische Kabelregler scheint wohl eher unüblich geworden zu sein. Ich habe auch immer mit dem geregelt und die Softwareregler unter Windows einfach auf Maximum. Mittlerweile muss man entweder jetzt die Centerbox mit Regler in Griffweite positionieren. Oder man hat so eine Fernbedienung für die Boxen. Aber das gilt nich generell. Zum Beispiel Logitech G51 hat offenbar einen Kabelgebundenen Regler (siehe drittes Bild bei alternate). Das schrieben sie zwar nirgendwo hin (selbst die Logitech Seite schreibt nur "Schweres, rutschfestes Steuergerät", aber im Umkehrschluss kann er nicht Funk/Infrariot sein, denn das hätten sie erwähnt. ;-)
Ich denke da muss man sich jedes System einzeln ganz genau anschauen, was das jetzt für einen Regler hat. Blöd finde ich jedoch, wenn das System keinen Regler mehr hat (muss alles das Betriebssystem machen) oder den Regler nur im Subwoofer drin, denn der gehört untern Tisch.

/me

Re: Creative Labs Soundkarten - Frage zur Fernbedienung

Es heißt wirklich Cambridge (ohne e) SoundWorks. (Steht ja überall druff.)

Ich habe ein kleines Positionierungsproblem mit den Rear-Speakern (und vielleicht auch mit dem Center). Früher hat der linke Rear auf dem TV gestanden. Seit das ein flacher wurde, geht das nimmer. Ich habe meine Speaker gerne in Ohrenhöhe. Und auch die Kabel des erwähnten Speakers sind momentan zu kurz um auf dem Rolltisch (auf dem der TV steht) anständig untergebracht zu werden. sad Ständer würde ich gerne vermeiden - das sind nur mehr Stolperfallen, oder Dinge, die dem Rolltisch im Weg stehen. Trotzdem tendiere ich zu dem 5.1 System (Inspire T6100 oder als 2.1-Alternative I-Trigue L3800). Wenn die Software am PC noch so ist wie früher, könnte ich erstmal auf 2 oder gar 2.1 stellen und bei Platzänderungen hätte ich wieder 5.1.

Da wären kabellose Rear wirklich eine Idee. Obwohl... im Schrank ist auch kein Stellplatz. Nachdem die Harry Potter Bände ab 3 so dick waren... wink

Das 2.1er hat mehr Leistung und ist auch teurer als das 5.1 (84€ > 66€) Die GigaWorks 5.1 Systeme (nur noch 7.1 und 3xx€ muss auch nicht sein) finde ich leider bei keinem Händler mehr, wäre zwar teurer gewesen, aber da es meine letzten PC-Boxen sind, ist das relativ egal.

Das Center käme (bei entsprechender Größe) vor den Monitor, falls das keine Interferenzen verursacht. Der Subwoofer steht wirklich unterm Tisch. wink Ein Regler dort würde zu meinen Übungen drei hinzufügen: runter kommen, hoch kommen, versuchen, sich dabei nix zu tun (und halbwegs elegant sollte es auch aussehen).

Ich habe mir gestern abend nochmal die Specs der Fernbedienungen angesehen. Die meisten haben kabelgebundene, nur die teureren Systeme kabelgebunden UND Infrarot. Aber wenn wo steht "Batterien im Lieferumfang" schrillen bei mir die Alarmglocken.

(Ich hab den Lautstärkermixer afair auf 75%, nur den MIC-Eingang auf 50.)


PS: Das einzige festgelegte Bautteil am PC bisher ist die Grafikkarte (Machtwort von mir), der Rest wird noch überlegt.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

5

Re: Creative Labs Soundkarten - Frage zur Fernbedienung

EikoAtoride wrote:

Es heißt wirklich Cambridge (ohne e) SoundWorks. (Steht ja überall druff.)

Ups ... hmm

EikoAtoride wrote:

Ich habe mir gestern abend nochmal die Specs der Fernbedienungen angesehen. Die meisten haben kabelgebundene, nur die teureren Systeme kabelgebunden UND Infrarot. Aber wenn wo steht "Batterien im Lieferumfang" schrillen bei mir die Alarmglocken.

Wenn die Haltbarkeitszeit mit so 10 Jahren angegeben wäre, dann wäre mir das ja prinzipiell egal ... ^^