Topic: 2008-01-05 Eternal War Effect

Es ist vollbracht: ich habe mich mehr oder weniger erfolgreich durch Gears of War gekämpft (wortwörtlich sozusagen). Unterm Strich bleibt ein Konsolenshooter, ein paar stumpfsinnig witzige Dialoge¹ und ein offenes Ende². Im Coop werde ich es allerdings wohl nicht mehr spielen. Zum einen liegt es daran, dass ich nicht glaube, dass das Spiel dadurch mehr taktische Tiefe erlangt. Zum anderen bin ich dafür auch nicht gerüstet. Ein zweiter Controller ist für mich bei der Xbox 360 noch keine Option. Zwar kann man sich auch den Multiplayer anderweitig erkaufen (Xbox Live Gold), jedoch 'kenne' ich gerne meine Mitspieler; insbesondere bei kooperativem Spiel. Und die meisten Jeder-gegen-jeden Spiele sind dann entweder [ebenfalls] Shooter (+ Gamepad = meh) oder Autorennen (= meh). (Okay, es gibt da noch mindestens ein RTS, aber das ist mit Gamepad meh³.)
Somit werde ich mich in nächster Zeit wohl noch etwas an der Eternal Sonata erfreuen und Mass Effect liegt ebenfalls bereit.

¹ um es mit anderen Worten zu sagen

Gears of War: heilige Scheiße, Batman! Das mit Abstand coolste Spiel, das ich je gespielt habe. Was für ein Hammershooter! Epic können also doch geile Spiele machen! … Ich verarsche euch natürlich. Wollte nur mal hören, wie das klingt. In Wirklichkeit ist Gears of War so, als hätten sie den Typen, der sich die Taunt-Sprüche in Unreal Tournament ausgedacht hat, ein komplettes Spiel machen lassen. Womöglich haben sie das tatsächlich. Ich muss mir beim Spielen von Gears of War immer CliffyB vorstellen, wie er in London steht und merkt, dass die Welt tatsächlich aus mehr besteht als sein kleines Häuschen in Goatfuck, Indiana und der Taco Bell nebendran. Geil aussehen tut’s natürlich trotzdem. Damit kann man gerne auch ein paar der wirklich hohen Wertungen entschuldigen. Aber wirklich nur damit. Hunde.

² wobei es bei mir wohl dabei bleiben wird
³ soll hier wirklich "hoch drei" heißen... wink und "meh" soll hier so viel heißen wie "mag ich nicht"

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

2

Re: 2008-01-05 Eternal War Effect

Das wenige was ich gesehen habe, hat auch mir gereicht. Die Gamepad-Steuerung ist irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn die Gegner nicht gerade im 20m-Gang-Kampf kommen, dann kämpft man in Nahkampf anscheinend mehr mit der Steuerung. Die Level sind all zu sehr vorhersehbar gescriptet und auch meist nach ähnlichem Schema: "Da vorne hats Deckungen, da kommen Gegner." oder "Der Raum hat Deckungen, war aber leer, also geht die Tür da drüben gleich auf und sie kommen ... "
Positiv ist jedoch auch mir die Grafik aufgefallen. Die Rüstungen der Soldaten sehen sehr gut aus und die Licht und Schatteneffekte sind wirklich sehr hübsch. Das Leveldesign ist jedoch leider dafür eintöniger und viel zu viel Ton in Ton. Zum Teil wirkt es auch einfach nur hingeklotzt.

Von diesem kurzen Eindruck her konnte der mit Zahnradgetrieben betriebene Krieg nicht wirklich überzeugen ...

/me

Re: 2008-01-05 Eternal War Effect

es soll leute geben die meinen gabe pat is für schooter viekl besser (kenn einer der hat inzwischen aber auch eingesehen das maus einfach besser is
gamepat -> rennspiele, jump'n runs, beat'em ups, action adventures

Re: 2008-01-05 Eternal War Effect

Du meinst vermutlich Gamepads. Hast du eigentlich Wurstfinger?

Zum Thema: Ich glaub, wenn ich hier noch was dazu schreibe, dann überstrapaziere ich das Thema. Missing und ich hatten ja schon öfters Diskussionen über Pads und Mäuse oder Mäuse und Pads.

Bei GameSpot lagen die Cliffhanger-Enden beim schlimmsten Trend 2007 auf dem zweiten Platz. (Allerdings hießen die prominenten Vertreter dafür Mass Effect und Assassin's Creed.)

(Und über den - imho vorschnellen - Kauf von ME haben wir schon... "gesprochen".)

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: 2008-01-05 Eternal War Effect

/me wrote:

Von diesem kurzen Eindruck her konnte der mit Zahnradgetrieben betriebene Krieg nicht wirklich überzeugen ...

Und ich sagte schon, dass ich eher noch jemanden finde, der mit mir Doom II spielt, als einen Mitspieler für Gears of War. *lach*

Wer schon einmal ein Beat'em Up am PC zu zweit an einer Tastatur gespielt hat, weiß vielleicht, was ich meine, wenn ich sage Gamepads sind für Shooter einfach ungeeignet. Natürlich gibt es Spiele, für die ist ein Gamepad einfach die bessere Wahl. Und es gibt Spiele, da ist beides in etwa gleich (Rennspiele kann ich beispielsweise sowohl als auch spielen). Ich denke einfach, dass viele Konsoleros ihr Pad verteidigen müssen, weil sie keine andere Wahl haben... als alter PCler habe ich eben Maus + Tastatur, Joystick (mit Schubregelung etc.), Gamepad und hastenichgesehn als Eingabegerät. Vielleicht also zu verwöhnt. (Ich bekomme auch immer fast einen Anfall, wenn ich die Bildschirmtastaturen mit alphabetisch angeordneten Buchstaben sehe. So etwas von meh.)
Mist, eigentlich wollte ich ja gar nicht so viel dazu schreiben. neutral

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: 2008-01-05 Eternal War Effect

da die alphabet scheise regt auch auf (etz will ichs au mal sagen: meh) die anordnung auf der tastatur hat scho seinen sinn auch wenn ma den auf den ersten blick nich sieht

7

Re: 2008-01-05 Eternal War Effect

missingno wrote:
/me wrote:

Von diesem kurzen Eindruck her konnte der mit Zahnradgetrieben betriebene Krieg nicht wirklich überzeugen ...

Und ich sagte schon, dass ich eher noch jemanden finde, der mit mir Doom II spielt, als einen Mitspieler für Gears of War. *lach*

*meld*
(für Doom II versteht sich)

/me