Re: Schule

Kann es sein, dass LER so eine Spezialsache von Brandenburg ist? Ich musste das bei wikipedia nachschlagen (g define:LER). Bei uns in BaWü gibt es nur Religionsunterricht (evangelisch/katholisch und evtl. inzwischen auch islamisch) oder als Alternative Ethik.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: Schule

LER (Lehre Ethik Religion) - Brandenburg (das kam Jahre nach meiner 9. Klasse, also brauchte ich das nicht mehr)
Ethik - Sachsen (Dresden - Ausbildung/Berufsschule - ist ja bekanntlich in Sachsen)

woanders: was weiß ich, daher hab ich ja nach beidem gefragt

hatte die Wahl zwischen katholischem oder evangelischem Religionsunterricht oder Ethik. Da die Reli-Lehrerin eine Fanatikerin ist (und mir strengstens davon abgeraten wurde), nahm ich halt Ethik. Prob ist, wenn du nicht sofort auf den Punkt kommst, sondern erst was erzählst (was zu diesem Standpunkt geführt hat), sagt der Lehrer "blablablabla". Das ist demütigend und entwürdigend. Wenn du jetzt noch ein paar infantile Jungs in der Klasse hast, die dieses "blablabla" für alles übernehmen und sich über die eigentlich ernsten Themen lustig machen (was ich nicht verstehe aus dir - missi - bekannten Gründen), wird das ganze zu einem Psychokrieg mit einer am Rande des Nervenzusammenbruchs stehenden Eiko. (Ich bin seit 4 Jahren psychisch labil, dessen bin ich mir auch bewusst.)

Wollt nur wissen, ob das bei Ethikunterricht generell der Fall ist.

Ich bin mit 25 Jahren einfach zu alt, um mir sagen zu lassen, wie ich denken soll (also wie ich mein Hirn nutze, nicht was Gegenstand der Vorgänge sein sollte). Das Ziel des Lehrers ist es, uns einmal mehr am Tag nachdenken zu lassen - ich hab nur keine Zeit für einmal mehr.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: Schule

Zu Ethik kann ich dir nicht viel sagen, da ich zu meiner Schulzeit "natürlich" am evangelischen Religionsunterricht teilgenommen habe. Ethik war halt so das Fach, wenn man keine Lust auf Religion hatte, um die Zeit abzusitzen. Wurde von keinem in meinem Jahrgang so wirklich ernst genommen. Religionsunterricht natürlich auch nicht so wirklich, was bei fanatischen Lehrern eher zur Belustigung innerhalb der Klasse geführt hat. Wobei die letzten zwei Jahre mit dem Pfarrer als Lehrer eigentlich ganz gut waren.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

79

Re: Schule

Jo, der Mack. Unser Relilehrer. War im Reliunterricht echt mehr Theologe als der Pfarrer.
Und ihm haben wir schließlich den größten Teil unserer Sprüche in der Abizeitung zu verdanken. Und natürlich Annika, die deswegen fast Steno lernen musste ... ;-)
Ne, Reli war wirklich OK bei uns, selbst wenn man damit nicht so viel am Hut hatte ...

/me

80

Re: Schule

also ich geh kath unsre lehrerin past scho uns wenn wir uns für n thema (mehr oder weniger) intresieren nimmt se des au durch (nächste stunden besprechen wir sekten)

@ eiko nich sehr net dei lehrer kannst dich ja im direktoriat beschweren

81

Re: Schule

Also, da ich vorhin über alle Lehrer gelästert habe, ist jetzt mein Relilehrer dran. Hm, der Typ hat nen Knacks(Ok, das gilt für alle Lehrer!)! Diesmal ist es jedoch ein positiver. In der 1. Stunde sprach er vom Bananenhandel! Es dauerte lange, bis er das Gelächter zunichte machen konnte. Er erklärte uns irgendwas vom Klimawandel(oh, was Sinnvolles!) und alle waren kurz vorm Einschlafen! Ach ja, im Zamscheißen is er gut! Das sind seltsamerweise viele Lehrer(Pädagogen! Ha!)!

Re: Schule

Matombo wrote:

also ich geh kath unsre lehrerin past scho uns wenn wir uns für n thema (mehr oder weniger) intresieren nimmt se des au durch (nächste stunden besprechen wir sekten)

@ eiko nich sehr net dei lehrer kannst dich ja im direktoriat beschweren

Werd vielleicht nen Sonderantrag auf Befreiung stellen. Reden mit dem Lehrer (oder reden allgemein) wird nix mehr bringen. Der größte Schaden (Beeinflussung der Jungs) ist schon geschehen.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

83

Re: Schule

Beeinflussung der Jungs?

Re: Schule

Lesen... lesen ist sehr hilfreich um Beiträge zu verstehen.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

85

Re: Schule

Ähm ja, guter Ratschlag. Ich frage mich, warum sich Erwachsene über alles  den Kopf zerbrechen müssen. Sie können manche Sachen nicht einsehen, die eigentlich gar kein großes Problem sind.

Re: Schule

Du kennst mich eben nicht. Ich denke meistens an hundert verschiedene Dinge gleichzeitig. Und denke auch darüber nach... was dann zu sponaten Themenwechseln führt... Sei froh, dass du mit mir noch nie gechattet hast.


Zur Hilfe:

Wenn du jetzt noch ein paar infantile Jungs in der Klasse hast, die dieses "blablabla" für alles übernehmen [...]

DAS lässt sich leider nicht wieder abstellen...

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

87

Re: Schule

also jedes mal wenn du was sagst schrein sofort 20 jungs in deiner klasse "blablabla"
so in etwa oder?

88

Re: Schule

Ich würde gern wissen, was mit diesem blablabla gemeint ist. Redet der Lehrer denn nen Stuss daher, den die Jungs aufschnappen oder sagt der Lehrer wirklich blablabla?

Re: Schule

er sagt eben jenes "blablablablablablablablabla"

und Matombo: streich die Null, das reicht mehr als aus

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

90

Re: Schule

Tja, wenn der Lehrer sowas sagt, kann das wirklich entwürdigend sein. Für mich zwar nicht, aber für andere!

91

Re: Schule

wo kann ma bei dir noch was entwürdigen? (nichernstmein)

92

Re: Schule

thx @Matombo! Die Frage hätte man dir stellen sollen! (nichternstgemeint)

Re: Schule

vier Einser und ne Zwei in einer Woche... der Nächste bitte...

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

94

Re: Schule

streparin^^

95

Re: Schule

Tja, ich hab Mathe, Deutsch und Geschichte voll verkackt!

96

Re: Schule

geschichte 5 *heul* aber unsre lehrerin hat auch zugegeben das sie sadistisch is und spas dran hat schwere exen zu schreiben

97

Re: Schule

Dafür hast du in Deutsch ne 1! Ach ja, was hast du in Mathe?

98

Re: Schule

weis net hab net aufgepasst

99

Re: Schule

Hast du nen Vollschuss?!

100

Re: Schule

Matombo, was hast du bisher für Noten rausgekriegt?