Topic: Pokemon D/P League?

Wie Matombo bereits geschrieben hat, soll es demnächst (unter anderem) eine Pokemon League der CSL geben. Zu den offiziellen Regeln würde ich gerne ein paar Kommentare abgeben, allerdings kann ich dort nicht als Gast schreiben. Und weil es sowieso niemanden interessiert, schreib ich es einfach hier.

- Bannung von 00ber Pokemon:

Folgende Pokemon sind für die CSL-Wars gebannt:

Die wohl wichtigste aller Regeln, sie verbietet den Einsatz folgender Pokémon aufgrund ihrer zu hohen Statuswerte oder auch zu guten Movepools:

- #150 Mewtu
- #151 Mew
- #202 Woingenau
- #248 Despotar
- #249 Lugia
- #250 Ho-oh
- #360 Isso
- #380 Latias
- #381 Latios
- #382 Kyogre
- #383 Groudon
- #384 Rayquaza
- #386 Deoxys
- #483 Dialga
- #484 Palkia
- #487 Giratana
- #491 Darkrai
- #493 Aruseus

Folgende Pokémon sind manchmal zusätzlich noch gebannt:

- #251 Celebi
- #385 Jirachi
- #490 Manaphy
- #492 Sheimii

Ob, und welche in einem Clanspiel verboten sind oder nicht wird vorher mit dem gegnerischen Clan abgesprochen.

Kampfregeln:

- Keine illegalen Movesets
Verbietet den Einsatz von Pokémon, die Attacken beherrschen die sie auf keinem vorgesehenen Weg erlernbar sind. Auch die unmöglichen Kombinationen von Zuchtattacken zählen dazu (Gewaldro mit Egelsamen und Knirscher oder Panzaeron mit Wirbelwind und Bohrschnabel z.b.)

- Keine One-Hit KO Moves (optional bei Absprache)
Verbietet den Einsatz aller KO-Attacken, wie Geofissur, Eiseskälte oder Hornbohrer.

- Keine Evasion Moves
Verbietet den Einsatz aller Evasion-Attacken, wie Doppelteam oder Komprimator.

- Keine Selbstzerstörung beim letzten Pokémon
Verbietet den Einsatz von Explosion, Finale und Abgangsbund wenn der Anwender kein anderes Pokémon mehr übrig hat.

Clauseln:

- Sleep Clause
Dem Gegner ist es nicht erlaubt mehr als ein Pokemon des gegnerischen Teams in den Status SLP/SLF zu setzen.

- Species Clause
Dem Gegner ist es nicht erlaubt mehrere Pokemon der gleichen Art im Kampf einzusetzen. Sprich 2x Suicune oder 3x Raikou im Team

- Freeze Clause
Dem Gegner ist es nicht erlaubt mehr als ein Pokemon des gegnerischen Teams in den Status FRZ/GFR zu setzen. Möglicherweise können Versehen eintreten, dies wird mit dem Gegner besprochen.


Alle diese Regeln müssen in normalen Ligaspielen eingehalten werden, optionale Regeln werden vor einem Match abgesprochen, sind Standardmäßig jedoch an.

Also im Großen und Ganzen sind es die Regeln, die seit dem R/B/G-Metagame gespielt werden.
Dass Isso/Woingenau als 00ber zählen liegt allerdings weder an ihrem grandiosen Movepool noch an den supertollen Werten, sondern einfach an ihrer Charakteristik Wegsperre. Der Counter gegen Woingenau (Vorformen werden meist sowieso nicht gespielt) wäre selbst ein Woingenau einzusetzen, was dazu führen würde, dass keiner der beiden Spieler angreifen oder das Pokemon wechseln kann. Ziemlich öde.
Illegale Movesets zu verbieten ist auch okay. Allerdings lässt sich kaum überprüfen, ob ein Pokemon mit den super Werten in fleißiger Zuchtarbeit entstanden ist, oder aber einem Cheatmodul entsprungen. sad
Über OHKO-Moves kann man sich streiten, ich persönlich fand sie schon immer dumm. Daher bin ich auch für diese Regel zu haben.
Keine Evasion-Moves finde ich persönlich eine schwache Regelung. Da könnte man auch gleich nur noch den Einsatz von Attacken wie Sternschauer, Finte, etc. erlauben und andere Status-Attacken verbieten. Aber anscheinend bin ich da mit meiner Meinung ziemlich alleine auf weiter Front.
Die Selbstzerstörungsklausel müsste anders geschrieben sein. Haben beide Spieler nur noch ein Pokemon und setzt einer eine Attacke wie Abgangsbund, Explosion, Finale, o.ä. ein, gewinnt der andere Spieler, auch wenn sein Pokemon dadurch besiegt wird. So, oder so ähnlich. Ist natürlich auch nur meine Meinung.
Die Sleep-/Freeze-Clause ist auch Standard, genauso wie die Species-Clause.

Als Ergänzung fände ich noch die Einschränkung der Items interessant. Z.B. dass jedes Item nur einmal im Team verwendet werden darf oder ähnliches. Ansonsten kommt wieder die langeweilige @Überreste Welle. hmm

Ich habe noch keinen Kampf über WiFi ausgetragen, aber kann man die normalen Regeln nicht einstellen? Selbst bei Stadium und dem Nachfolger Colosseum ging das. Und auch im NetBattle wurde das implementiert. So wurde 100% verhindert, dass mehr als ein Pokemon schläft bzw. eingefroren ist.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

2

Re: Pokemon D/P League?

Darf man da denn noch überhaupt noch irgendwas? Das Verbot der legendären kann ich ja noch nachvollziehen, die Verbote der Attacken jedoch nicht!

Re: Pokemon D/P League?

So eingeschränkt ist die Attackenauswahl auch nicht. Oder wo siehst du da jetzt ein Problem?

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

4 (edited by Naruto 2007-08-09 @640)

Re: Pokemon D/P League?

Man kann das Spiel nicht mehr zum Unendschieden wenden, keine K.O. Attacken mehr, statusverändernde Attacken sind Tabu usw. Das ist schon ziemlich eingeschränkt!

Re: Pokemon D/P League?

Statusverändernde Attacken sind doch erlaubt. Verboten ist nur den Fluchtwert zu erhöhen. Ich finde diese Einschränkung allerdings schon etwas merkwürdig.
Geofissur, Eiseskälte, Hornbohrer, ... wer spielt denn ernsthaft mit den Attacken? Da ist der Glücksfaktor so enorm hoch. In der Liga wurden z.B. drei meiner Pokemon durch Geofissur ausgeknockt (einmal ging die Attacke daneben). Also durch Zufall 75% statt 33% Trefferquote ist einfach zu hoch.
Und ein Unentschieden zu vermeiden ist doch okay. Auch, wenn ich es wie oben beschrieben anders formuliert hätte.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

6

Re: Pokemon D/P League?

Ich weiß aber den Spielregeln entsprichts dann doch nicht.

Re: Pokemon D/P League?

Den Spielregeln? Wie gesagt, bei Pokemon Stadium / Colosseum sind viele der Regeln schon eingebaut worden. Das einzige, was noch für die League hinzu kommt ist das Verbot von OHKO-Attacken und Evasion-Attacken.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

8

Re: Pokemon D/P League?

Ja, die Fluchtwerts-Attacken stehen auch auf meiner Nervliste! Was mich wundert: Attacken wie Konfustrahl wurden nicht verboten!

Re: Pokemon D/P League?

Kannst du dich mal entscheiden? Zuerst sagst du, dass es dir zu restriktiv ist und jetzt meckerst du, dass einige Attacken nicht verboten sind? roll

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

10

Re: Pokemon D/P League?

Ich habe lediglich einen Widerspruch entdeckt! Und egal, wie nervig einige Attacken sind, sie gehören doch zum Spiel!

Re: Pokemon D/P League?

Es geht bei der Fluchtwert-Diskussion weniger darum, dass die Attacke nervt, sondern darum, dass viele anscheinend zu doof oder zu faul sind eine Gegenstrategie zu entwickeln. Aber da müsste ich jetzt wahnsinnig weit ausholen.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

12 (edited by Naruto 2007-08-10 @727)

Re: Pokemon D/P League?

Die Typen sind dann ja selbst schuld! Was soll man außerdem gegen solche Attacken machen? Fluchtwertsenkende Attacken einsetzen?

Re: Pokemon D/P League?

Den Gegner zum Austausch zwingen. Das, was man gegen Status-Upper eben tut.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

14

Re: Pokemon D/P League?

Das klappt dann aber auch nur durchs Austauschen der eigenen Pokemon bzw. durch einige Attacken.

Re: Pokemon D/P League?

Wir können ja unsere eigene Liga aufmachen, aber mit drei Teilnehmern könnte es schnell langweilig werden, auch wenn immer alle auf Treppchen kommen. wink

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4