Topic: New Nintendo 3DS

Ich gehöre zu den glücklichen, die eine Einladung zum Erwerb des New Nintendo 3DS Ambassador Edition Bundle bekommen haben. Nach etwas Zögern, Startschwierigkeiten beim Kauf und Wartezeit kam das Paket dann letzten Freitag bei mir an. Weil ich an diesem Wochenende wieder einmal meine Eltern besucht habe, konnte ich erst gestern einen Blick darauf werfen.
Natürlich habe ich mir auch überlegt, ob ich versuchen sollte, ein bisschen Gewinn zu machen. Schließlich gingen die ersten Exemplare gleich für 300 Euro und mehr weg. Andererseits würde ich an Stelle von Nintendo jetzt alle Konten, die einen New 3DS erworben, ihn aber nicht registrieren, für alle weiteren Aktionen sperren.
Jedenfalls habe ich mir das Gerät erst einmal angeschaut. Ich bin jetzt kein Liebhaber von austauschbaren Schutzhüllen, aber das Nintendo-Logo und der japanische Schriftzug (meine Frau war etwas enttäuscht, dass es nicht chinesisch ist, wobei die Kanji ja "geklaut" sind) sieht echt gut aus. Die zusätzlichen Super-Smash-Bros.-Platten werde ich wohl nicht verwenden. Die Ladestation ist auch noch eingepackt. Nintendo legt, wie schon beim 3DS XL, auch hier kein Netzteil bei, was anderswo schon für Unmut gesorgt hat. Ich finde es nicht weiter schlimm, aber einen Micro-USB-Port zum Laden statt der proprietären Buchse hätte ich auch viel besser gefunden.
Nach dem ersten Einschalten wird der 3D-Modus kalibriert und hier zeigt sich die deutlichste Verbesserung. Die Innen-Kamera nimmt die Position des Kopfes auf und der 3D-Effekt ist damit deutlich blinkwinkelstabiler. Während ich beim 3DS XL den 3D-Regler aufs Minimum gestellt habe, habe ich ihn jetzt auf dem Maximum gelassen. Natürlich müsste ich erst noch ausprobieren, ob das beim Spielen auch in Ordnung ist, aber andererseits behalte ich den neuen vielleicht nur als Sammlerstück.
Der Bildschirm ist etwas kleiner und fühlt sich deswegen wie ein Rückschritt an. Die zusätzlichen Schultertasten kann ich erreichen, aber bequem finde ich es nicht. Zumal ich befürchte, dass ich - im Eifer des Gefechts - auch immer die äußere Schultertaste mitdrücken werde. Vom C-Stick halte ich überhaupt nichts - zu klein, falsch positioniert, fühlt sich nicht gut an. Die Position des An-/Aus-Schalters hat sich geändert, so dass man nicht mehr befürchten muss, aus Versehen draufzudrücken (wobei ein kurzer Druck noch unproblematisch ist). Jedoch ist er schwer zu drücken, so dass man den New 3DS hinten festhalten muss, wobei ich meistens noch den ZR- und eventuell den R-Button drücke. Der Stylus muss jetzt auch nach vorne/unten entnommen werden, was meiner Meinung nach sehr unpraktisch ist. Mit der seitlichen Unterbringung im 3DS XL war ich am glücklichsten. Dass der Kartenslot für 3DS-Spiele jetzt nach vorne/unten gewandert ist, stört mich hingegen nicht.

Und wie sieht es bei euch aus? Aus welchen Gründen würdet ihr einen New Nintendo 3DS (nicht) kaufen?

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: New Nintendo 3DS

ich machs wie mein 3ds auch sobald ein spiel erscheint das ich spielen will welches die neue platform voraussetzt kauf ich sie mir.
Von nintendo itressiert mich aber aktuell nur noch pokemon.
Mal sehn was die 7. gen für vorrausetzungen hat ^^