Topic: Technische Spielereien oder wie kriege ich eine US-PS2 an einem LCD...

... zu laufen.

Meine US-PS2 war schon immer etwas zickig - wie passend. roll Sie weigerte sich hartnäckig, an irgendeinem Gerät ein farbiges Bild zu produzieren, wenn sie nicht über EURO-AV 1 angeschlossen war.

Leider befinden sich TVs mit entsprechenden Anschlüssen mittlerweile in der Auslaufphase.

Panasonic TX-L32DT35E

Der hätte mir gefallen. Kam letztes Jahr auf den Markt, aber verschwindet schon wieder. Und ist nur noch im Abverkauf zu haben, wenn man Glück hat.

Statt dessen gibt es nur noch neue Modelle mit nur-HDMI-Anschlüssen. Scart per Adapter. Aber würde meine PS2 überhaupt an sowas funktionieren?

Panasonic TX-L32ETW5W

Daher habe ich mich zu einem kleinen Experiment entschlossen und mir folgende Geräte bestellt, die wohl eher für die richtigen Retrospieler gedacht sind (also MegaDrive, SNES usw.). Denn als Retro bezeichne ich gerade einmal eine Generation alte Konsolen nicht. Dann bin ich selbst nämlich schon antik.

HD Box Pro (gegenwärtig 55 USD oder 37,60 Euro - versandkostenfrei - von HDBoxPro.com )
Scanline Generator SLG3000 (48,95 Euro + 4,50 Versand bei arcadeforge.de)

Diese Geräte erzeugen wohl entsprechende Signale, welche die Ausgabeleistung der Konsolen für moderne Fernsehgeräte leichter verdaulich macht. Grundsätzlich halt Umrechnen von 240p auf 720p oder 1080p. HD Box und Scanline funktionieren aber auch allgemein für Signale, die einfach kleiner als 480p sind.

Ich kenn mich mit Fernsehtechnik nicht aus, also versuche ich es einfach mal. Kandidaten sind US-PS2 und PAL-GameCube. (PAL-PS1, PAL-GameCube mit Freeloader und PAL-Dreamcast kommen - Bildquali hin oder her - an einen LCD mit SCART.) Aber natürlich in erster Linie die PS2, da ich mal davon ausgehe, dass der Cube auch über Adapter ein anständiges Bild liefert.

Falls von euch jemand schon Erfahrung damit hat, immer her damit. Besonders interessieren würde mich ja, wie man die Wii momentan so an HDMI anschließt, da sie auch nur 480p liefert (afair). Ich bin da etwas hinterher, da ich keine besitze und mittlerweile auch nur wenig Zeit für Konsolen außerhalb meiner Brennweite habe. sad

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: Technische Spielereien oder wie kriege ich eine US-PS2 an einem LCD...

Für den GameCube habe ich einen Adapter auf VGA, allerdings weiß ich nicht, ob der noch funktioniert, da er schon etwas länger herum liegt.
Bei der Wii hat man zum einen Composite + Audio (+ Adapter auf SCART), optional gibt es die Component(YPbPr)-Kabelpeitsche zum Nachkaufen, womit man dann die EDTV-Auflösung (480p) bekommen kann. Ob es Kabel für HDMI gibt, weiß ich nicht. Es gibt Adapter für um die 25€ bei eBay: http://compare.ebay.de/like/26100301660 … p;var=sbar
Bei mir hängt sie am (RGB-)SCART-Anschluss, weil ich zu geizig bin mir die Kabelpeitsche zu kaufen. ^.^
Was ich so mitbekommen habe, haben neuere Fernseher in der Regel nur noch HDMI und Composite/Audio-Eingänge, letztere aber noch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Alles andere ist "Glückssache".

Bei der HDBoxPro verstehe ich das so, dass sie nur einen Component-Eingang bietet. Ob entsprechende Kabel für die PlayStation 2 oder den GameCube existieren, weiß ich nicht, aber vermutlich schon, wenn sie damit werben, dass die Box zu den Konsolen kompatibel ist. Der Scanline Generator scheint auch nur genau das mit einem VGA-Bild zu machen: http://www.arcadezentrum.com/forum/show … stellinfos davor müsste es aber erst einmal zu einem VGA-Signal konvertiert werden.
http://img338.imageshack.us/img338/5598/scanlh.jpg

Du bräuchtest also die HDBoxPro (oder ähnlichen Konverter) mit Component-Eingang, dazu noch das passende YPbPr-Kabel zu den proprietären Anschlüssen der jeweiligen Konsolen. Eventuell solltest du dir überlegen, ob du gleich einen Konverter suchst, der einen HDMI-Ausgang bietet. VGA ist für Fernseher auch nicht so das Wahre.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

3

Re: Technische Spielereien oder wie kriege ich eine US-PS2 an einem LCD...

Ich denke man sollte auch bedenken, dass es besser ist das Bild nur ein einziges mal zu skalieren, als zwei- oder dreimal zu skalieren. Bei jeder Skalierung bekommst du ja mehr Unschärfen und Mischpixel rein. Wenn man also erst auf VGA hochgeht, muss der Fernseher am Ende ja selbst nochmal hochskalieren auf sein natives 1080p. Daher prinzipiell wäre ein Gerät, das gleich 1080p ausspuckt, eigentlich immer potentiell besser. Allerdings hängt es immer auch davon ab, wie gut diese Skalierungsalgorithmen arbeiten.

Gut, wenn man auf nostalgische Scanline-Effekte steht, ist das ohnehin wieder ganz anders zu betrachten.

Re: Technische Spielereien oder wie kriege ich eine US-PS2 an einem LCD...

Ein Konverter mit mehren Ausgangssignalen hätte leider um die 1.000 - 2.000 Euro gekostet. Daher versuche ich es einfach mal mit den Konvertern der Einsteigerpreisklasse. So tut es nicht ganz so doll weh, wenn es nicht klappt.

Ja, ein Adapter von RGB auf Component wird für die HD Box wohl fällig, aber das ist okay.

TX-L32ETW5W:

Anschlüsse
Common Interface (CI Plus) CI Plus / HD+ kompatibel
LAN-Anschluss Ja
PC-Eingang (VGA) Ja
USB-Schnittstelle 3 (Speicher, Tastatur, Skype Camera, USB-HDD-Recording)
SD-Karten Eingang SDXC kompatibel
HDMI-Schnittstelle 4x (mit HDCP)
Audio Return Channel Ja
AV1 (Scart) mit AV IN/OUT; RGB IN Ja (via Adapter)
AV2 (Audio-, Video-, YUV-Komponenten-Eingang) Ja (via Adapter)
Optischer Digitalausgang Ja

Da fällt mir ein, dass der ältere Gamecube noch Platz für ein weiteres Kabel hat (optischer Ausgang?), was beim neuen und letzten Modell nicht mehr bei war. Mal dazu gucken und eBay zu Rate ziehen. (Ist das für das VGA-Kabel, missing?)

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: Technische Spielereien oder wie kriege ich eine US-PS2 an einem LCD...

Der GameCube hat bei mir zwei AV-Ausgänge (analog und digital). Der digitale Ausgang wurde hierbei vom VGA-Konverter benutzt.

Die Panasonic-Seite ist schlecht. Man findet zwar den Fernseher, aber absolut Null Informationen dazu.

Das ist etwas, was ich gemeint habe (wobei es noch zusätzlich VGA-In hat):
http://www.amazon.com/gp/product/B0016S … 2NJC1GZ8RT

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: Technische Spielereien oder wie kriege ich eine US-PS2 an einem LCD...

Die Infos sind in den Datenblättern zu finden. Allerdings meist nur Wertangaben und das auch nicht komplett.

TX-L32ETW5W

TX-L32DT35E

In deinen Link muss ich mich heut nachmittag mal einlesen. smile Die Kommentare zur Nutzung da verwirren mich gerade sehr.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: Technische Spielereien oder wie kriege ich eine US-PS2 an einem LCD...

Ich habe gerade etwas im Keller aufgeräumt und habe den GC-VGA-Konverter gefunden. Dem Stecker nach benutzt dieser doch den analogen AV-Ausgang. Außerdem ist mit ein PS2-VGA-Adapter in die Hände gefallen. Wenn du willst, dann kann ich dir diese zum Testen vorbeischicken. Wenn alles klappt, dann kannst du sie sicherlich auch irgendwie behalten. wink

Erweitert (2012-05-04 15:40:38):

Was in dem Zusammenhang auch interessant ist (wobei natürlich eher, wenn man vor hat, Ingame-Sequenzen aufzuzeichnen): http://www.amazon.de/Hauppauge-Edition- … amp;sr=8-1

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4