Topic: Technische Spielereien oder wie kriege ich eine US-PS2 an einem LCD...
... zu laufen.
Meine US-PS2 war schon immer etwas zickig - wie passend. Sie weigerte sich hartnäckig, an irgendeinem Gerät ein farbiges Bild zu produzieren, wenn sie nicht über EURO-AV 1 angeschlossen war.
Leider befinden sich TVs mit entsprechenden Anschlüssen mittlerweile in der Auslaufphase.
Der hätte mir gefallen. Kam letztes Jahr auf den Markt, aber verschwindet schon wieder. Und ist nur noch im Abverkauf zu haben, wenn man Glück hat.
Statt dessen gibt es nur noch neue Modelle mit nur-HDMI-Anschlüssen. Scart per Adapter. Aber würde meine PS2 überhaupt an sowas funktionieren?
Daher habe ich mich zu einem kleinen Experiment entschlossen und mir folgende Geräte bestellt, die wohl eher für die richtigen Retrospieler gedacht sind (also MegaDrive, SNES usw.). Denn als Retro bezeichne ich gerade einmal eine Generation alte Konsolen nicht. Dann bin ich selbst nämlich schon antik.
HD Box Pro (gegenwärtig 55 USD oder 37,60 Euro - versandkostenfrei - von HDBoxPro.com )
Scanline Generator SLG3000 (48,95 Euro + 4,50 Versand bei arcadeforge.de)
Diese Geräte erzeugen wohl entsprechende Signale, welche die Ausgabeleistung der Konsolen für moderne Fernsehgeräte leichter verdaulich macht. Grundsätzlich halt Umrechnen von 240p auf 720p oder 1080p. HD Box und Scanline funktionieren aber auch allgemein für Signale, die einfach kleiner als 480p sind.
Ich kenn mich mit Fernsehtechnik nicht aus, also versuche ich es einfach mal. Kandidaten sind US-PS2 und PAL-GameCube. (PAL-PS1, PAL-GameCube mit Freeloader und PAL-Dreamcast kommen - Bildquali hin oder her - an einen LCD mit SCART.) Aber natürlich in erster Linie die PS2, da ich mal davon ausgehe, dass der Cube auch über Adapter ein anständiges Bild liefert.
Falls von euch jemand schon Erfahrung damit hat, immer her damit. Besonders interessieren würde mich ja, wie man die Wii momentan so an HDMI anschließt, da sie auch nur 480p liefert (afair). Ich bin da etwas hinterher, da ich keine besitze und mittlerweile auch nur wenig Zeit für Konsolen außerhalb meiner Brennweite habe.
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)
current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange