großes edit:
Mini-Analyse:
Dungeon Siege: DS ist ein PC-Spiel, es begann da und saugte PC-spezifische Fähigkeiten gerade zu auf. DS3 ist kein PC-Spiel mehr. Punkt. Da kann jeder noch so oft sagen, wie gut es auf Konsole funktioniert. Juckt nicht. Auf PC funzt es nur noch mit Konsolen-Controller, nutzt Konsolen-Entwicklung und Konsolen-Belegung. Das stößt extrem sauer auf. Die Quittung ist, dass das Spiel auf PC nichtmal mehr einen 30er bringt. Es törnt den PC-Spieler ab.
Aufleveln der Fertigkeiten durch Nutzung - fehlt mir. Auch die Vielzahl der Chars und der Esel fehlen mir. Es hob DS wohltuend von Diablo ab. In den Anfangstagen musste sich DS Diablo stellen. Diablo hatte nur einen Begleitcharakter - wie DS3 jetzt. Das Inventar ist hirnlos geworden. Schlepp soviel Zeug wie möglich mit dir rum.
Durchschnittliches Fantasy-Konsolen-Action-RPG mit voraussehbaren Entscheidungen. Ja bitte, es wird doch wirklich überall betont, dass Lescanzi-Hexen Huren (sorry) sind - wen wundert's, dass sie aus nem geschenkten Haus ein Bordell machen, das vermutlich gleichzeitig als Samenbank dient? Dass Jeyne - Spoiler - gemeuchelt wird, wenn man sie in die Hände von Menschen übergibt, die zwar sagen, dass sie es gut meinen, aber nicht ohne Grund einen Groll gegen sie hegen?
---
add: Die Einfluss-Optionen haben keinerlei Spielbezug. Man kann z.B. den Willen äußern, Jeyne zu töten - das bringt Einflusspunkte bei Anjali (nur wenn sie der aktuelle Begleiter ist) - sie am Spielende jedoch leben lassen. Sämtliche Spielende-relevanten Entscheidungen (ich nenn es mal relevant, wenn eine Entscheidung in einem zusätzlichen Abspannbild gipfelt) werde getroffen, ohne dass Einfluss eine Rolle spielt. Ebensowenig kann man Einfluss verlieren, nur gewinnen. Die Nebenquests sind zu linear, man erledigt sie meist eh während des Hauptquests oder unweit davon. Für zwei Endbilder gibt es zwei Nebenquests, die so stark miteinander verknüpft sind, dass man gar nicht anders kann, als den ersten anzunehmen. Und den zweiten nimmt man, weil die Hauptquest-Wege bis dahin viel zu kurz sind und es auch nicht viele Gegner gab - war zumindest bei mir so. Das sollte eigentlich nicht die ausschlaggebende Motivation für ein Nebenquest sein.
---
Ein Hack'n'Slay macht mit Heiltränken auch viel mehr Sinn, da man so ohne Verstand drauf los schnibbeln kann. Und das ist doch der Spaß dran. Zudem verschwinden Heilkugeln nach einer Weile - wird der Kampf also von Zwischensequenzen unterbrochen, hat man Pech gehabt. Heilung dann nur durch Fertigkeiten - wenn denn die Fertigkeiten-Kugel aufgeladen ist. Ggf. muss auch ein Speicherpunkt herhalten, wenn einer in der Nähe ist. Verdammt viele "wenn's".
Besonders nervig: wenn der Gegner in der Tür steht (offene Tür, Türblatt) oder nahe an einem Pfeiler, kann er dich munter abschießen. Denn NICHTS trifft ihn mehr. Kein Zauber, keine Fernwaffe, kein Schwert, keine Fähigkeit. Solange er sich also nicht bewegt - Pech gehabt. Und ein Auto-Revive, wie in der Demo, gibt es nicht mehr. Ab zum letzten Speicherpunkt. Wenn das auch noch bei einem Zauberer passiert, der munter Gegner erschafft, gnade einem Chris Taylor.
Poly's Chris hat vielleicht in einigen Punkten Recht, er erscheint mir aber eher wie ein Obsidian-Fan, was ich nie war. Denn KotOR 2 fing zwar gut an, ist aber verbuggt. Alpha Protocol hat ne blöde Steuerung, und Fallout: New Vegas war afair auch recht umstritten. Und an Neverwinter Nights 2 allein sollte man Obsidian nicht messen. Es gibt viele One Hit Wonder.
Dragon Age 2: dass David Gaider noch viel lernen muss, merkt man an "Stolen Throne"; dass er Romanzen nicht kann, sagt er selber. In DA2 sind die Charaktere sehr gut und auch so einige Nebenquests - die oft NICHT von Gaider geschrieben wurden. Sagt wohl alles. Mit dem Kampfsystem wollte man wohl einige ME2-Spieler beeindrucken. Es gibt einige schöne Fähigkeiten, aber mir fielen als erstes die viel zu oft explodierenden Gegner auf. Das Wiedersehen mit den symphatisch gewordenen Charakteren aus DA:O und DA:A ist ein Pluspunkt. Meine große Liebe Alistair in Würde gealtert (Elissa Cousland, Rogue, 1. Durchlauf - Hauptdurchlauf, Zentrum aller meiner Fanfics, mit Alistair verbandelt), Charmeur Zev (sah in DA2 etwas eigenartig aus, auch wenn ich den neuen Elfen-Look generell toll fand, da die Elfen in DA:O zu sehr nach Mensch aussahen), Leliana *schnalz* (dämliches Outfit in DA2), Schnuckel Anders (gaaaanz fader Beigeschmack nach letzter Woche) mit Humor und Ohrring > Anders von Justice/Vengeance bewohnt.
Mir fehlte die Isometrie-Ansicht. Die Charakter-Szenen sind viel zu kurz und einseitig. Man redet zu wenig, aber ist anscheinend heut so üblich, da bekanntlich immer mehr Spieler Analphabeten sind (eine Entschuldigung hier an die wirklichen Analphabeten). Das Dungeon-Recycling ... BW hat dafür in den Foren schon ordentlich was einstecken müssen. Ich hoffe sie lernen draus. Sollte ME3 werden, was ich erwarte, weiß ich, dass sie aus Foren-Kritik nix lernen. Dann ist noch genug Zeit sie zu zerlegen. - Die Steuerung ist auch konsoliger geworden, liegt wohl an den Verkaufszahlen.
Rüstungssets: Jeder Akt hat ein Hauptset, das man nur vollständig bekommt, wenn man die Nebenquests erledigt. Prob ist, Set 1 sieht gut aus, Set 2 nur die Beinschienen, Set 3 wieder gut. Jedoch bekommt man das letzte Teil zu Set 1 erst gegen Fast-Ende von Akt 1, das erste Teil von Set 2 so ziemlich gegen Anfang von Akt 2. Trotz Setbonus benutzt man Set 1 nicht weiter, da das Set 2-Teil einfach viel stärker ist. Mit den DLC-Sets hat man eh alles ausgehebelt, und es bringt fast gar nix mehr, die Hauptsets zu nutzen. Das ist EA-Einfluss. Siehe Sims-Stuff Packs.
Wieso habe ich DA2 schon durch? Und wieso habe ich es seitdem kaum angerührt? Die Story lässt Tiefgang vermissen, die Entscheidungen haben kaum Auswirkungen - maximal auf die Zuneigung der Party-Mitglieder, was lediglich Isabellas Mitwirken entscheidend beeinflusst. Das geht nun mal schnell. Eigentlich ist es fast schon ein Liebesbeweis, wenn ich ein Spiel NICHT durchhabe (Spiel nicht durch + massig Spielzeit = massig Spielzeit + Spiel durch /= Spiel durch + wenig Spielzeit) DA:O hat Auswirkungen, die bedacht werden wollen.
(Es ist jetzt nicht mehr halb drei; hatte genug Zeit, mir einige Punkte zu notieren und andere Sachen aus meinen Skripten zu lesen.)
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)
current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange