1 (edited by EikoAtoride 2011-04-22 @679)

Topic: On Rotation - was wird gerade gespielt?

Dragon Age II (benutzerfreundlich, da es - wie Anno 1404 - auch ohne Disc funktioniert) und Sims 3
CSI Crime City und Dragon Age Legends auf Facebook

ab dem Wochenende vermutlich wieder Lost Odyssey (neu gestartet) sowie Mass Effect 2

edit: ganz vergessen ... weil es eine Zwangspause gab - Final Fantasy XIV Online, Welt: Bodhum

---

Dragon Age 2 ist nur bedingt so gut wie Dragon Age: Origins. Der Hauptknackpunkt sind die Dialoge. Konnte man vorher sehr viele Unterhaltungen mit den Partymitgliedern führen, läuft es in Teil 2 auf 5-6 Begegnungen hinaus. Die sind zwar dynamischer (d.h. es geschieht auch was, man labert nicht nur), aber insgesamt deutlich kürzer. Die Charaktere bleiben dadurch blasser und man hat einfach weniger Gelegenheit, sie kennenzulernen und sympathisch zu finden. Den Charakter, welcher für mich am zugänglichen ist, kenne ich schon seit Awakening (Add-On zu Origins). Und ausgerechnet der muss natürlich durchdrehen ... Figures.

Außerdem stößt mir die Patch-Politik sauer auf. Schon bei Origins wurden erst manche Fehler hineingepatcht, User haben viele Fehler repariert, die BioWare selbst nie repariert hat oder reparieren konnte. 1.04, eigentlich als finaler Patch gedacht, hat wieder einiges an Fehlern ins Spiel gebracht, manche Sequenzen sind nur mit Community-Fixpack zugänglich. 1.05 ist in Planung, da es bei dem Import von Spielständen nach Teil 2 einiges an Problemen gibt, die wohl doch an Teil 1 liegen. Sprich: Origins/Awakening: 1.04 - Inhalt fehlt, II: 1.02 - mancher Fehler noch nicht behoben, wieder mal neue Fehler eingepatcht. (PC 1.02 = Konsolen 1.01, da PC 1.01 hauptsächlich Probleme beim Speichern/Laden und bei Single Core CPUs behob)

PS: ist notiert, und kannst du ändern ^.^

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: On Rotation - was wird gerade gespielt?

So lange er meint unter irgendwelchen verhunzten Namen von Forenmitgliedern zu schreiben, bitte ich darauf nicht weiter einzugehen, da der Beitrag von mir gelöscht wird. Die nächste Hürde, sobald er mit diesem kindischen Namensgeplänkel aufhört, wäre dann die "Qualität" seiner Beiträge.

Erweitert (2011-04-23 14:47:54):

Zum Thema:
Es rotiert zwar weniger, aber auf dem DS spiele ich gerade Okamiden. Allerdings im Moment nicht wirklich viel.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

3 (edited by EikoAtoride 2011-05-07 @945)

Re: On Rotation - was wird gerade gespielt?

- Top Spin 4 - weniger kompliziert als 3, komplexer als 2 - die Übungen sind allerdings nicht vorhanden, man steigert seine Attribute durch Aufleveln eines bestimmten Spielstils und durch die angeheuerten Trainer. Virtua Tennis 4 ist noch ohne Wertung und Demo, daher kann ich nicht sagen, ob Top Spin 4 letztendlich eine gute Entscheidung war - bisher eindeutig ja, denn Spaß macht es - 'unter-25-Euro'-Spaß. Die Spaßanforderungen, die ich an ein 60 Euro Spiel stelle, sind ein ganzes Stück höher.

- Anno 1404 - einen Tick besser als 1602 und damit wesentlich besser als 1503 und 1701 (1404>1602>1701>1503)

bei DA2 warte ich auf den nächsten Patch eh ich es mit einer anderen Klasse nochmal durchspiele (ja, ganz selten, ich habe es nach 4 Tagen à 15h das erste Mal durchgehabt, exakt am 14.03. um 2 Uhr nachts)

most wanted: Anno 2070, Catherine

edit:
(Mass Effect 3 nach dem gameinformer Artikel nicht mehr - lt. PC Gamer wurde der Normal-Schwierigkeitsgrad auf Veteranen-Grad angehoben. sad Dann bin ich halt ne Pussy, na und? Ich kann Shooter nun mal nur auf Leicht/Casual.)

---

würdest du Okamiden empfehlen? Wenn ja, weshalb?

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: On Rotation - was wird gerade gespielt?

Da ich die letzten Tage gar nicht zum Spielen gekommen bin, kann ich noch kein finales Urteil abgeben. Da ich den Teil auf der PS2 gemocht habe, war der Kauf bei mir von Anfang an geplant. Bislang finde ich, dass sich der DS-Teil nicht groß genug unterscheidet. Die ganzen "neuen" Elemente wirken für mich etwas verbraucht. Auf der anderen Seite gibt es natürlich ein bisschen Fanservice bzw. Referenzen auf Okami, die man wohl eher nicht verstehen wird, wenn man es nicht gespielt hat. Das Wichtigste wird im Intro allerdings erzählt.
Ich würde sagen, für einen Japan-Freund-Spieler durchaus eine Empfehlung, wenn du allerdings bereits Okami kennst, nicht unbedingt ein Pflichttitel.

Erweitert (2011-05-06 09:17:33):

auf der Einkaufsliste: Portal 2 (warten auf einen vernünftigen Preis)

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: On Rotation - was wird gerade gespielt?

Ich bin überrascht, wie sehr mich Top Spin 4 fesselt. Eigentlich wollte ich schon längst wieder zu Lost Odyssey wechseln oder mal in Lego Indiana Jones das erste Level abschließen. Für Lost Odyssey hab ich mir extra den japanischen Guide zugelegt, denn der hat exzellente Karten (ist eh ein riesiger Vorteil von japanischen Büchern) und listet alle Schätze auf, die ich brav abhake - damit ich endlich dieses besch****ne Achievement bekomme und LO vollständig wird. Mutter hat netterweise die Actionsequenz im Tunnel noch mal für mich gespielt. roll Diese Mühe/Schande sollte doch nicht umsonst gewesen sein ...

Zu Top Spin 4: Einen sicheren Schuss (wie in TS2) gibt es nicht mehr. Man sieht Schweiß und Schweißflecken - kommt auf die Länge des Spiels und die Ausdauer an. Ein Spiel auf Grasplätzen gibt Grasflecken, ein Spiel auf Ascheplätzen roten Staub - auch je nach Aktion und Dauer des Spiels, daraus folgte: auf Ascheplätzen trage ich kein weiß oder blau mehr. Das bringt eine Menge Atmosphäre. Ich hätte gern die Trophäen aus Top Spin 2 behalten, denn ich erinner mich noch gut an Steffi Graf, als sie die Wimbledonplatte bekam - sowas in der eigenen virtuellen Hand zu halten ... wäre schön gewesen.

Civ 5: ich habe die neuen Nationen und Karten probiert ... Russlands Katharina auf der Beringstraße, und das Pazifik-Szenario. Wo ich den neuen Nordländer hinpacke, weiß ich noch nicht, vermutlich in eine Standardkarte.

Und damit gebe ich wieder ab an das ElsterFormular - damit spiele ich momentan auch. ^.^

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: On Rotation - was wird gerade gespielt?

Wie man auch in der Datenbank sehen kann: Portal 2 in einer langen Nacht im Einzelspieler-Modus durchgespielt. Eine Wertung kann ich dennoch kaum geben, das ist eine Art Hassliebe. Schwierigkeitsgrad ist viel zu niedrig, aber die Spielzeit passt trotzdem. Einige neuen Elemente sind toll, andere finde ich dumm eingesetzt (es wird dadurch viel weniger "Denken mit Portalen" forciert). GLaDOS wird im Laufe des Spiels menschlicher - einerseits eine interessante Entwicklung, die auch die Geschichte etwas voran treibt, andererseits ist GLaDOS' Rolle als (emotionslose) KI vom ersten Teil her eingebrannt.

Erweitert (2011-06-15 22:36:49):

Am Wochenende habe ich die GDI-Kampagne von Tiberian Sun noch einmal durchgespielt. Insgesamt ist das Spieltempo etwas langsam, aber es macht auch heute noch mehr her als die neueren Teile.

Außerdem bin ich mit der Kampagne von meinem 3DS-Titel durch - über 40 Stunden für etwas über 10 Euro; normalerweise ist es inzwischen ja genau anders herum.

Des weiteren sind die beiden Trugbild-Event-Pokémon Zorua und Zoroark im PokéDex aufgenommen. Es fehlt das Geier/Adler-Vieh (keine Ahnung welches - gibt es nur in der Schwarzen Edition).

Vermutlich versuche ich mich als nächstes an Kirbys Seemannsgarn.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: On Rotation - was wird gerade gespielt?

Es geschehen noch Wunder...

Seit letzten Mittwoch nur noch und pausenlos L.A. Noire. "Glücklicherweise" bin ich krank geschrieben, und wenn das Wetter mitspielt, ist die Konsole an. Wer hätte gedacht, dass ich an einem Rockstar Spiel soviel Spaß (?) haben könnte. Ich hasse das Spielprinzip von GTA abgrundtief, respektiere es aber für die famose Spielewelt. DRD sah schon anders aus, da es etwas "Neues" war - aber Open World ist eigentlich nicht so mein Ding. L.A. Noire belebt irgendwie auch ein Genre wieder - zuletzt so dermaßen authentisch gesehen bei "L.A. Confidential" und - imho - weniger gut bei "Black Dahlia".

Ich bin zwei Fälle vom Ende entfernt und es tut weh - richtig weh. Weil ich James Ellroys Bücher und allgemein den Film Noir kenne ... und damit auch den Ausgang. sad Leider sind die Versandkosten bei 2K exorbitant (150 USD) geworden, sonst würde ich mir wie ein Fangirl tausend Poster von Cole Phelps ins Zimmer hängen.

Gründe sind das Setting, die Atmosphäre und nicht zuletzt die grandiose Mimik der Figuren. Wenn's nach mir geht, darf es weitergehen - meine Fanfic steht. Und das alles wegen eines einzigen Kommentares - dass man die Action-Sequenzen skippen darf. Danke! Ich hätte großes Kino verpasst.

edit: ja, in vielen Fällen ist das Ende absehbar - beim ersten Traffic Case hatte ich die eventuelle Lösung schon nachdem ich den Kofferraum am Tatort begutachtet hatte. Passiert mir aber bei vielen Krimis. Alle DLC-Fälle bis jetzt sind jedoch klasse und auch nicht so ganz leicht.

Erweitert (2011-06-30 16:04:30):

PS:
Wunderbares Beispiel für meine Zielkünste: 1.170 Shots Hit, 1.290 Shots Missed - mit Aim Assist.  roll Da ich davon ausgehe, dass in der kommenden PC-Version das Zielen per Maus erfolgt, kommt mir das Spiel dann noch mal in die Einkaufstüte.

Erweitert (2011-07-01 17:09:30):

Trivia:
Ich habe heute eine Folge von "Mad Men" mit dt. Synchro gesehen. Aaron Staton (Gesicht und englische Stimme von Cole Phelps) hat die dt. Stimme von Howard Wolowitz aus Big Bang Theory/Chris Turk aus Scrubs. Uh, das wäre ein Tiefschlag geworden. Trotz weitläufiger Kritik von deutschen Rockstar-Käufern bin ich extremst froh, dass man sich gegen eine Synchronfassung von L.A. Noire entschieden hat.

Erweitert (2011-07-19 15:24:02):

Ich spiele eigentlich gerade weniger, sondern versuche eine Datenbank mit allen Charakteren aus L.A. zu basteln, dennoch:

NARUTO!

Hast du als GTA-Spieler nicht irgendeinen Tipp für mich zwecks Autofahren? Das würde die Verfolgungsjagden erleichtern. Bütte.

Das Spiel verhält sich imho nicht ganz realistisch, da amerikanische Autos doch gerne Heckantriebler sind und man die durch die Kurve nicht beschleunigen soll (sonst Heckausbruch), ich aber gerade das in Kurven mache, was auch gut funktioniert. Mit dem Bremsen seh ich aber kein bisschen durch, sodass ich meistens die Handbremse benutze, statt der normalen Bremsfunktion, die zur Rückwärtsfunktion wird *schwirr*. Weiß nur, dass ich gestern vor Wilson's Apartment Hotel einen 1A Drift/Slide hingelegt habe - wäre Aufnahme-würdig gewesen - aber ich hab keine Ahnung, wie ich's gemacht habe. Mein Auto schoss an der Zielflagge vorbei, ich ziehe also die Handbremse, das Auto fängt an zu schlingern, und wie üblich versuchte ich mit dem LS gegenzusteuern (endet normalerweise in einem anderen Auto, einer Straßenbahn oder in einer Hauswand). Am Ende stand ich in exakt entgegengesetzter Richtung genau vor meinem Ziel. (Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.) - Und nein, das war keine vorgesehene Ingame-Sequenz.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: On Rotation - was wird gerade gespielt?

Ich kenne jetzt natürlich die Fahrphysik in L.A. Noire nicht, aber versuchen kann man es ja mal:

Vor der Kurve nur leicht bremsen (kurz antippen) um etwas Fahrt rauszunehmen. Ist nicht so wichtig, macht es je nach Ausgangsgeschwindigkeit aber etwas einfacher. Als Nebeneffekt ist man dann im Folgenden nicht gleich wieder auf dem Gaspedal.
In die Kurve einlenken, Handbremse betätigen um das Heck herum rutschen zu lassen. Handbremse wieder loslassen und gegebenenfalls leicht gegenlenken.
Wieder Vollgas geben um den Wagen gerade zu ziehen.

GTA-Pro-Tipp: Da einem die ganze Straße (und Bürgersteig) gehört, Kurven immer weit außen anfahren, vom Gas gehen und in die Kurve einlenken, dann möglichst durch den Scheitelpunkt, Vollgas und hoffen, dass die Auslaufzone groß genug ist. Das dann natürlich ohne (Hand-)Bremse.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

9 (edited by EikoAtoride 2011-07-30 @698)

Re: On Rotation - was wird gerade gespielt?

Naja, Unterschied ist nur: bei GTA ist der Verkehr egal (Bürgersteige usw.), bei Noire nicht. Ich hatte eigentlich wegen einer eventuellen Ähnlichkeit der Fahrphysik nachgefragt - mit dem Verkehr umgehen, muss man genau andersrum.

---

Aktuell: Dungeon Siege III (X360)

Dank eines Einstellfehlers bei eBay für 13,67 (10,67 + 3) Euro bekommen - und das verschweißt - da sag ich nicht nein. Da die PC-Version eine kranke Tastatur/Maus-Steuerung hat und die Demo sich mit Controller besser spielte (wie so viele PC-Spiele von Square Enix), griff ich gleich zur Konsolenvariante. Die Kamera ist ne Schl...e (sie nervt), aber das war bei DS schon immer so. Ansonsten hat Teil 3 nicht viel mit 1 und 2 mehr gemein. Es gibt kein größenrelevantes Inventar (und daher auch kein Lasttier), Fähigkeiten gibt es maximal 9 (jeweils 3 für Kampf 1, Kampf 2, Defensiv) wobei nur maximal 6 auf einmal verfügbar sind (auf B, X, Y gelegt - A ist der normale Angriff), das Setting ist komplett neu, der Grafikstil auch. Insgesamt spielt es sich einfach ganz anders als 1 und 2. Für Neueinsteiger sicherlich nett, aber Kenner der Serie werden vermutlich eher enttäuscht. Daher auch mein niedriges Budget. - Storymäßig: Fantasy-üblich halt. Nix besonderes bisher.

Eingestellt als: Dungeons Siege 3
Ich empfehle die Suche nach: Dung* Si* III sowie Dung* Si* 3 ohne entsprechende Versionsbezeichnung - die Filterung erfolgt bei mir IMMER durch das eigene Auge. Kostet ein paar mehr Minuten, lohnt aber sehr. (Eine eingeschweißte Limited Edition ging für 17 Euro weg, da die Leuts halt nur nach III suchen, und sie als 3 eingestellt war.) Zum Vergleich: das Spiel bringt 30 Euro wenn so eingestellt, dass es der Normalverbraucher findet.

---

edit: Nachtrag zum Setting - nach Vergleichen - der Begriff "Ehb" kam mir irgendwie bekannt vor - und nach den ersten Lore-Einträgen zu Lady Montbarron ist mir die Verbindung klar geworden. Teil 1 spielt in Ehb, und man beginnt als eben jenes Farmmädchen (oder -junge), das (der) später zu Montbarron wird. Jedoch klingelte es nicht gleich, da laut DS3-Lore eine Seck-Rebellion niedergeschlagen wurde, während die ersten Gegner in DS1 Krug hießen. Hier fehlt mir das Endgame-Wissen, da ich DS1 - wie so üblich - nie beendet habe. DS2 wurde zwar beendet, spielt aber afair nicht in Ehb, den Kinofilm hab ich nicht gesehen, das PSP-Spiel wohlwollend übersehen.

Der Grafikstil und das Gameplay sind einfach so dermaßen anders, dass man außer den Namen nicht so wirklich einen Bezug zu den älteren Teilen sieht, wenn man nicht gerade ein Hardcore-Fan von DS ist, oder ein Gedächtnis mit unglaublichem Volumen hat.

Kurz kurz kurz. Verdammt kurz. KURZ. (Hochgerechnet von meinem momentanen Level auf das Maximum.) Es gewinnt nur an Länge, wenn man mit jedem der vier Charaktere einmal durchspielt. Ein Durchspielen ist also im Bereich des Wahrscheinlichen.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: On Rotation - was wird gerade gespielt?

Ich kann in Bezug auf Dungeon Siege 3 wieder nur Werbung für Polyneux machen.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

11 (edited by EikoAtoride 2011-08-01 @780)

Re: On Rotation - was wird gerade gespielt?

großes edit:

Mini-Analyse:

Dungeon Siege: DS ist ein PC-Spiel, es begann da und saugte PC-spezifische Fähigkeiten gerade zu auf. DS3 ist kein PC-Spiel mehr. Punkt. Da kann jeder noch so oft sagen, wie gut es auf Konsole funktioniert. Juckt nicht. Auf PC funzt es nur noch mit Konsolen-Controller, nutzt Konsolen-Entwicklung und Konsolen-Belegung. Das stößt extrem sauer auf. Die Quittung ist, dass das Spiel auf PC nichtmal mehr einen 30er bringt. Es törnt den PC-Spieler ab.

Aufleveln der Fertigkeiten durch Nutzung - fehlt mir. Auch die Vielzahl der Chars und der Esel fehlen mir. Es hob DS wohltuend von Diablo ab. In den Anfangstagen musste sich DS Diablo stellen. Diablo hatte nur einen Begleitcharakter - wie DS3 jetzt. Das Inventar ist hirnlos geworden. Schlepp soviel Zeug wie möglich mit dir rum.

Durchschnittliches Fantasy-Konsolen-Action-RPG mit voraussehbaren Entscheidungen. Ja bitte, es wird doch wirklich überall betont, dass Lescanzi-Hexen Huren (sorry) sind - wen wundert's, dass sie aus nem geschenkten Haus ein Bordell machen, das vermutlich gleichzeitig als Samenbank dient? Dass Jeyne - Spoiler - gemeuchelt wird, wenn man sie in die Hände von Menschen übergibt, die zwar sagen, dass sie es gut meinen, aber nicht ohne Grund einen Groll gegen sie hegen?

---
add: Die Einfluss-Optionen haben keinerlei Spielbezug. Man kann z.B. den Willen äußern, Jeyne zu töten - das bringt Einflusspunkte bei Anjali (nur wenn sie der aktuelle Begleiter ist) - sie am Spielende jedoch leben lassen. Sämtliche Spielende-relevanten Entscheidungen (ich nenn es mal relevant, wenn eine Entscheidung in einem zusätzlichen Abspannbild gipfelt) werde getroffen, ohne dass Einfluss eine Rolle spielt. Ebensowenig kann man Einfluss verlieren, nur gewinnen. Die Nebenquests sind zu linear, man erledigt sie meist eh während des Hauptquests oder unweit davon. Für zwei Endbilder gibt es zwei Nebenquests, die so stark miteinander verknüpft sind, dass man gar nicht anders kann, als den ersten anzunehmen. Und den zweiten nimmt man, weil die Hauptquest-Wege bis dahin viel zu kurz sind und es auch nicht viele Gegner gab - war zumindest bei mir so. Das sollte eigentlich nicht die ausschlaggebende Motivation für ein Nebenquest sein.
---

Ein Hack'n'Slay macht mit Heiltränken auch viel mehr Sinn, da man so ohne Verstand drauf los schnibbeln kann. Und das ist doch der Spaß dran. big_smile Zudem verschwinden Heilkugeln nach einer Weile - wird der Kampf also von Zwischensequenzen unterbrochen, hat man Pech gehabt. Heilung dann nur durch Fertigkeiten - wenn denn die Fertigkeiten-Kugel aufgeladen ist. Ggf. muss auch ein Speicherpunkt herhalten, wenn einer in der Nähe ist. Verdammt viele "wenn's".

Besonders nervig: wenn der Gegner in der Tür steht (offene Tür, Türblatt) oder nahe an einem Pfeiler, kann er dich munter abschießen. Denn NICHTS trifft ihn mehr. Kein Zauber, keine Fernwaffe, kein Schwert, keine Fähigkeit. Solange er sich also nicht bewegt - Pech gehabt. Und ein Auto-Revive, wie in der Demo, gibt es nicht mehr. Ab zum letzten Speicherpunkt. Wenn das auch noch bei einem Zauberer passiert, der munter Gegner erschafft, gnade einem Chris Taylor.

Poly's Chris hat vielleicht in einigen Punkten Recht, er erscheint mir aber eher wie ein Obsidian-Fan, was ich nie war. Denn KotOR 2 fing zwar gut an, ist aber verbuggt. Alpha Protocol hat ne blöde Steuerung, und Fallout: New Vegas war afair auch recht umstritten. Und an Neverwinter Nights 2 allein sollte man Obsidian nicht messen. Es gibt viele One Hit Wonder.

Dragon Age 2: dass David Gaider noch viel lernen muss, merkt man an "Stolen Throne"; dass er Romanzen nicht kann, sagt er selber. In DA2 sind die Charaktere sehr gut und auch so einige Nebenquests - die oft NICHT von Gaider geschrieben wurden. Sagt wohl alles. Mit dem Kampfsystem wollte man wohl einige ME2-Spieler beeindrucken. Es gibt einige schöne Fähigkeiten, aber mir fielen als erstes die viel zu oft explodierenden Gegner auf. Das Wiedersehen mit den symphatisch gewordenen Charakteren aus DA:O und DA:A ist ein Pluspunkt. Meine große Liebe Alistair in Würde gealtert (Elissa Cousland, Rogue, 1. Durchlauf - Hauptdurchlauf, Zentrum aller meiner Fanfics, mit Alistair verbandelt), Charmeur Zev (sah in DA2 etwas eigenartig aus, auch wenn ich den neuen Elfen-Look generell toll fand, da die Elfen in DA:O zu sehr nach Mensch aussahen), Leliana *schnalz* (dämliches Outfit in DA2), Schnuckel Anders (gaaaanz fader Beigeschmack nach letzter Woche) mit Humor und Ohrring > Anders von Justice/Vengeance bewohnt.

Mir fehlte die Isometrie-Ansicht. Die Charakter-Szenen sind viel zu kurz und einseitig. Man redet zu wenig, aber ist anscheinend heut so üblich, da bekanntlich immer mehr Spieler Analphabeten sind (eine Entschuldigung hier an die wirklichen Analphabeten). Das Dungeon-Recycling ... BW hat dafür in den Foren schon ordentlich was einstecken müssen. Ich hoffe sie lernen draus. Sollte ME3 werden, was ich erwarte, weiß ich, dass sie aus Foren-Kritik nix lernen. Dann ist noch genug Zeit sie zu zerlegen. - Die Steuerung ist auch konsoliger geworden, liegt wohl an den Verkaufszahlen.

Rüstungssets: Jeder Akt hat ein Hauptset, das man nur vollständig bekommt, wenn man die Nebenquests erledigt. Prob ist, Set 1 sieht gut aus, Set 2 nur die Beinschienen, Set 3 wieder gut. Jedoch bekommt man das letzte Teil zu Set 1 erst gegen Fast-Ende von Akt 1, das erste Teil von Set 2 so ziemlich gegen Anfang von Akt 2. Trotz Setbonus benutzt man Set 1 nicht weiter, da das Set 2-Teil einfach viel stärker ist. Mit den DLC-Sets hat man eh alles ausgehebelt, und es bringt fast gar nix mehr, die Hauptsets zu nutzen. Das ist EA-Einfluss. Siehe Sims-Stuff Packs.

Wieso habe ich DA2 schon durch? Und wieso habe ich es seitdem kaum angerührt? Die Story lässt Tiefgang vermissen, die Entscheidungen haben kaum Auswirkungen - maximal auf die Zuneigung der Party-Mitglieder, was lediglich Isabellas Mitwirken entscheidend beeinflusst. Das geht nun mal schnell. Eigentlich ist es fast schon ein Liebesbeweis, wenn ich ein Spiel NICHT durchhabe (Spiel nicht durch + massig Spielzeit = massig Spielzeit + Spiel durch /= Spiel durch + wenig Spielzeit) DA:O hat Auswirkungen, die bedacht werden wollen.

(Es ist jetzt nicht mehr halb drei; hatte genug Zeit, mir einige Punkte zu notieren und andere Sachen aus meinen Skripten zu lesen.)

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

12 (edited by EikoAtoride 2011-09-20 @080)

Re: On Rotation - was wird gerade gespielt?

Dragon Age 2 Act 3

Es schien mir nach großem Patch und mit Legacy DLC einfach ein guter Zeitpunkt zu sein. Leider hat der Patch auch so einiges verschlimmbessert. Und die Übergänge in Gesprächen sind immernoch ... - beim Film würde man "schlecht geschnitten" sagen. Aber ich wollt einfach mal schauen, was ich jetzt so neues an Sequenzen sehe, die durch Fehler vorher nicht kamen.

---

Für die großen Konsolen fehlt mir grad irgendwie der Drive; auf dem DS spiele ich mehr so Casual-Zeugs wie Cooking/Gardening/Crafting Mama. Und GameCube wollte ich zwar spielen (Animal Crossing), aber mein Kater schmollt eh mit mir, weil ich ihn zwei Wochen allein mit Oma gelassen habe, und da macht es nur halb so viel Spaß. sad

---

Der Magier macht in DA2 absolut keinen Sinn. Die Einstellung meiner Gesprächspartner müsste sich eigentlich grundlegend ändern, tut sie aber nicht. Gerade beim Umgang mit Templern (Cullen, Thrask, Karras) müsste alles anders ablaufen. Cullen hat nach DA:O eigentlich ein ziemliches Problem mit Magiern und war im dortigen Epilog nicht gerade zahm, Karras hab ich dreist angelogen - ein Grund mich gleich mal zu "besänftigen" (so ein dummes Wort) wenn nicht gleich "Halskragen". Und der Arishok erst ... ungespitzt in den Boden gerammt zu werden, ist für Saarebas (Magier) noch eine Gnade, bei Bas Saarebas (menschliche Magier) wird er nicht netter sein. Lediglich Partiemitglied Fenris reagiert beim ersten gemeinsamen Quest abweisend, wenn der PC ein Magier ist. - Ein Playthrough sei der Logik halber mit einem Krieger oder Schurken empfohlen, der Magier bringt nur wenig Neues mit außer die Gesellschaft des extrem sauertöpfischen Carver, auf die ich auch hätte verzichten können. Ehrlich, zwei Minuten mit Carver und ich wollte meine Schwester zurück. Zumindest ergibt sich so die Gelegenheit, die Qunari-Sprache weiter aufzuschreiben, denn die finde ich faszinierend.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: On Rotation - was wird gerade gespielt?

Deus Ex: Human Revolution fördert im Moment die Hoffnung auf ein gutes Thief 4.

Erweitert (2011-10-02 23:11:53):

Driver: San Francisco: meine Güte bin ich froh, dass ich nicht doch noch der Konsolen-Version den Vorrang gegeben habe. Wenn man die Steuerung auf Driver-Original stellt (oder zumindest so weit anpasst, dass es möglichst nahe ran kommt) spielt es sich meiner Meinung nach besser als mit dem Gamepad. Überhaupt könnte die yx/-ä#-Steuerung die Tastatur-Steuerung für Rennspiele am PC sein.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: On Rotation - was wird gerade gespielt?

Mit einem weinenden Auge: Mass Effect 2.

(Ist schon eigenartig - ich muss mich nach Abstinenz erst wieder an die Waffen gewöhnen.)

Nach der Ankündigung eines Multiplayers für Teil 3 ist dieser für mich endgültig gestorben.

Der Einzelspieler kann zwar ein für Einzelspieler optimales Ergebnis erzielen, aber was "optimal" bedeuten kann, wissen wir ja spätestens seit Stuttgart 21 (sorry Micha wink ). Als Einzelspieler will ich storytechnisch ALLES aus einem Spiel rausholen; wenn ich das nicht kann, werd ich sauer. (Die Betonung wird auf Vorbereitung der gesamten Galaxie gelegt, die nur mit MP zugänglich ist. Weshalb kein Abenteuer in Rückblende, dessen Bericht nach Abschluss auf den Computer flattert? Also: Shepard liest ne Mail, man schlüpft in einer Rückblende in die Haut eines anderen Agenten und erledigt eine Mission.) Vergangene BW-Titel machten wirklich einen optionalen Teil aus dem MP, hier ist er für jeden, der sein Lieblingsuniversum retten will, Pflicht. Dazu Origin und unfreiwilliger Betatest? (So kommt man sich bei EA mittlerweile oft vor - DA:O, DA2, Sims 3 + alle Erweiterungen haben Macken.)

Lieber ME2 und dann ... YouTube? Für die passende Atmosphäre habe ich ja genug Shirts, Poster und Comics - nur keine Schiffs- (2x35 USD) und Waffenmodelle (650 USD).

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: On Rotation - was wird gerade gespielt?

Als Einzelspieler will ich storytechnisch ALLES aus einem Spiel rausholen; wenn ich das nicht kann, werd ich sauer.

Galt bei mir auch für Gummipunkte.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: On Rotation - was wird gerade gespielt?

Da ich drei Wochen krank geschrieben wurde (hässliche Erkältung), adde ich noch Bejeweled 3 und den DLC von World of Keflings (beide XBLA).

Letzterer bietet etwa 3h Beschäftigung. Etwas über 10 neue Gebäude, 2 Arten von Arbeitern - die Welt ist reichlich zugebaut, der Bauplatz ist daher rar. Und so einige Wege erschließen sich erst, wenn Gebäude errichtet sind. Die erntbaren Rohstoffe ähneln dem Wüsten-Königreich. Im Rabatt für Kefling-Fans sicher was, sonst vernachlässigbar.

Bejeweled 3 ist eine andere Schublade. Für mich ein heißer Tetris-Rivale, vor allem mit Blitz-Steuerung, die auf Konsole wesentlich direkter und schneller ist als die klassische Steuerung und für die zeitbasierten Modi Pflicht, wenn man was reißen will. Neuer Quest-Mode (eine bunte Mischung der anderen Modes plus eine Art "Jewel Quest"), dazu als Modes Lightning und Ice Storm, Diamond Mine (persönlicher Liebling), Poker (Kristallfarben ersetzen die Kartenfarben), Zen (ex-Endlos-Modus - mit Atem-Rhythmus), Classic und Butterfly (eine Ice Storm-Variation ohne Zeitdruck und mein Beinah-Liebling). Badges und Achievements unterscheiden sich. Das Totschlagen von Zeit ist garantiert. - Ob man dafür 20 Euro (Steam) bzw. 14,40 (1200 MSP) ausgeben möchte, muss man selber wissen.

Erweitert (2011-11-19 16:17:42):

Anno 2070

(Amazon lässt sich mit dem Vorbesteller-Extra aber mal wieder viiiiiiiiiiiiel Zeit, oder hab ich da was überlesen?) (ich bin außerdem etwas angesäuert, da man den Abschicktermin verpatzt hat - eigentlich hätte das Spiel am Donnerstag hier sein müssen)

Die Internet-Verbindung genannt UPlay (Ubisoft-Dienst wie z.B. Origin von EA) nervt mich nicht so, da ich eh permanent online bin, aber mir ist schon klar, dass sie es könnte. Dass es Tagesquests (sind eh nur mini-mini) nur online gibt: geschenkt. Aber man könnte sie in einem Add-On integrieren, und es so auch für Leuts ohne "Standleitung" bereitstellen. Eine Verbindung ist z. Z. eh praktisch, da sich das Spiel momentan extrem oft patcht. (Und nein, das liegt nicht am Konto; der patcht halt seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr oft.)

... Uh, das ist schwer. Also so mal ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind: Lässt sich mal wieder ohne Disc spielen, was schön ist. Die Marktplätze aller Fraktionen sind unterschiedlich groß, das Bau-Menü ist verwirrend, vor allem, wenn man z.B. bei den Techs die Eisenschmelze sucht, die aber nur bei Ökos und Industrialisten drin steht. Denn die Gebäude gibt es meist nur im Produktionskettenzusammenhang zu sehen, und nicht einzeln. Stadtplanung ist schwierig ohne vorher eine Liste anzulegen, was wie groß ist. Platzierungen bei den Farmen sind auch nicht ganz ohne, da eine Farm meist mehr (und größere) Felder als in Anno 1404 bewirtschaftet.

Vermutlich spiele ich in nächster Zeit erstmal nur die täglichen Quests/Aufträge und warte auf das Strategiebuch. Damit wird die Bebauung vermutlich leichter, und auch das Gebäude suchen. Das Poster ist diesmal ein Lacher. Denn statt bebildert kommt die Güterkette nur beschriftet daher. Marketingmaßnahme für das Strategiebuch?

Auf der Haben-Seite: schöne Wassereffekte, gute Grafik, momentan und nach Buch wieder sehr zeitraubend (auf eine gute Art), einige interessante Technologien und Güter (man hat sich also Gedanken gemacht). Sieht jedoch grundsätzlich wenig anders aus als 1404 (Engine).

Eins noch... Ich möchte in der Anno-Welt nie Pionier oder Arbeiter sein: nur Fisch/Algenprodukte und Reisschnaps/Gummibärchensaft? Wuäh. Der Most aus 1404 war schon ganz gut. Auch die Biokost der Ökos (ab Level 2), bestehend aus Reis und Gemüse in einer Art vegetarischen Sushi-Rolle... kann man drüber reden. Wenigstens haben die Ökos Tee zu süffeln.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: On Rotation - was wird gerade gespielt?

UPlay ist Mist. Origin ist wohl schlimmer, Steam ist genauso Mist. Gar nicht mal, weil man eine Internetverbindung braucht (wobei das gerade bei Spielen wie Anno, die man ggf. als unterwegs spielen möchte, nervig ist), sondern weil sie nur dazu da sind, den Gebrauchtmarkt zu unterbinden.

Noch etwas mehr OffTopic: ist bei dir seit dem letzten Update des Dashboards die Wiedergabe von Video(-Stream)s auf der Xbox 360 auch so schlecht geworden? Nach spätestens 30 Sekunden bleibt das Bild stehen und es wird nachgeladen, aber so effektiv, dass es ab dann alle fünf Sekunden eine Ladepause einlegt. Youtube mit UMTS ist angenehmer dagegen.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: On Rotation - was wird gerade gespielt?

Ach ja: Saints Row: The Third

I would like to find whoever it was that thought it would be a good idea to give every enemy in a helicopter a laser sighted sniper rifle, and kick them right in the genitals.  Over, and over again. I can’t tell you how many times I died to these cheap bastards.  What’s bad, is that when you’re clearing out a gang holdout, and one flies in because you’ve built up too much notoriety – then it shoots you in the back and kills you when you only have one guy left to take out.
...
One hit kill snipers in helicopters?  Why not just give them RPGs while you’re at it

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: On Rotation - was wird gerade gespielt?

missingno wrote:

UPlay ist Mist. Origin ist wohl schlimmer, Steam ist genauso Mist. Gar nicht mal, weil man eine Internetverbindung braucht (wobei das gerade bei Spielen wie Anno, die man ggf. als unterwegs spielen möchte, nervig ist), sondern weil sie nur dazu da sind, den Gebrauchtmarkt zu unterbinden.

Noch etwas mehr OffTopic: ist bei dir seit dem letzten Update des Dashboards die Wiedergabe von Video(-Stream)s auf der Xbox 360 auch so schlecht geworden? Nach spätestens 30 Sekunden bleibt das Bild stehen und es wird nachgeladen, aber so effektiv, dass es ab dann alle fünf Sekunden eine Ladepause einlegt. Youtube mit UMTS ist angenehmer dagegen.

Ich guck gar keine Streams auf der Box, lad immer nur komplette Spiele-Trailer runter, und die funktionieren so wie immer. ^.^

Was das gebraucht angeht: jetzt ist es wenigstens offensichtlich, vorher bekam man immer nur blöde Antworten, wenn man bei eBay gefragt hat, ob das Spiel schon aktiviert wurde. Oft werden PC-Spiele ja eingestellt als: nur mal installiert ... dabei aktivieren es viele schon "unwissentlich" bei der Installation. Oder das Berühmte: "nur mal ausprobiert". Die Demo ist bei Anno 2070 auch extrem kurz, eine Endlosspiel-Demo (bei 1404 zeitlich begrenzt) gibt es gar nicht, nur die ersten zwei Kampagnen-Missionen. Ein Fehlkauf passiert dementsprechend rasch und man kann es dann nichtmal weiterverkaufen/-schenken? Tststs. Laut offiziellem Forum gibt es für Offline-Spiele auch so einige Beschränkungen. Die Spieler sind darüber NICHT glücklich, aber Ubi wird es nicht jucken.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

20

Re: On Rotation - was wird gerade gespielt?

Steam is wenigstens ne funktionierende plattform und sie bemühm sich den kopier-/verkaufs- schutz anständig zu verpacken, origin is da noch weit davon entfernt (bemerkt is seit ich bf3 hab -.-)

Re: On Rotation - was wird gerade gespielt?

Als kleine Kopfnuss: Anno 2070 hat die Versionsnummer 0.00.6215 - was sagt uns das? Na, zumindest bei mir geht da irgendwo ne Alarmsirene los.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: On Rotation - was wird gerade gespielt?

Naja, eine Eins-Punkt-Irgendwas hätten sie schon springen lassen können, andererseits, was sagen Versionsnummern heutzutage noch aus?

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: On Rotation - was wird gerade gespielt?

Star Wars: The Old Republic (PC, MMORPG)

Raem, lv. 13, Cyborg, Galactic Republic Gunslinger - Coruscant; Server: Trask Ulgo
Siva, lv. 5, Miraluka, Galactic Republic Jedi Consular - Tython; Server: Trask Ulgo

Grafisch bisher weniger schön als FF 14, jedoch lief Ord Mantell (der Startplanet für Republic Trooper und Smuggler) recht flott und stabil. Die Server-Last stand bei Heavy, auf Ord Mantell waren es max. 120 Spieler gleichzeitig. Tython - Starter für Republic Jedi Knight und Jedi Consular - hatte max. 90. Coruscant dürfte um einiges langsamer sein, da sich dort alle Spieler treffen (nach dem Startplaneten die erste Welt für mindestens alle Republik-Spieler). - Nach dem Beta-Wochenende gab es wohl noch einiges zu tun. Allerdings ist mir der Gegner-Respawn immernoch zu schnell, da die Gegner automatisch alle feindlich gesinnt sind (außer die ganz großen Viecher) und es somit mal hektisch werden kann. Da wäre ein Mitspieler mit Heil-Fertigkeit gut; der Cooldown für Medipacks ist recht lang. Die Storyabschnitte/Konversationen waren bisher kürzer als ich es gewohnt bin, jedoch sind hier die Dialoge komplett vertont.

edit: Noch sind viele kurze Spielernamen frei, da sich bisher nur die Vorbesteller auf den Servern tummeln (die meisten europäischen sind trotzdem schon voll). Wie erwartet finden sich mehr Bioware- als Star Wars-Fans im Spiel. Ich habe extra einen RP-Server (echtes Role Playing darf nicht diskrimiert werden) genommen und mir vorher nochmal ein bisschen meine ganzen SW-Bücher durchgelesen, damit ich mithalten kann, aber außer den Standardsachen wie "Greedo schoss zuerst." (stimmt eigentlich nicht, aber weiß eh niemand mehr ^.^ ) und Sabacc-Witzen kommt irgendwie nicht viel. Eher Sachen zu Commander Shepard (Mass Effect), weil mindestens die weibliche Stimme von Shepard als PC vorkommt. Und dann maximal noch KotOR-Sachen, aber das ist dann schon tiefgründig. - Ich habe übrigens einen europäischen englischen Server gewählt. Deutsch kann man sich manchmal in MMORPGs nur schwer antun.

edit 2: Die sog. Flashpoints - Gruppenspiel-Quests - sind sehr lang. Man kann sie auch nicht zwischendurch pausieren, man sollte sich vor Beginn reichlich Zeit nehmen. Zeit, die ich leider nur selten habe. Meist stellt sich erst hinterher heraus, dass ich sie durchaus gehabt hätte, aber ich kann nicht mit zwei Stunden fest planen, sondern maximal mit einer. (Und wenn ich von vorherein mehr Zeit hab, spiel ich eher was anderes.) Pärchen würde ich diese Quests ganz doll ans Herz legen. Während Konversationen mit NPCs wählt jedes Gruppenmitglied individuell eine Antwort; je höher die Übereinstimmung, desto mehr Sozialpunkte gibt es (für Items bei einem Händler eintauschbar). Wäre doch süß zu erfahren, ob Pärchen immer die gleiche Antwort wählen. wink Gestern musste ich einen solchen Quest nach 1 1/2 h leider abbrechen - ich hatte die Länge einfach absolut unterschätzt und war hundemüde. Merke: OR nur im superwachen Zustand und mit viel Zeit auf der Uhr spielen.

(Die Box sollte ich vielleicht noch erwähnen: Die Collector's Edition ist sehr groß. Neben Galaxiekarte - normales Poster -, Soundtrack, Artbook und einem sonst kostenpflichtigen Sicherheitsschlüssel gibt es das Spiel selbst in einem Steelbook und eine Darth Malgus Statue. Die Statue hab ich noch nicht ausgepackt, aber sie ist der Grund für die Größe der Verpackung, sonst ist da nur Luft drin. Die Spieledisk braucht man zum Spielen nicht. Und auch Installieren ging ohne, da ich schon mit dem Beta-Client 4-6 GB gezogen hatte, der Final hat nochmal zusätzliche 100-200 MB geholt.)

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: On Rotation - was wird gerade gespielt?

EikoAtoride wrote:

Wäre doch süß zu erfahren, ob Pärchen immer die gleiche Antwort wählen.

Mein Tipp: < 50% Übereinstimmung, wenn sie individuell antworten würden. Bei vorgegebenen Antworten und "im Sinne des Spiels" steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass man das selbe wählt.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: On Rotation - was wird gerade gespielt?

auf'm Adventure-Trip:

wenn ich dazu komme LEGO Star Wars (die einzige Ausnahme im Club)

Gray Matter abgeschlossen (englische Sprachausgabe ist besser, auch wenn David Styles ein bissel sehr tief klingt) - noch lange nicht so dicht wie andere Jensen-Werke und auch viel weniger anspruchsvoll (das Labyrinth am Ende ging zu schnell, bei King's Quest 6 hab ich erstmal wie ne Verrückte gezeichnet und Gabriel Knight 1+2 sind immernoch eine Herausforderung), die meisten Rätsel sind zu offensichtlich. Aber eventuell darf man's heute nicht schwerer machen. Das Spiel hat auf der technischen Seite noch so einige Übergangsprobleme, speziell beim Ton.

Lost Horizon wird heute angefangen

und bei Auffindung von Verpackung und Disc: A New Beginning

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange