Topic: 2011-11-14 Turmbau zu Pixel

Ich sollte keine Videospiele mehr kaufen.
Okay, das schaffe ich vermutlich nicht. Vielleicht dann nur drastisch weniger?

Jedenfalls gäbe es dafür gute Gründe. Dabei meine ich nicht, dass ich kein Geld mehr für mein Hobby habe, auch wenn sich mehr Rücklagen im Sparstrumpf immer gut machen. Auch die Überfüllung der Regale spielt eine untergeordnete Rolle. Der Gedanke kam mir, als ich reflektiert habe, welche Spiele ich in der letzten Zeit gekauft habe und welche ich gerne und ausgiebig spiele.

Zum Zeitvertreib nehme ich gelegentlich mein Notebook mit, wenn ich zu meinen Eltern fahre. Darauf spiele ich dann Command & Conquer 3: Tiberium Wars, Diablo 2: Lord of Destruction oder Titan Quest, Sim City 4 und eventuell noch kleinere Titel (FreeCiv, OpenTTD oder ähnliches).
Was fällt auf? Richtig, es ist kein aktueller Titel dabei. Die neueren Teile von Command & Conquer haben meine Freunde und ich links liegen gelassen, auf Diablo 3 warten wir auch nicht und das nächste Moorhuhn aka Call of Duty klingt genauso wenig interessant wie die Vorgänger.

Diese Konsolen-Generation wusste auch kaum zu überzeugen. Für die vielen exklusiven Nintendo-Spiele war die Wii für mich Pflicht. In der letzten Zeit kamen jedoch weniger must-have Titel heraus, wodurch die Nutzung-Dauer abnahm.
Für die Xbox 360 sorgt immerhin noch Rock Band 3 für viel Spielstunden. (Alleine für/wegen Rock Band hätte sich die Anschaffung gelohnt.) Daneben gab es zwar einige nette Titel, jedoch kaum Exklusives und mit Einschränkung auf Einzelspieler beziehungsweise Offline-Mehrspieler, der kaum vorhanden ist.
Bei der PlayStation 3 dagegen gibt es wenig zu berichten. Die Persona-Reihe sorgte für einige Spielstunden, dafür hätte es allerdings auch die Vorgängerin getan. Der Bluray-Spieler wurde auch getestet, ist aber insgesamt eher überflüssig, da ich eher weniger Filme kaufe. Alles andere wurde von Sony bestmöglich sabotiert. Nicht, dass ich jemals ernsthaft mit dem Gedanken gespielt habe, die PS3 als Computer-Ersatz zu verwenden. Auch der hohe Einstiegspreis, dadurch geringere Marktdurchdringung und ein mehr als verkorkstes Online-Gefüge katapultierten Sony auf Platz 3.
Letztendlich habe ich aber für jede Konsole noch ein paar Spiele herumliegen, die ich mangels Zeit, Lust und/oder technischen Gründen nicht (fertig) gespielt habe. Ein Kaufstopp könnte also dazu beitragen, meinen persönlichen Pile of Shame abzubauen.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: 2011-11-14 Turmbau zu Pixel

bei mir siehts änlich aus
meine meist gespielten spiele des letzen jahres :
warcraft 3
nethack
starcraft 2
killing floor
minecraft
counterstrike

des einzige neuere wär hier sc2 aber da sligt schon deutlich hinter net hack xD

Re: 2011-11-14 Turmbau zu Pixel

Anzahl der dieses Jahr erworbene Spiele nach System: PC (7)*, Nintendo Wii (5), Nintendo [3]DS (4), PlayStation 3 (4)**, Xbox 360 (3) und PlayStation Network (2)***.

* Ohne Steam-Sale-Käufe und Indie-Games.
** ICO & SotC als PS2 HD-Remake und zwei Spiele bei der Amazon-Aktion "Kauf 2, zahl 1", die ich für die Xbox 360 genommen hätte, wenn die Verbreitung der PS3 bei meinen Freunden nicht ungleich größer wäre (=> tauschbar; und außerdem ist Online-Spiel auf der PS3 kostenlos).
*** Kostenlose Titel wegen der Panne bei Sonys PSN.

Keine XBLA-Titel, keine Virtual Console... nein, stimmt auch nicht, da ich ja zehn Titel für den 3DS geschenkt bekommen habe... jedenfalls kein Geld für XBLA, PSN oder Virtual Console ausgegeben. So. Der PC bleibt weiterhin die unangefochtene Nummer 1, dahinter Wii und (3)DS mit jetzt etwa je 30 Titeln. Die Xbox 360 ist nun (rein von der Titelanzahl) so erfolgreich wie der GameCube, wobei ich für den Würfel keine fünf Rock Band hatte.

Also dieses Jahr schon einmal 23 Spiele "im Laden" gekauft. Wenn ich davon ausgehe, dass bis Ende der Jahres noch mindestens eines dazu kommt, dann sind das zwei pro Monat. yikes Wie sieht dann eine drastische Reduzierung aus? Eines pro Monat? Alle zwei oder drei Monate eines?

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

4 (edited by EikoAtoride 2011-11-19 @752)

Re: 2011-11-14 Turmbau zu Pixel

*pfeif* *feix* *pfeif*

wink

---

Im Ernst:

(Ich musste mir nen neuen DS Lite zulegen, weil ich den alten zu sehr beansprucht habe, dabei habe ich dieses Jahr für meine Verhältnisse noch nichtmal viele DS-Spiele gekauft.)

Allgemein bin ich ganz dankbar, dass ich älter werde. Weniger Spiele, prozentual mehr Reinfälle ... es waren trotzdem noch mehr als genug [Spiele]. Mehr als ich ursprünglich vorhatte. Und mein richtiger Kracher 2011 kommt vielleicht noch: Star Wars: Old Republic. Ich hab dank Vorbestellung vorzeitigen Zugang, bin zum BT eingeladen ... es könnte und wird vermutlich FF 14 ablösen, denn das Gepatche geht mir auf den KEKS. Ich zieh da nen 500 MB großen Patch von tausenden anderen Leuten - nur nicht vom Server - mit 0,5 kbps, wtf? Ich zieh ja immer nur statt spielen zu können. Da verspricht BW/LA zumindest nen eigenen Patch-Server.

Dazu kommt die Entwicklung der PC-Spiele: ich bin billiger Bugtester geworden (nicht nur EA, auch Ubisoft). Und dafür geb ich auch noch Geld aus? Wie wird das nächstes Jahr? Übernächstes?

Na, zumindest hab ich jetzt die ultimative Schrankwand (Wehrsdorfer) für meine Spiele - schön versteckt hinter meinen DVDs, CDs und Büchern. Besser spät als nie. Und weniger Spiele haben den Vorteil, dass die Schrankwand ne Weile reichen wird. ^.^

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

5 (edited by Matombo 2011-11-20 @520)

Re: 2011-11-14 Turmbau zu Pixel

jah bezahlte beta tests .. ich werd imme rmehr zum kunden der softwarepyramide
macht genauso spaß (die ham eig ne verdammt gute auswahl an klassikern von denen ich n haufen noch nich gepsielt hab), muss mir wegen systemanforderungne keine gedanken machen, is billiger, und sind shcopn am ende der patcherei, wobeid er letzte patch oft schon auf der cd liegt/gold version
edit: mein neuste sspiel bf3: bie beta lief noch weitgehenst flüssig habs mir gekauft, beid er vollversion hab ich festgestellt das es bei über 32 spielern des ruckeln anfängt .. und server browser de rsich im firefox öffnet, verbuged von vorn bis hinten, verträgt sich mit sogut wie keiner firewall/virensoftware und jedes mall wenn du den server wechselt oder in singleplayer gehst muss praktisch des ganze spiel neu starten

Re: 2011-11-14 Turmbau zu Pixel

Musste man bei der BF3-Beta eigentlich auch schon dieses Origins-Zeug installieren?

Ich würde ja sagen, dass die Qualität der Spielsoftware ganz allgemein abgenommen hat. Natürlich muss man den Entwicklern zu Gute halten, dass die Spiele teilweise auch sehr viel komplexer geworden sind. Aber ich werde den Eindruck nicht los, dass vieles einfach Faulheit ist: zum Beispiel wurde in Rock Band 3 quasi alles aus dem Vorgänger recycelt, aber es hat einige Patches gebraucht, bis es problemlos spielbar war. Ich habe immer noch sporadisch Tonaussetzer und was wird gemacht? Ein neues Logo ins Intro gepatcht. Super!

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: 2011-11-14 Turmbau zu Pixel

für beta versionen is sowas meistens sowiso pflicht

8

Re: 2011-11-14 Turmbau zu Pixel

marc tv gehts rund du hund
sei nicht beleidigt missingo
marc tv geiler als dein noop blog