Topic: 2011-08-18 Stell dir vor, es ist GamesCom...

und keiner geht hin.

(Und das, obwohl ich schon gestern von der Arbeit aus als Fachbesucher durch die Hallen hätte wandern können.)

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: 2011-08-18 Stell dir vor, es ist GamesCom...

Na anscheinend doch. Laut SpOn war sie am Samstag wg. Überfüllung teilweise geschlossen.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: 2011-08-18 Stell dir vor, es ist GamesCom...

Das wäre dann aber auch wieder blamabel, denn einer der Hauptgründe für Köln war doch, dass Leipzig total überfüllt wäre.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: 2011-08-18 Stell dir vor, es ist GamesCom...

Na, wir haben doch noch Berlin. (Sitz des Bundesverbandes.) Wird man bei EA aber doof finden.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: 2011-08-18 Stell dir vor, es ist GamesCom...

Stuttgart ist viel schöner als Berlin! big_smile

Erweitert (2011-08-22 12:23:00):

Nintendo hätte seine neue Konsole zeigen, Blizzard eine Erweiterung für World of Warcraft vorstellen, Microsoft und Sony hätten irgendetwas Innovatives ankündigen können - haben sie aber nicht. Bei der Gamescom steht zunehmend die Verkaufsoptimierung für das Weihnachtsgeschäft im Mittelpunkt.
http://www.golem.de/1108/85870.html

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

6 (edited by /me 2011-08-22 @646)

Re: 2011-08-18 Stell dir vor, es ist GamesCom...

Ich hab mich bislang nur mit einer Person unterhalten, die auf der GamesCom war. Ich hab zwar nicht gezielt nach seinen Eindrücken gefragt. Aber die einzigen Impressionen, die er von sich aus selbst erzählte, waren wohl "Gratis T-Shirts" und ein riesiger Stapel mit Beta-Keys für irgendein Spiel, dessen Name ich vergessen habe, und die er jetzt für 1 Euro pro Stück versucht zu verscherbeln. Aber das Spiel würde ganz gut aussehen ... ^^

Erweitert (2011-08-22 @645):

Ähm, mein Beitrag wurde irgendwie abgehackt ... und wenn das mit diesem Beitrag auch passiert, liegt das an dem Anführungszeichen, dass ich in diesen Text JETZT " einfügen werde.

Erweitert (2011-08-22 @647):

hmm, irgendwie doch nicht ... keine Ahnung. Beim Editieren hat er es dann auch oben gefressen. Aber er hat den obrigen Text bei "Gratis T-Shirts" abgehackt. Über die Zurückfunktion war aber der ganze Text da.

Re: 2011-08-18 Stell dir vor, es ist GamesCom...

Eventuell bin ich ja auf den falschen Datenautobahnabschnitten unterwegs, aber ich habe zu dieser GamesCom auch keine ausführlichen Berichte gefunden. Natürlich gibt es hier und da ein paar Happen, welche Spiele nun angespielt werden konnten, aber bei so gut wie keinem wusste ich nicht schon vorher Bescheid. Besonders bezeichnend fand ich bei einer der ersten Anlaufstellen sinngemäß die Aussage "da sowieso alle selbst auf der GamesCom sind und dann überall ausführlich über die GamesCom berichten muss ich dazu nicht viel schreiben". Aber vielleicht ist auch nur in der Blogosphäre *zirp, zirp* und das Gezwitscher und Geschnatter läuft über Twitter und/oder Facebook?

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

8 (edited by EikoAtoride 2011-08-26 @717)

Re: 2011-08-18 Stell dir vor, es ist GamesCom...

Ist ja auch kein Wunder, wenn du nix findest. Vieles lief wirklich bei FB und Twitter ab - natürlich bei FB nur in Channeln für angemeldete Nutzer. Außerdem will man sich vielleicht von durchschnittlichen Tagesmedien abgrenzen, die durchweg mit Inkompetenz auffielen. ZDF schickte einen Herrn, dem auffiel, dass Konsolen dieses Jahr transportabel werden. RTL erwartete anscheinend eine Model-Messe mit (virtuellen) Spielehasen in wohl temperierten Hallen damit das Make-Up nicht verschmiert und das Silikon sich nicht ausdehnt. (Ich kommentiere RTL nur anhand des Aufschreis, habe den Beitrag selbst nicht gesehen.) Pro7 hielt sich bis auf die üblichen Kommentare vornehm zurück, N24 und n-tv ganz raus. RTL2 guck ich nicht mehr (Boykott, Naruto ahnt vielleicht den Grund).

Einzige nennenswerte und verständliche Ausnahme wäre Youtube. Ist jedem zugänglich und enthält das eine oder andere Filmchen von Spielern für Spieler.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: 2011-08-18 Stell dir vor, es ist GamesCom...

Wenn es nicht auf Golem stünde, ich hätte es dieses Jahr verpasst: die GamesCom. Was mich allerdings nicht überrascht, ist die geringe Resonanz auf die Ankündigung.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

10 (edited by EikoAtoride 2012-08-13 @959)

Re: 2011-08-18 Stell dir vor, es ist GamesCom...

Als ich diese Woche die Werbung sah, hab ich gedacht: "Nanü, schon soweit?" Einerseits vergeht Zeit für mich eh anders (ich zähle immer 4 Wochen ab und lebe quasi dazwischen von Infusion zu Infusion - da vergeht die Zeit immer rückwirkend betrachtet rasend schnell und beim letzten Mal schien es noch ewig lange hin), und dann... naja, es gab vielleicht mehr Line-Up-News als sonst, aber das war eigentlich auch alles an Hinweisen. Oh, und Chris Priestley hat im BioWare Social Network sein Kommen angekündigt und nach Interesse an Treffen gefragt. Und da ich eigentlich dort war, um nach einem genaueren Release-Datum für Leviathan (ME3 DLC) zu schauen, fiel mir das nur nebenbei auf.

Vielleicht guck ich weniger VIVA als die Jahre zuvor und die Werbung dröselte nicht so auf mich ein. Vielleicht sind Spiele aber auch so selbstverständlich geworden, dass du mit einer mittelmäßigen (die Ankündigungen scheinen so) Con nur die Trophäenjäger und Cosplayer noch hinterm Ofen hervorlocken kannst. Das ist hier nicht so'n Fan-Rummel wie die Comic Con oder die PAX. Dazu gibt es zu wenig prominenten Besuch oder zu wenig welterschütternde Ankündigungen.

Bin auf die Berichte im TV dieses Jahr gespannt. Bei der SD Comic Con ging's doch auch.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

11

Re: 2011-08-18 Stell dir vor, es ist GamesCom...

ich war noch nich dort aber dieses jahr wirds auch wieder nix, weil wegen Larp con, na ja vill nächstes jahr ^^

Re: 2011-08-18 Stell dir vor, es ist GamesCom...

Oh, ich habe schon relativ viel Werbung (Newsletter, Briefe, Einladungen) bekommen und auch im Fernsehen gesehen (wobei ich da eher den Kopf schütteln musste), aber irgendwie hat nichts dazu geführt, dass ich auf den Termin hinfiebere. Und jetzt ist er halt da. Am Mittwoch wäre dank bayrischem Feiertag sogar eine gute Möglichkeit hinzufahren, wäre da nicht das Desinteresse.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

13 (edited by EikoAtoride 2012-08-15 @776)

Re: 2011-08-18 Stell dir vor, es ist GamesCom...

Im ARD-Morgenmagazin gibt/gab es den Service heute von der games.com zu Mobile Gaming. Gerade gab es ein Interview mit (Extrem-) Case Moddern.

edit: jetzt kann ich auch die T-Shirt-Aufschrift der Interview-Partner zuordnen. DCMM. Deutsche Casemod Meisterschaften.

edit 2: die ersten Herzstillstand-Gerüchte sind auch schon da

edit 3: Ich mag diesen Hang zu Free2Play und Social Gaming definitiv nicht.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: 2011-08-18 Stell dir vor, es ist GamesCom...

Laut Sat-1-Nachrichten eine ziemliche "mobile games" (daher auch viel f2p und social Zeug) Orgie. Man wundert sich (nicht wirklich), wie viele Halbstarkeerwachsene es wieder mal auf den Fachbesucher-Tag geschafft haben. Obwohl im Vorfeld auf diversen Blogs empört berichtet wurde, dass die Akkreditierungs-Richtlinien verschärft worden sind.

Anscheinend lag ich halb richtig, halb falsch, als ich vor vier Jahren schrieb

Ich persönlich glaube nicht, dass Notebooks in naher oder ferner Zukunft dem PC den Rang ablaufen werden. Wenn sie das schaffen würden, würden sie auch schlagartig Konsolen und vielleicht sogar Handhelds verdrängen. Wenn du davon ausgehst, dass ein eeePC die Leistung einer PS3 oder Xbox 360 auf so kleinem Raum vereint, dann kann man auch das Ding an den TV anschließen, ein Gamepad verbinden und in HD zocken.

Statt Notebooks oder Netbooks sind es die (i)Pads und Smartphones geworden, die den Konsolen schwer Konkurrenz machen. (Der PC steht ja noch gut da.)

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: 2011-08-18 Stell dir vor, es ist GamesCom...

Mit Pads und Smartphones kann man einfach mehr machen als mit einem Handheld allein und Konsolen stehen zu Hause an einem festen Platz. Ist heute vielleicht unpraktisch geworden, da doch überraschend viele junge Menschen um die Häuser ziehen und überall kurz sind, nur nicht daheim. Oder:

Ein junger Mann (naja, Anfang 20 vielleicht, schwer zu schätzen - der konnte auch gut über 30 sein, aber eher jugendlich angezogen) sitzt beim Arzt im Wartebereich. Er benutzt sein Smartphone. Schiebt pausenlos den Finger über Display. Und vor allem: die Beine halten dabei keinen Moment still. Er wippt damit, Frequenz 3 oder 2 pro Sekunde. - VIEL ZU NERVÖS. Wenn er mal zwei Sekunden kein Smartphone in der Hand hat und was spielt, bricht die Welt zusammen. Und leider ist er keine Ausnahme. Traurig. sad Solche Leute bringen das Geld, da sie alle paar Tage oder Stunden was neues brauchen.

Die kostenlosen Spiele kommen (SPON)

Die drei Yerli-Brüder [Anm. Crytek] haben in koreanischen Internetcafés ein Spielverhalten beobachtet, dass sie für wegweisend halten: Gruppen von Freunden, die gemeinsam von einem Spiel zum nächsten springen, sich dabei und danach unterhaltend über das, was sie da gerade erleben. "Die Spielweise der Koreaner ist klipp und klar die Zukunft, und das wollten wir virtuell abbilden", sagt Yerli.

Ich habe bisher kein Spiele-taugliches Internet-Café in meiner Heimatstadt gesehen. Von den immernoch stark ausgeprägten Unterschieden im Alltag will ich mal lieber nicht reden.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: 2011-08-18 Stell dir vor, es ist GamesCom...

Mit aktuellen Handhelds kann man ja auch schon vieles machen. Insbesondere die PS Vita, die sich ja eher schlecht verkauft, ist als eierlegende Wollmilchsau angelegt. Aber mit der steigenden Marktdurchdringung von Smartphones ist es wohl eher so, dass das Handy, das man eh dabei hat, eher zum Spielen benutzt wird, als einen Spielehandheld mitzunehmen, mit dem man eventuell auch telefonieren könnte. (Ich glaube, diese Funktion fehlt sowieso noch in den meisten - Exoten wie N-Gage oder Sony Ericsson Xperia ausgenommen.)

180bpm können auch viel zu wenig sein. big_smile Hast du denn gesehen, was er gespielt hat?

Es geht ja nicht um Internet-Cafés. Hierzulande steht ja so gut wie in jedem Haushalt ein Rechner. Im Grunde genommen unterscheidet sich die Beobachtung aber nicht sehr von meiner Kindheit. Ich kann mich jedenfalls gut daran erinnern, bei Freunden (quasi) gemeinsam ein Spiel gespielt zu haben. Das hat Titel wie Die Siedler, Tomb Raider, Command & Conquer oder auch GTA groß gemacht. Auch heute noch findet doch bei guten Spielen ein Meinungsaustausch statt. Nur dank Internet über weitere Distanz und auch mit Fremden. Nur welche aktuellen Spiele kann man gemeinsam erleben? Das typische MMORPG eventuell, dann muss man aber schon mit der Lupe suchen.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: 2011-08-18 Stell dir vor, es ist GamesCom...

Mittlerweile haben so einige Spiele eine Multiplayer-Komponente, nicht immer zu ihrem Vorteil. Bei mir liegt es dann wohl eher daran, dass ich Spiele erst (durch-)spiele, wenn sie nicht mehr aktuell sind, auch wenn ich mir vorher gerne Gespräche darüber anhöre. ^.^ Vorteil: Add-Ons/DLC und Patches sind komplett. Nachteil: Leute zum Reden muss man in Spezialforen suchen und eventuelle Mitspieler auch.

Daher passt die vorher beschriebene Art des Gaming vielleicht zum heutigen Lifestyle - aber ich muss es nicht gut finden. Das ist wieder eine Form der potenziellen Ausgrenzung. Du ziehst nicht mit uns durch die Spielwelten - du passt nicht zu uns.

Auf der gamescom wäre ich daher recht fehl am Platz. Die Developer's Conference vorher... die wäre was. Menschen, die über ihre (offiziellen) Beweggründe sprechen, weshalb sie Spiele so machen (wollen). Über ihre Ideen, Ansätze. Lecker.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: 2011-08-18 Stell dir vor, es ist GamesCom...

Gab es jetzt eigentlich auf der Games Com 2012 irgendetwas außer Messebabes zu sehen? -.-

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4