Topic: 2011-04-19 Ärger an der Homefront
(Ich weiß, mit diesem Beitrag spiele ich potentiell gewissen Subjekten in die Hände, die gerne behaupten, dass PC-Spiele grundsätzlich Probleme bereiten. Dabei wird auch gerne ignoriert, dass das selbe Spiel auf den Konsolen auch keine gute Figur abgibt.)
Wieso ich die ganze Steam-/Download-Sache verabscheue:
Ich habe mir ein Spiel, nennen wir es mal Homefront, gekauft. Das Spiel wird in der limitierten Version mit viel Krimskrams bei mir abgeliefert, Disk rein, installieren - Steam? Ich dachte eigentlich, nach Mafia II kann ich meinen Account wieder in den Ruhestand schicken, aber da es eine Voraussetzung ist, nehme ich noch einen Bissen vom sauren Apfel. Manche sagen ja, dass PC-Spieler es nicht besser verdient hätten mit der Verdongelung. Ich schweife ab. Also 5GB installiert, 4GB über Steam nachgezogen (toll!) und dann starten und es passiert - nichts. Wortwörtlich. Keine Fehlermeldung, kein schwarzer Bildschirm aber auch kein Spiel. Einfach nichts. Nach erfolgloser Fehlersuche und mindestens einem obligatorischen Neustart (manchmal hilft es ja etwas) noch einmal komplett über Steam geladen (9GB!), um sicher zu gehen, dass ich die aktuellste Version habe, validiert und immer noch nichts. Also noch einmal diverse Foren abgeklappert, um festzustellen, dass ich zwar nicht der einzige mit einem Problem bin (die Xbox 360-Version funktioniert mit XBL-Goldaccounts nicht so richtig, die PS3-Version lässt sich auch nur gelegentlich starten bzw. stürzt nach dem Patch regelmäßig ab), aber außer dem üblichen Placebo-Hersteller-Geschwätz (Treiber aktualisieren) keine Lösung zu finden ist. (Nun, nicht ganz. Ironischerweise ist der einzige vielversprechende Tipp im Steam-Forum sich die Torrent-Version zu besorgen.) Also den Support angeschrieben, der dazu meint, dass eine Soundkarte Mindestvoraussetzung sei. Klar. Steht erstens nirgends* und zweitens habe ich ja eine (OnBoard-)Soundkarte. Genau mit diesen will Homefront nicht zurecht kommen. Gut, machen auch nur geschätzt 90% des Marktes aus und andere Spiele funktionieren damit, aber es wird schon einen Grund haben. Zum Beispiel, dass die großen Spieleschmieden heutzutage unfähig sind. Jedenfalls bekomme ich noch den Tipp, dass man unter Windows XP die DirectX-Hardwarebeschleunigung der Soundkarte deaktivieren kann. Ob das hilft werde ich wohl nie erfahren, da diese Möglichkeit ab Windows Vista nicht mehr existiert. (Dass ich kein XP-System habe, war dem Support seit der ersten E-Mail bekannt!)
Kann ich das Spiel weiterverkaufen? Nein. Kann ich das Spiel zurückgeben? Wahrscheinlich nicht, auch wenn ich es versuche.Amazon hat das Spiel tatsächlich zurückgenommen und den Kaufbetrag erstattet. Danke.
*edit:
Das habe ich dem Support auch so geschrieben und mit einem Scan der Packungsrückseite belegt:
- Igor, Persona 4