Topic: SSH

Weil ich gerade für mein N900 eine Sicherung mit Grsync eingerichtet habe, bin ich wieder einmal auf die Problematik des passwortfreien SSH-Zugangs gestoßen. Für mich als Erinnerung und für alle anderen, die es irgendwie interessiert:

Das N900 soll mittels Grsync Daten auf einen Rechner im Netzwerk, nennen wir ihn server, kopieren. In meinem Fall ging es mir primär um die Bilddateien, die unter /media/mmc1/DCIM liegen und nach /var/N900 kopiert werden sollen. Diese Angaben müssen natürlich individuell angepasst werden.
Einstellung in Grsync:

Source: /media/mmc1/DCIM
Destiniation: user@server:/var/N900

Damit der Kopiervorgang ohne Passwort automatisiert ablaufen kann, generiert man auf dem N900 ein RSA-Schlüsselpaar:

cd ~/.ssh
ssh-keygen -f filename -C 'Kommentar' -N '' -t rsa -q

Nun sollte man die Dateien filename und filename.pub im Ordner .ssh haben. Der Inhalt der .pub-Datei muss in die Datei authorized_keys im .ssh-Ordner des Benutzers auf dem Server. Damit automatisch das soeben generierte Schlüsselpaar verwendet wird, wenn eine Verbindung mit dem Server hergestellt wird, erstellt man noch die Datei config im Ordner .ssh des N900:

Host server
    IdentityFile ~/.ssh/filename

Danach müsste man sich ohne Passwort-Eingabe mit 'ssh server' auf den Server verbinden können.
Statt server lässt sich selbstverständlich auch eine IP-Adresse verwenden.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4