EikoAtoride wrote:speichersystem, das einen zur weißglut treibt /= hoher schwierigskeitgrad
*nfc* atoride-san
Jo, genau.
Bei GTA IV nerven mich so einige Dinge:
1. Warum noch ein so absolut antiquiertes Speichersystem? Anders als mit Spielergängelung ist das im Zeitalter der Konsolen mit HDDs und (mehr oder weniger) großen Flashspeichern einfach nicht zu erklären. Die einen Entwickler strecken die Spielzeit ihrer Spiele dadurch, das sie die Spieler immer wieder vorwärts und rückwärts durch die gleichen Level schicken (siehe Halo, v.a. Teil 1) oder sie implementieren ein Speichersystem mit Speicherpunkten, die so besch..... gesetzt sind, das der Spieler sehr lange Passagen (Story, Scripte, etc...) immer wieder anschauen muss um dann nach 10 Sekunden Interaktion von irgendeinem Ubar Gegner oder einer sonstigen Hürde im Gameplay auf den Rücksetzpunkt zurückverfrachtet zu werden. (Siehe GTA)
2. Ein Auto, das ich mir... organisiere... das wird bei GTA IV nur gespeichert, wenn ich es explizit während des Speichervorgangs auf dem Abstellplatz vor dem Safehouse geparkt habe. Dann fahre ich damit in eine Mission --> Auto Quicksafe.
Anmerkung: Da ich ja mit meinem Auto in die Mission fahre, steht das Auto logischerweise nicht auf dem Abstellplatz --> Wird also auch nicht gespeichert. Sollte man dann die Mission nicht direkt beenden und danach wieder im Safehouse speichern sondern sich erdreisten, wegen RL (Verpflichtungen, Uhrzeit/Müdigkeit) oder gar Unlust das Spiel zu beenden um später mit dem Auto Quicksafe weiterzuspielen --> Auto weg.
Warum suche ich dann zeitaufwändig in der Stadt überhaupt nach den schnellen, wendigen Flitzern, wenn ich mich entscheiden kann a) Sie auf der Mission durch das einfach nur besch... Speichersystem wieder zu verlieren oder b) sie permanent in der Speicherzone stehen zu lassen damit ich sie nicht verliere? Was ist das bitte für eine Micky Maus ..... Sahnetorte?
Sowas kotzt mich an.... oder folgende Situation:
Man ist in seinem gerade frisch geklauten und umgespritzten Todesschlitten auf dem Weg zum Safehouse, es ist spät... der Spieler ist müde und will evtl. mal pennen gehen. --> In Game Handy klingelt. Jetzt gibt es genau zwei Möglichkeiten:
1. Man geht ran --> "Eeh Cousin, teh evilz Mafia wanzzz to gank me... Help0rz PLZ" --> Eine Mission, dem Cousin zu helfen startet automatisch. Damit kann man nicht mehr im Safehouse speichern, aber man bekommt ja einen tollen Quicksafe ;-)
2. Man geht nicht ans Handy, parkt am Safehouse, speichert, schaltet aus und freut sich. Beim nächsten Start darf man dafür dann den Cousin aus dem Hospital abholen, zusammen mit einem saftigen Reputation Malus.
Man kann jetzt argumentieren: Das ist doch nur realistisch!
Da halte ich dagegen: Wenn ich spiele will ich unterhalten werden. Ich habe keine Lust, mich mit solchen starren Konstrukten der Gamedesigner rumzuärgern. Und Realismus... w00t? Beim nächsten Illidan Raid werde ich schön drauf achten, wie realistisch die vollkommen gut sichtbaren Laser aus seinen Augen sind.
Ich fürchte, GTA ist einfach nicht mein Spiel. Wenn man eine solch perfekte Spielwelt wie Liberty City in GTA IV schafft, sollte man bei so relativ einfachen Dingen wie dem Speichersystem einfach nicht so schlampen.