Bisher gab's leider noch keine "From Dust" Demo auf Steam.
Die anderen Sachen liefere ich morgen bei Tageslicht nach, denn noch habe ich Urlaub. (Juchuu!) (Aber schon mal: ja, Xenoblade Chronicles sieht sehr gut aus und der Test sowie die Analyse liest sich auch durchweg positiv - ich könnte da als Wii-Nichtbesitzer einigermaßen neidisch werden.)
Erweitert (2011-09-20 02:47:21):
Driver: die erhältliche Demo bringt den wertungsgebenden Punkt eigentlich gut durch - das Shiften ist sowohl das Feature, was das Spiel gut und interessant macht (und von anderen Fahrspielen abhebt), als auch ein kleines Problem. Übernimmt nämlich der Autopilot ein missionsrelevantes Auto, geht es meist schief.
Vorgeschichte: Man liegt als Polizist im Koma, steuert das Auto also in einer Art Unterbewusstsein, daher kann man shiften. Die Welt verändert sich mit dem Fernsehen, dass - imho Logikfehler - so nebenbei mitrieselt. (Hab ich hier auf der ITS noch nie gesehen.) Man kann auf der Karte nur so rumfahren, kleinere Jobs erledigen, welche oft auch kleine Geschichten erzählen, oder sich den Story-Missionen widmen. Die Hauptstory dreht sich um einen flüchtigen Ex-Häftling, den man wieder einfangen möchte. Hier setzt dann der Test an:
Whenever you leave the mission-critical vehicle, an autopilot keeps the seat warm for you. It's the game's Achilles' heel: it'll keep pace in the most basic of races, but will reliably fluff more complex missions. You also lose control of your vehicle in the moments following any major crash - the game is so eager to show you cinematic cutscenes whenever you total an opposing car that it leaves you careening off into scenery.
Wenn man sich darunter nix vorstellen kann, sei die Demo angeraten. ^.^ Dieser Fehler ist laut Review jedoch leicht zu ignorieren (ebenso wie das Respawnen von Gegnern, wenn das Spiel meint, man hatte noch nicht genug), da es nur an wenigen gescripteten Punkten passiert.
Die Shift-Karte ist wohl ziemlich gut gestaltet - da gibt es die Welt von den Wolken aus zu sehen. San Francisco ist etwas schwer abzufahren - es ist eine der komplexeren Städte der USA. Und für einige der Missionen muss man sich schon etwas auskennen (sie erfordern eine gewissse Ortskenntnis). Die Werbepartner halten sich zurück. Über die Fahrphysik an sich hab ich nichts gefunden, aber ich bin nicht in diesem Genre zu Hause und kenne so einige Begriffe nicht. Kleinere Fehler in Ausführung und Präsentation. Ohne Shift wäre das Spiel nur halb so gut, da es dem Genre einen frischen Anstrich verpasst.
is as versatile as it's volatile
PS: danke an den Immobilienfuzzi für nichts - erst hab ich in freudiger Erwartung angefangen auszumisten, Möbel auszusuchen, und ne ganze Woche geopfert usw. und dann schnappt mir jemand die Wohnung unter der Nase weg. DANKE!
Erweitert (2011-09-20 03:34:49):
Xenoblade
Ich gehe mal auf Xenogears (PS1) und Xenosaga (PS2, auf 6 Teile angelegt, es erschienen nur drei - ich hab sie alle) ein, da ich das doch recht wichtig fand. Director Tetsuya Takahashi hat die Erzählweise der beiden (vier) Spiele wohl abgelegt. Wenn man mal den Xenosaga Film gesehen hat, weiß man, weshalb das richtig gut ist. Der Film (lag Teil 2 bei) schnippelte aus den FMVs von Teil 1 einen Film, damit man auch ja die Vorgeschichte versteht. Ich hab ihn mind. sieben Mal versucht zu schauen - bin jedesmal eingeschlafen - was nicht an der Uhrzeit lag. Die FMVs von Teil 1 waren lang, langatmig, langweilig. Das merkte man schon beim Spielen: 5 Minuten Spiel, 8 Minuten FMV, 5 Minuten Spiel usw. Bei Xenogears bin ich nie auf die zweite Disc gekommen, auf der es in etwa genauso schlimm sein soll. Xenogears nutzte jedoch Anime-Zwischensequenzen während Xenosaga auf Konsolengrafik setzte. Daher waren die Filmchen bei Xenogears wesentlich lebendiger, denn Xenosaga-FMVs wirkten steril. Der Film spielt z.B. gegen Anfang bei einer Ausgrabung. Weiß noch einer, wie computergenerierter Sand in Spielen so vor acht Jahren aussah? Genug gesagt. - Schnipp. Also keine ellenlangen Cutscenes. Danke.
[...] to redifine and repopularise the genre by learning from past mistakes. It cherry-picks ideas from a variety of creative trees, taking WoW's moreish mission structure and coupling it with Final Fantasy XII's (12) clockwork battle system and Dragon Quest IX's rewarding character customisation [...]
Die Welt ist wunderschon und so offen gestaltet, dass man auch von einer Klippe fallen kann, wenn man's drauf anlegt. Monolith (Entwickler) hat die Wii regelrecht ausgequetscht, sodass man manchmal nicht glauben kann, dass das Spiel auf einer Nintendo-Konsole läuft. Es gibt Details wie Schmetterlinge und sich bewegendes Gras. Man bekommt zwar Erfahrungspunkte für das Betreten neuer Landstriche, aber die EDGE empfindet das als unnötig.
Bildunterschriften: Das rechtzeitige Drücken eine Knopfes im Kampf löst einen Kampfschrei aus, der einen Erfahrungspunkte-Bonus gibt. - Es gibt ein Schnellreise-Feature. - Und: wegen der detaillierten Umgebung, sind die Charaktergesichter sehr ... ausdruckslos. Dies wird von den Animationen wieder ausgeglichen. - Auch in den Anfangsgebieten gibt es sehr starke Monster; man kann den Gegner-Level vor einem Kampf anschauen.
Im Kampf kontrolliert man einen Charakter, Kämpfe finden in der Umwelt statt (siehe FF12), kein extra Bildschirm, dadurch kann man auch Gegnern ausweichen. Missionen haben sich an westlichen MMOGs orientiert; man muss nicht bei jedem Quest das Item erst wieder beim Auftraggeber abliefern. Nintendo liefert eine starke Übersetzung ab, der Voice Cast besteht aus Briten (nette Abwechslung). Die besten Geschichten des Spiels sind nicht vorgeschrieben, sondern der Spieler erschafft sie, indem er z.B. Leute befragt oder Quests erledigt. Es ist wohl leicht, vom ursprünglichen Geschichtenpfad abzuweichen.
It's a potent return to form for Takahashi, then, a glowing comeback for the Japanese RPG, and an injection of creativity for some tired hardware.
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Ich denke mal, der größte Überraschungseffekt besteht darin, dass niemand ein derartiges Spiel auf der Wii erwartet hätte. Visuell und/oder spielerisch.
Vielleicht wird es mit Last Story und der Pikmin-Fortsetzung ein Fall für die WiiU - sofern man einen gescheiten Controller anschließen kann.