Topic: 2008-12-20 DHCP funktioniert in 2 von 3 Fällen

für Microsoft wohl ein guter Schnitt...

Nach dem Wechsel zu Kabel BW und damit verbundenen Schwierigkeiten mit der Fritz!Box, habe ich mich entschieden, einen tollen neuen Router zu kaufen. Dieser hat dann auch vor ein paar Tagen den alten Router und Fritz!Box ersetzt und verrichtet seitdem einen sehr guten Dienst. Aus verschiedenen (nicht unbedingt wichtigen) Gründen¹, habe ich mich entschieden, den neuen Router auf das "große" 10.x.x.x-IP-Netz zu konfigurieren, welches als privates Netz reserviert ist. Da ich natürlich niemals den ganzen Adressbereich brauche, begnügte ich mich mit einem 10.0.0.x-Netz. Das lief alles wunderbar, bis ich gestern die Xbox 360 eingeschaltet habe. Die meinte nämlich, dass sie nicht mehr ins Internet verbinden kann. Der Vorteil ist, dass man dann direkt im "My Xbox"-Menü landet, der Nachteil ist alles andere². Also kurz in den Netzwerkeinstellungen nachgeschaut, was los ist: die Xbox 360 holt sich eine "ich bekomme keine IP per DHCP"-IP (169.254.x.x). Laut Router wurde aber eine 10.0.0.x-Adresse angeboten.

Erster Test: feste IP
Einfach mal eine 10.0.0.x IP-Adresse an der Box eingestellt - alles tut.

Zweiter Test: Router mit 192.168.0.x-Netz dazwischen geschalten
Box holt sich eine IP-Adresse im 192.168.0.x-Bereich - tut.

Dritter Test: das andere private Netz (172.16.0.0 – 172.31.255.255) eingestellt
Box holt sich eine IP-Adresse im 172.16.0.x-Bereich - tut.

Daraufhin einmal beim Support angerufen:
"Warum wollen sie überhaupt DHCP? Wenn es manuell geht ist unsere Arbeit getan; alles andere geht uns nix an."

Okay, halten wir fest:
Die Software der Xbox 360 kann nicht mit DHCP im privaten 10.0.0.0/8-Netz umgehen. Abhilfe schafft die Vergabe einer statischen IP oder der Wechsel in ein anderes privates Netz. (Von der Verwendung von anderen IP-Bereichen ist in der Regel abzusehen.) Natürlich bin ich da vermutlich wieder ein Sonderfall, aber so etwas muss funktionieren. Es ist ja nicht so, dass das etwas total ungewöhnlich komplexes wäre.

________________________________________________________________________________________________

¹ "10.0.0." lässt sich schneller tippen als "192.168.0." und außerdem brauche ich mir erst mal keine Gedanken machen, dass sich irgendwelche DHCP-Server in die Quere kommen, wenn ich einen alten Router ins Netz hänge.

² Zum Beispiel wird die Uhrzeit nicht mehr mit einem Zeitserver synchronisiert / gesetzt, was bei der Xbox 360 schlecht ist, weil Microsoft an einer kleinen Batterie für, unter anderem, die Systemzeit gespart hat.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: 2008-12-20 DHCP funktioniert in 2 von 3 Fällen

Korrektur:
Es funktioniert nicht mit der statischen IP bzw. nur nach einmaligem Aufrufen der Netzwerkeinstellungen nach einem Konsolenneustart.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

3

Re: 2008-12-20 DHCP funktioniert in 2 von 3 Fällen

missingno wrote:

Korrektur:
Es funktioniert nicht mit der statischen IP bzw. nur nach einmaligem Aufrufen der Netzwerkeinstellungen nach einem Konsolenneustart.

Lol, echt? Der vergisst das jedesmal wieder, dass er darüber auch tatsächlich connecten soll oder wie?

/me

Re: 2008-12-20 DHCP funktioniert in 2 von 3 Fällen

Nicht direkt, die Einstellungen sind noch alle da. Nur die Verbindung kommt nicht zustande (bleibt offline). Und wenn man dann einfach online gehen will, meint die Box, dass etwas mit den Einstellungen nicht in Ordnung ist. Wenn man dann dort den Verbindungstest macht, geht dann aber alles. Und danach kann man sich auch online anmelden.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: 2008-12-20 DHCP funktioniert in 2 von 3 Fällen

was genau is dhcp?
ich würd mal sagen auf den patch warten wobei so wie man microschott kennt dauert des lange/behebt des problem net sondern bringt nur mehr bugs rein^^