Topic: Diablo III
Nachdem gestern die Konsolenwelt wieder einmal auf ganzer Linie versagt hat, habe ich mir die "Demo" von Diablo III angeschaut.
Bei der Charakter-Erstellung fiel meine Wahl auf den Hexendoktor. Eigentlich sollte er LassenSieMichDurchIchBinArzt heißen, aber Blizzard erlaubt nur zwölf Zeichen, daher wurde es Ambulance. Während Ambulance bei der Vorschau noch in einem ordentlichen Kostüm gewandt war, sah er kurz darauf ziemlich nackt aus. Nach einem kleinen Einführung startet die Reise. Die Karte und Grafik erinnerte mich stark an Titan Quest, nur konnte ich hier nicht zoomen oder drehen. (Vielleicht geht es auch irgendwie, ich habe mich nicht näher damit beschäftigt.) Jedenfalls fühlt es sich schlauchförmiger an. Man trifft auf einen Gegner und klickt ihn tot. (Ambulance verwendet als primären Angriff ein Blasrohr.) Nach kurzer Zeit erreicht man Neu-Tristram und auch Stufe 2. Beim Stufenaufstieg werden automatisch Punkte für die Charakterentwicklung verteilt und gegebenenfalls weitere Fertigkeiten freigeschalten, die man dann Nutzen kann. Neben primären und sekundären Angriffen (je vier schalten sich nach und nach frei) gibt es noch vier weitere Fertigkeitskategorien von denen man je eine auf die Tasten 1-4 legen darf und drei passive Fertigkeiten zur Ausrüstung. Runen (schalten sich auch durch Levelaufstieg frei) können einzelne Fertigkeiten verbessern. Also mir gefällt das System nicht.
Gegenstände belegen jetzt nur noch 1x1 oder 1x2 Felder im Inventar, werden einfach per Rechtsklick identifiziert und auch das Stadt-Portal kann man nach gewisser Spielzeit einfach auf Druck von T öffnen. Heiltränke (lassen sich jetzt stapeln) im Inventar können per Q eingenommen werden, aber dank der herumfliegenden Lebenskugeln bin ich noch nicht einmal in die Verlegenheit gekommen einen Heilbrunnen verwenden zu müssen. Natürlich ist das erst der Anfang von Normal, aber Diablo II fand ich fordernder. Gold sammelt der Charakter beim Laufen auf (klingt einfach, aber gefühlt war das gezielte Anklicken schneller). Es gibt ein paar mehr Möglichkeiten den Charakter zu kleiden (Schulter, Armschienen, Beinkleider) und Kleidung zu färben (huhu, Titan Quest!), aber der zweite Waffenslot ist wohl wegrationalisiert worden.
Der OimelBegleiter kann ebenfalls mit ein paar Gegenständen ausgerüstet werden. Außerdem darf man ihm alle paar Level eine (von zwei) Fertigkeit aussuchen, die entweder eher offensiv oder defensiv ist. Neben dem Templer (Nahkampf) gibt es noch einen Schurken (Fernkampf?) und die Verzauberin (Support?).
Mit Stufe 10 habe ich den Skelettkönig besiegt und bin nicht überzeugt. Es gibt Detailverbesserungen aber auch viel Rückschritt. Später geht es dann, was man so liest, ums Auktionshaus oder ums Wegrennen.
- Igor, Persona 4