Topic: Missingno.
Was bedeutet "Missingno."?
Missingno. ist englisch und bedeutet soviel wie "fehlende Nummer" (=missing no.).
Was ist Missingno.?
Missingno. dürfte vor allem Pokémon-Fans ein Begriff sein, weil es sich durch die Editionen blau und rot des Game Boy-Spiels Pokémon einen Namen gemacht hat.
Durch einen Fehler in diesen Spielen wurde beim Erscheinen von Missingno. das 6. Item vervielfacht.
Viele bezeichnen Missingno. fälschlicherweise als "Virus" andere sprechen von einem "Pokémon". Beides ist nicht ganz richtig. Um Missingno. richtig zu erklären, benötigt man etwas Basis-Wissen über die Programmierung des Spiels. Aber keine Angst, es ist nicht so kompliziert...
Die Daten eines Pokémon sind auf dem Cartridge gespeichert. Um auf die Daten zuzugreifen verwendet man sogenannte "Zeiger". Das Wort Zeiger ist fast wörtlich zu verstehen: Mit Hilfe einer Speicher-Adresse wird auf weitere Daten verwiesen bzw. gezeigt. Diese Speicher-Adresse hat einen hexadezimalen Wert, also zwischen 0 und F. Das würde aber nur 16 Möglichkeiten ergeben. Deshalb werden zwei Stellen benutzt, also von 00 bis FF. Nun hat man die Möglichkeit auf 256 (16 mal 16) verschiedene Speicherbereiche zu verweisen. In Pokémon rot/blau werden aber nur 151 benötigt, folglich sind 105 Adressen ungenutzt (fehlende Nummern). Wenn nun eine solche Adresse (durch welche Umstände auch immer) angesprochen werden würde, würde das Spiel abstürzen. Stattdessen wird bei Pokémon auf das "fehlende Pokémon" Missingno. verwiesen.
In den Editionen gold und silber gibt es logischerweise nur noch 5 Missingno.s. Zudem wurde die Programmierung verbessert, womit es (unter normalen Umständen) unmöglich ist, auf ein solches zu treffen.
Missingno. ist ein Programmfehler!
hier seht ihr Missingno. aus der blauen Edition und die dazugehörigen Statuswerte
hier seht ihr Missingno. aus der silbernen Edition und den dazugehörigen PokéDex-Eintrag
Missingno. = Virus ?
Seinen Ruf als Virus hat Missingno. wahrscheinlich einerseits durch sein Aussehen verdient, andererseits durch die Tatsache, dass beim Einfangen eines Missingno.s die Grafik des Spiels darunter litt. Die Bezeichnung Virus ist insofern falsch, da Missingno. relativ harmlos ist, also weder andere Pokémon infiziert, noch den Game Boy oder das Modul nachhaltig schädigt. Unter gewissen Umständen (siehe auch den abschließenden Satz) kann beim Speichern des Spielstands (bei der Begegnung mit Missingno. wird das Spiel immer gespeichert) ein Fehler auftreten und daher unbrauchbar werden. Vielleicht sind Missingno.s auch einfach sehr freiheitsliebend und mögen es deshalb gar nicht eingefangen zu werden...
Mit Hilfe des Missingno.-Tricks lassen sich auch andere Nebeneffekte erzeugen. Hierbei besteht immer die Gefahr, dass das Spiel abstürzt/einfriert und der Spielstand auf Grund eines Speicherfehlers nicht mehr verwendet werden kann.
Missingno. = Pokémon ?
Seinen Ruf als Pokémon hat Missingno. der Tatsache zu verdanken, dass es sowohl über Attacken, Statuswerte und sogar einem PokéDex-Eintrag (Nr. 000) verfügt. Zudem entwickelt sich Missingno. sogar in andere Pokémon (je nach Edition). Dennoch kann man nicht von einem Pokémon reden, da diese Pokémon (in rot und blau) über keine Vorstufe verfügen. Der PokéDex-Eintrag ist für die Komplettierung nicht von Belang und taucht auch nur nach einer Begegnung mit Missingno. auf. Missingno. ist im normalen Spielverlauf nicht zu finden. Attacken und Statuswerte resultieren aus dem falschen Zeiger.
Nintendo bestätigt auf der Webseite, dass Missingno. nicht Teil des eigentlichen Spiels ist.
- Igor, Persona 4