Topic: 2011-02-05 Achievements

Nachdem ich schon ein paar Mal das leidige Thema der Xbox 360 Achievements aufgegriffen habe, wurde auf kotaku.com diskutiert, ob man sie zur persönlichen Wertung von Videospielen heranziehen kann. Der Grundgedanke ist natürlich, dass man Spiele, die man gerne spielt auch länger/öfter spielt und daher schon prinzipbedingt mehr bunte Bildchen und Gummipunkte sammeln wird.
Die "Wertung": Spiele mit mehr als 500 erreichten Punkten (oder 50% der Achievements) findet man toll, unter 100 Punkten (bzw. 10% der Achievements) sind es Rohrkrepierer und dazwischen ist die "Okay"-Zone. Für meine Spiele sieht das dann so aus:

  • Borderlands
    5 / 1750
    1% abgeschlossen
    daran wird irgendwann noch gearbeitet (neues Spiel)

  • Rock Band 3
    745 / 1250
    62% abgeschlossen
    auch wenn ich noch aktiv daran spiele, werde ich nicht noch viel mehr Achievements freischalten können, aber es passt

  • LEGO® Rock Band
    960 / 1000
    97% abgeschlossen
    so lange ich das Gitarrensolo in The Final Countdown nicht auf 100% schaffe, bleibt es dabei; relativ einfache Achievements

  • Rock Band 2
    850 / 1000
    88% abgeschlossen
    der Bladder of Steel Award wäre machbar, aber ohne Achievement grinden ist das das Maximum

  • Rock Band
    690 / 1000
    78% abgeschlossen
    nach erscheinen der Nachfolger nicht mehr groß angefasst, damals™ waren die restlichen Achievements unerreichbar; viel Spielzeit

  • Split/Second
    730 / 1000
    73% abgeschlossen
    die Achievements hier waren recht einfach zu bekommen, ich könnte sogar noch ein paar mehr grinden; gutes Spiel, aber nicht super

  • Bayonetta
    445 / 1000
    56% abgeschlossen
    ein Durchgang, viel Potential für weitere Punkte, aber momentan eher uninteressant; passt als "okay"-Spiel

  • Guitar Hero III
    245 / 1000
    42% abgeschlossen
    hat meiner Meinung nach sauschwere oder saublöde Achievements, ist als Spiel aber eigentlich gut

  • BioShock 2
    35 / 1400
    4% abgeschlossen
    verdienter Nachfolge-Rohrkrepierer big_smile

  • BioShock
    80 / 1100
    15% abgeschlossen
    hab ich bis zum Fall des ersten Big Daddy gespielt, naja

  • Virtua Fighter 5
    175 / 1000
    37% abgeschlossen
    wieder einmal sauschwere oder saublöde Achievments

  • LEGO® Indiana Jones
    325 / 1000
    48% abgeschlossen
    ein Coop-Durchgang reichte nur für diese Punktzahl; Grindpotential, eigentlich ein "okay"-Spiel

  • Fallout 3
    400 / 1550
    29% abgeschlossen
    eigentlich ein gutes Spiel mit doofem Ende; ein zweites Durchspielen kann es locker auf die 500+ Punkte heben, aber im Moment nicht

  • Prince of Persia
    530 / 1250
    50% abgeschlossen
    gute 50% für ein solides Spiel

  • Overlord
    790 / 1250
    68% abgeschlossen
    warum habe ich da nicht mehr?

  • Mass Effect
    530 / 1200
    44% abgeschlossen
    einmal abgeschlossen; wieder mal viele Achievements, die man erst mit einigen Durchläufen bekommen kann

  • Viva Piñata
    440 / 1000
    44% abgeschlossen
    dazu bräuchte ich mehr Freizeit und weniger andere Spiele, aber "okay" ist okay

  • Eternal Sonata
    340 / 1000
    77% abgeschlossen
    die 77% sind sprechender als die Punkte, mehr geht bei einem ersten Durchspielen nicht

  • Gears Of War
    320 / 1250
    33% abgeschlossen
    langweiliger Shooter, dürfte wegen mir auch unter 100 Punkte / 10% liegen

  • PGR 3
    225 / 1000
    24% abgeschlossen
    das habe ich anfangs auch nur mangels Alternativen gespielt

  • Kameo
    600 / 1000
    28% abgeschlossen
    nett, aber eigentlich auch nicht super

  • TMNT
    1000 / 1000
    100% abgeschlossen
    100% nach unter fünf Stunden spielen; eigentlich allerhöchstens "okay"

  • Final Fantasy XI
    0 / 1250
    0% abgeschlossen
    war nicht anders zu erwarten

Bei fett markierten Titeln stimmt meiner Meinung nach die Korrelation zwischen Achievements und persönlicher Spielebewertung, das sind in meinem Fall 15 von 22 Treffer (wenn man Borderlands außen vor lässt). Knapp 70% Trefferquote ist noch nicht so überzeugend (und sie würde schlechter werden, wenn ich auch noch die Download-Titel betrachten würde.)

Aber woran liegt das?
Zum einen natürlich daran, dass ich überzeugter Silberling bin und somit schon einmal alle Multiplayer-/Online-(Coop-)Achievements nicht bekommen kann. Je nach Spiel machen diese schon einen guten Teil der Punkte aus. Zudem sind die Punkte quasi zufällig verteilt. Manche Spiele schmeißen sie um sich (TMNT), andere sind sehr sparsam oder haben sehr hohe Anforderungen. Natürlich bekommt man meistens durch höhere Spielzeiten an mehr Achievements, aber der Zeitaufwand variiert sehr stark. Und auch bei seinem Lieblingsspiel ist man irgendwann am Limit an erreichbaren Achievments angekommen, aber man investiert trotzdem noch Zeit.
Bei den meisten Beschreibungen sollte einem auch klar werden, dass man viele Punkte/Achievements nur durch stupides Abarbeiten von, nennen wir es mal Nebenaufgaben, erreichen kann. Einige davon sind sicherlich nette Herausforderungen, andere kann man im Spielverlauf ohne großen Aufwand erledigen (wobei es viel einfacher ist, wenn man die Beschreibung kennt und darauf hinarbeitet) und andere sind einfach nur dämlich. Beispiele nehme ich hierfür aus dem "aktuellen" Prince of Persia, welches ich auf der Wii spiele und daher eigentlich gar keine Achievements hat. "This is Persia" wird freigeschalten, wenn man einen Gegner in eine Spalte wirft. Das ist etwas, was ich im normalen Spielverlauf sowieso getan habe, weil es eine einfache Möglichkeit ist, einen starken Gegner schnell zu erledigen. "They call me Rick" bekommt man für zwanzig am Stück ausgeführte (Prinzen-)Rollen. Da kann man auch noch per Zufall drüber stolpern, aber es ist schon viel einfacher, wenn man das "Ziel" kennt. Eine weitere "Heldentat" ist es, diese Sinnlosaktion gegen eine Wand auszuführen. In diesem Fall geht die zufällige Entdeckung gegen Null. (Außer natürlich jemandem ist extrem langweilig, was ja auch nicht gerade für die Verbindung "Achievements - Spielspaß" sprechen würde.)

Was bleibt?

Achievement-Bildchen sind Statistiken für BILD-Leser.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

2

Re: 2011-02-05 Achievements

du bist mehr so der casual gaymer oder?

Re: 2011-02-05 Achievements

Warum? Weil ich auch auf der Xbox 360 spiele? Aber ich habe doch auch eine Nintendo Wii und einen PC für "Coregames".

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

4

Re: 2011-02-05 Achievements

weil du Lego, Viva Pinata und Pokemons spielst. Das ist was für dreijährige und du gehst da mit 16 noch drauf ab

5

Re: 2011-02-05 Achievements

Auch wenn du es nicht glauben magst: Der Wert eines Spiels ist nicht gebunden an eine Alterseinstufung, die sowieso erst nach der Anfertigung des Spiels getroffen wird. Games spielt man aus Unterhaltungszwecken, nicht um sich erwachsen zu fühlen, das wäre dann schon recht erbärmlich.

6

Re: 2011-02-05 Achievements

loool, so kann man sich auch seine poke und digimon ergüsse rechtfertigen

7

Re: 2011-02-05 Achievements

Gegenargumentieren kann man scheinbar nicht, aber - und da muss ich dich enttäuschen - ich verkehre weder mit dem einen noch dem anderen.

8

Re: 2011-02-05 Achievements

mit wem verkehrst du denn so?

Re: 2011-02-05 Achievements

Pokémon kommt in der Liste gar nicht vor, LEGO Irgendwas beschreibt mehr einen Spiel-Stil, bleibt Viva Piñata. Du schließt also von einem Spiel aus über zwanzig daraus?

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

10

Re: 2011-02-05 Achievements

lol Lego und Viva Pinata spielt der wie peinlich

Re: 2011-02-05 Achievements

Lange nicht so peinlich wie deine Versuche hier Unruhe zu stiften. Aber das weißt du selbst, dir ist es sogar zu peinlich deinen "markus"-Nick zu verwenden.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

12

Re: 2011-02-05 Achievements

Nach dem, was ich mir da so durchlese, könnte das durchaus hinkommen. Jemanden nach seinem Vornamen zu beurteilen, ist wieder so etwas grenzdebil Geniales, was auch nur aus seiner Richtung kommen kann.

Re: 2011-02-05 Achievements

Visual Studio - achievements for developers

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4