Topic: 2010-02-19 Ziellos im Spielraum

Da gerade auf polyneux.de eine lange Diskussion zum Thema Achievements in die Gänge kommt, kam ich nicht umhin, mich zu fragen, warum man Spiele früher™ auch ohne diesen "Quatsch" viel mehr ausgekostet hat. Ganz im Sinne des Freispieler-Abzeichens.
Ich erinnere mich zum Beispiel daran, dass ich mit meiner Schwester das "Mario vs. Luigi"-Minispiel in Super Mario Bros. 3 umfunktioniert hatten. Ziel war es nicht, möglichst schnell drei Münzen zu sammeln, sondern den Münzen möglichst lange gemeinsam auszuweichen. Auch Super Mario Kart wurde von uns vorwiegend "Coop" gespielt; den Battle-Mode mal ausgenommen.
Warum haben wir Unmengen Zeit investiert, um den flügellahmen Dodo in GTA III doch in die Luft zu bekommen? Drei Wagen in eine Garage zu quetschen? Warum hatte jeder von uns bei Thief eine andere Strategie, die auch funktioniert hat? (Meistens zumindest, manchmal hat man auch Orte entdeckt, an denen man nicht hätte sein sollen.) Eine meiner Stärken beim Spielmodus Assault im ersten Unreal Tournament war meine Kreativität, wenn es um das Erreichen der Missionsziele ging. Den Gegner überraschen mit der eigenen Taktik. Warum ist das bei Spielen heute anders? Sind es die Quicktime-Events, die jede Kreativität im Keim ersticken? Wann wurde aus 'überraschen' 'überrushen'?
Aber, woran liegt es? Habt ihr im letzten Jahr ein Spiel gehabt, bei dem ihr alles mögliche und unmögliche ausprobiert habt?

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: 2010-02-19 Ziellos im Spielraum

hm des freispielerabzeichen hab ich vor langer zeit gemacht und bin mit ein par ausnahmen aber weitgehendst davon weggekommen
neulich hab ich aber mal wieder was ausprobiert / ich hab geschaut was passiert in wow wennn man als geist zu weit aufs meer rausläuft (normalerweise stirbt man ja) und hab herausgefunden man stirbt dann als geist in alter simpsons manier

Re: 2010-02-19 Ziellos im Spielraum

Die Symptome sind klar, aber was ist die Ursache?

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: 2010-02-19 Ziellos im Spielraum

hm schwer zu sagen
villeicht weil ich nicht mehr so lange mit einem spiel verbringe?
früher(tm) (wollt ich schon immer mal benutzen tongue) da hatte ich nur 2 3 videospiele im jahr und keine komplettlösungen(internet) da hat man n halbes jahr mit dem selben spiel verbracht und des is ne ehre die spielen bei mir heute(tm) nur seh selten und auf keinem fall im Stück zukommt
hm ich muss etz drann denken wie ich mit meinem bruder bei spyro 1 am drachenstrand mindestens ne halbe stunde und 20 ingame leben (wir hams über dem wasser versucht unddamals konnen vidospiel helden halt noch nocht schwimmen ^^) versucht hab über die unsichtbare levelbegranzung zu kommen

Re: 2010-02-19 Ziellos im Spielraum

Okay, das heißt, inzwischen motivieren die Spiele nicht mehr dazu, länger zu verweilen oder hast du dich geändert und wanderst von einem Spiel zum nächsten?

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: 2010-02-19 Ziellos im Spielraum

letzteres
wobei es warscheinlich auch an mehr taschengeld oder whatever liegt einfach daran das ich mir viel öfter n spiel hol