Topic: 2010-02-13 LEGO Rock Band

Knapp ein Jahr nach Rock Band 2 startet heute auch noch die LEGO Rock Band Karriere.
Zeit, um mal zu zeigen, wie komfortabel Konsolenspiele heutzutage sind:
LEGO Rock Band aus dem Briefkasten fischen und die komische Verpackung entfernen ist ja noch einfach. Das Spiel in die Xbox 360 gelegt und erst mal ein Update installieren müssen. Okay, dann startet das Spiel, es folgt die Auswahl für den Cache (Festplatte), Kalibrierungsdaten (Festplatte!), Speicherstände (Festplatte!!) und beim Wechsel in den Music Store der Platz für Downloads (Festplatte!!!). So weit, so gut. Jetzt noch schnell die Lieder exportiert, damit man sie auch in RB/RB2 verwenden kann. Dazu den Menüpunkt "Export Download" ausgewählt und
http://www.missingno.de/bilder/blog/lrb1.jpg
Nach mehreren erfolglosen Versuchen, befrage ich die allwissende Datenmüllhalde. Und nach vielen Seiten, die mir immer wieder bestätigen, dass ich die Lieder exportieren kann und das über dieses Teil machen sollte, endlich der entscheidende Hinweis. Der Anleitung liegt ein Downloadcode bei. Aha! Die Verpackung noch gesucht und einen extra Zettel heraus gefischt. Ich soll auf www.rockband.com/lego-export die Songexport-Funktion freischalten. Dort angekommen, gebe ich meinen 17-stelligen Code ein (ist nur einmal gültig, damit soll wohl verhindert werden, dass jeder die Lieder für 800 Mondpunkte exportiert und das Spiel dann weiterverkauft), um einen 25-stelligen Code zu erhalten, den ich mit Xbox-Controller und Bildschirmtastatur eingeben soll. (Ja, ich weiß, es geht auch über die Webseite.) Daraufhin erhalte ich einen 100KB-Download, der die Songexport-Funktion freischalten soll. Daraufhin funktioniert der Menüpunkt in LEGO Rock Band, aber statt die Songs einfach von der DVD zu lesen, werden sie wohl heruntergeladen.
http://www.missingno.de/bilder/blog/lrb2.jpg
Das macht jetzt meine Xbox 360 seit knappen drei Stunden mit der wahnsinnigen Geschwindigkeit von etwa einem Megabit pro Sekunde. Man beachte, dass die Auswahl "Continue" ausgegraut ist, so dass man den Download nicht in den Hintergrund schicken kann.
Vor kurzem hat es dann aber meinen Gamertag aus Xbox Live geschmissen und damit den Download unterbrochen. Nach dem Wiederverbinden hat der Download seine Beschäftigung im Hintergrund(!) mit etwa zehn Megabit pro Sekunde(!!) erneut aufgenommen. Bis die letzten Prozente auf der Festplatte sind, verfasse ich mal eben diesen Beitrag.

Erweitert am 15.02.2010 um 09:48 Uhr:
Gestern dann gleich der nächste "Aufreger":
Xbox 360 eingeschalten, LRB gestartet, Band ausgewählt und ein paar Gigs gespielt. Dann beim Kauf des nächsten Vehikels gewundert, warum das Achievement nicht freigeschalten wurde. Kurz nachgedacht... Mist! Das Profil ist auf einem anderen Controller angemeldet. Okay, kurz (*prust!*) das Profil ummelden und dann? Gig für Achievement wiederholen ist ja kein Problem, aber der Jet steht schon in der Garage und lässt sich kein zweites Mal kaufen. Also, wie könnte es anders sein? Wenn ich dieses Achievement haben will, muss ich eine weitere Band gründen und wieder so weit in der Story spielen. Argh! Zum Glück kann man das dank Mikrofon, Lautsprecher und Super Easy die Xbox 360 auch größtenteils alleine machen lassen. Es hat trotzdem Stunden gedauert.
Was ein Glück, dass ich auch noch einen PC habe!

Erweitert am 23.02.2010 um 22:17 Uhr:
Und das nächste "lustige" Phänomen:
Wenn man (warum auch immer) aus Xbox Live geschmissen wird, dann kann einen das entweder nicht interessieren, oder man meldet das Profil bei der nächsten Möglichkeit wieder an. Wenn man die zweite Lösung wählt, sollte man sicherstellen, dass die Verbindung auch wirklich klappt, sonst heißt es lapidar, dass man sich mit dem Profil abgemeldet hat und man nun doch bitte neu einsteigen möchte. Alle Fortschritte sind dann natürlich futsch. Besonders witzig, wenn man soeben das vorletzte Lied einer langen Liste gemeistert hat.

Erweitert am 02.03.2010 um 10:15 Uhr:
Auch ich hatte meinen Spaß mit dem LEGO Rock Band "Random" Veteran Performer-Achievement. Gestern die letzten Gigs gespielt (außer Rock Marathon und Endless Setlist) und das Achievement natürlich nicht bekommen. Dann doch noch den Rock Marathon durchgezogen, dafür auch belohnt worden, aber immer noch kein Veteran Performer in Sicht. Laut Manager hatte ich mit Beendigung des Marathons 161/161 Gigs freigeschalten und bereits 172 Gigs gespielt. Einziger nicht gespielter Gig auf der Liste ist die Endless Setlist. Also habe ich zum Spaß ein "Lucky Dip" erneut gespielt (Science Genius Girl, sehr cool!), um die Sterne-Anzahl etwas aufzubessern. Daraufhin wurde ich mit dem Veteran Performer belohnt. Weiß der Geier, was die da verbockt haben.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4