Topic: 2010-01-17 Quo vadis Internet?

Der Wandel des Internets wurde mir erst gestern Abend wieder schmerzhaft bewusst. Ich lag in meinem Bett und wollte eigentlich nur noch einmal kurz bei GMX nachschauen, ob noch eine E-Mail eingetrudelt ist, während ich meine Gute-Nacht-Geschichte gelesen habe. Doch mit der neuen GMX-Startseite ist der DS-Browser etwas überfordert. Es gibt zwar auch eine mobile Version, doch viel weniger überladen wirkt sie auch nicht. Was ist nur aus dem coolem, buntem (schwarzer Hintergrund), kostenlosem GMX geworden? Eine fette Portalseite, wie sie schon seit T-Online keiner haben will.
Früher hatten wir an der Schule einen ISDN-Anschluss (0,064Mbit für die heutige Generation) für 10(!) Rechner und wenn nicht gerade jemand eine riesengroße (1MB?) Datei heruntergeladen hat, konnten alle problemlos surfen. Heutzutage fällt es mir bereits auf, wenn ich statt meinen (theoretischen) 18Mbit "nur" 6Mbit Übertragungsrate habe, und das nicht nur beim Download, sondern bei ganz normalen Seitenaufrufen.
Hier stellt sich die Frage, wohin es mit dem Internet geht. Mit HTML5 soll es dann noch einfacher werden, riesige multimediale Inhalte ins Netz zu stellen. Das mag durchaus seine Berechtigung haben, doch wird es meistens nicht sinnvoll genutzt. So wie heute zumeist gilt "wer nichts zu sagen hat, sagt es mit Flash", wird immer mehr Wert auf das drumherum gelegt als auf den eigentlich Inhalt. Positiv zu erwähnen sind Seiten, die einem bei nicht installiertem Flash-Plugin noch die Möglichkeit geben einfach an die gewünschten Informationen zu kommen. Im Grunde ist es aber nur eine Frage der Zeit, bis zu Gunsten der Klicki-Bunti-Seiten der alte Zopf an Informationen abgeschnitten wird. Schließlich bedeutet das doppelten Aufwand und wer außer mir hat kein Flash-Plugin installiert?

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: 2010-01-17 Quo vadis Internet?

ich hab nur 2mbit -.-
na ja gegn n bischen flash hab ich nix muss halt im ganzen gut ausschauen wos mich nur aufregt is wenn man auf bilder nicht mehr rechtsklick speichern unter machen oder keine mehr texte markieren kann

Re: 2010-01-17 Quo vadis Internet?

wenn man auf bilder nicht mehr rechtsklick speichern unter machen oder keine mehr texte markieren kann

Rechtsklick-Sperr-Skript anyone? big_smile

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: 2010-01-17 Quo vadis Internet?

ja wenn des bild halt einfach in ner flash animation integriert is (für ne slideshow oder whatever)

5 (edited by /me 2010-01-19 @749)

Re: 2010-01-17 Quo vadis Internet?

Die GMX-Seite hat mich auch erst neulich angekotzt. Die Jungs haben es irgendwie verbockt dass eine Werbung nicht geladen werden konnte, und einfach festgehangen ist. Dadurch hat sich die Seite nicht zu Ende geladen was irgendwie zur Folge hatte, das die GMX-eigenen JavaScripts gar nicht getan haben. Naja, nicht so schlimm, so eine Seite könnte ja vielleicht auch ohne zurechtkommen, aber nein,  das tut sie nicht. Denn nun haben sie den Login - ääh, tschuldigung, ich meine meine "die drei Logins" (man braucht ja jetzt unterschiedliche Logins für FreeMail, ProMail und TopMail, da reicht natürlich ein einziger Login nicht mehr) - die haben sie in so schicke aufslidende Kästen gepackt. Doof nur, dass die Kästen am Anfang alle zugeklappt sind, und das JavaScript zum Aufklappen eben nicht wollte ... mad

/me

PS: Aber ansonsten ist doch GMX voll auf Nintendo ausgerichtet: http://www1.premium.gmx.net/microsites/ … endo/home/
Eigentlich sollten man das zum Anlass nehmen mal sowohl einen Brief sowohl an GMX als auch an Nintendo schreiben, warum sie denn angesichts dieser Partnerschaft andere Dinge (GMX+DS) so gar nicht miteinander harmonieren wollen.

Re: 2010-01-17 Quo vadis Internet?

Das Problem hatte ich ganz am Anfang mit dem neuen Design auch. Man konnte es irgendwie damit umgehen, dass man auf den Pfeil zum Aufklappen geklickt hat, dann das Laden der Seite abgebrochen, woraufhin der Login zwar zugeklappt war, weil er aufgeklappt wurde und durch den Klick wieder zugeklappt, aber immerhin das Javascript beim nächsten Klick darauf das Login-Fenster wieder freigegeben hat. (Irgendwie so, nur komplizierter eben.)

Erweitert am 25.01.2010 um 09:51 Uhr:
Für "nur mal kurz die E-Mails anschauen" kann ich im Moment die mobile GMX-Seite empfehlen. Funktioniert dann sogar mit einem uralten IE. wink
Die Funktionalität was E-Mails schreiben angeht ist allerdings etwas eingeschränkt (Textfeldgröße / kein CC/BCC möglich / ...).

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

Re: 2010-01-17 Quo vadis Internet?

och ne etz befalln die bots den rest des forums
btw was bedeutet eigentlich des TE wegen "auf wunsch des te geschlossen"

8

Re: 2010-01-17 Quo vadis Internet?

TE = Thread-Ersteller ?

Re: 2010-01-17 Quo vadis Internet?

/me wrote:

TE = Thread-Ersteller ?

Oder auch "Thema-Ersteller". Ich hätte nicht gedacht, dass das mit dem Spam aufsaugen wirklich so funktioniert. Hmpf!

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

10

Re: 2010-01-17 Quo vadis Internet?

Hm? War nicht Matombo derjenige, der Thread ins Leben rief? Oder bring ich da etwas durcheinander?

Schade eigentlich. War eigentlich ganz lustig, richtige Muster-Bots!xD
64 Seiten sind... ummm... viel.

Re: 2010-01-17 Quo vadis Internet?

Ja, eben drum!

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

12

Re: 2010-01-17 Quo vadis Internet?

mancham is des dümmste und absurdeste des was am besten funktioniert ^^

Re: 2010-01-17 Quo vadis Internet?

Icognito-Captcha > Spam-Bots
:happy:

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

14

Re: 2010-01-17 Quo vadis Internet?

lol

Re: 2010-01-17 Quo vadis Internet?

Trackback: http://moepsycho.de/?p=1240

Nachdem die Denic gestern ganz viele Anfragen mit NXDOMAIN beantwortet hat, diese Seiten sind notfalls über http://85.214.63.181:8080 erreichbar. XD

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

16

Re: 2010-01-17 Quo vadis Internet?

zum glück gibts des forum noch
ein denkmahl meiner inetzeit seit 2006 (alta ich hab hier n haufen stufu geschrieben) eins meiner ersten foren und das erste in dem ich über die 2-3 post rausgegangen bin xD
falls du das forum jemals schliesen solltest pls schick mir n backup ^^

Re: 2010-01-17 Quo vadis Internet?

Wow, ich fühle mich geehrt. Insbesondere, da das hier ja ein ziemlich kleines Forum in den Weiten des Internet darstellt.

Andererseits kann ich es auch durchaus nachvollziehen. Meine erste Internet-Community FunOnline hat ja schon vor Jahren die Tore geschlossen. Nachdem habe ich mich zwar noch an anderen Communitys versucht, aber mich nie wirklich zu Hause gefühlt. (Sehe ich das richtig, dass die Ersatz-Community (für FunOnline) Häfft auch gestorben ist?)

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

18

Re: 2010-01-17 Quo vadis Internet?

da steht nur was über hausaufgaben hefte

Re: 2010-01-17 Quo vadis Internet?

Wie nutzt ihr eigentlich das Internet und warum?
Mir geht es jetzt im speziellen um die Nutzung von E-Mail, Foren, Lesen von Blogs, News und anderen Webseiten. Nutzt ihr auch neuere Dienste, wie social network Plattformen? Wo empfindet ihr RSS oder Twitter als sinnvoll?

Bei mir steht in der täglichen Routine E-Mail und ein paar wenige Seiten im Vordergrund. Webcomics kommen vorzugsweise per RSS in den Browser. Während ich früher noch quasi immer per ICQ erreichbar war, nutze ich den Dienst heute immer weniger. Skype konnte sich bei mir nie so wirklich durchsetzen, auch wenn ich es für einige wenige Videotelefonanrufe genutzt habe.
Unspektakulär und altmodisch. Was verpasse ich?

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

20 (edited by EikoAtoride 2011-05-15 @890)

Re: 2010-01-17 Quo vadis Internet?

Spiegel - News; diverse Gerichte und Ministerien für Schreiben, Erläuterungen - sind zwar oft in den gängigen Steuerprogrammen integriert, aber für daheim isses praktisch.

Facebook - ein EA2D-Spiel mit Extras zu einem BioWare-Spiel hat mich dahin getrieben. Mein Profil ist nur für Freunde einsehbar, welche auch dieses bestimmte FB-Spiel spielen. Ansonsten setzen immer mehr Firmen auf FB - Neuigkeiten für Spiele werden oft dort zuerst angekündigt. Manches wird auch nur dort angeboten. Dann habe ich dort noch die Zuchtmama meines Süßen wiedergefunden, und kann mir nun (durch unsere FB-Freundschaft) all die niedlichen Katzenbabies anderer Züchter angucken - denn ihr Züchterbekanntenkreis ist riesig.

Twitter - max. der vom Regierungssprecher, aber dann nur als manueller Favoriten-Link

Da ich Teilzeit arbeite, habe ich zudem etwas mehr Zeit als der Vollzeit-arbeitende Teil der Bevölkerung. Ich verbringe also Stunden mit dem Vergleichen von Angeboten und mit Einkaufen (meine Eltern bestellen meist über mich). Ein Frustkauf wird dank Internet zu einer Sekundenangelegenheit, aber auch die Schnäppchenjagd ist wesentlich kürzer.

In letzter Zeit hab ich mich noch dabei erwischt, dass ich mir öfter mal Videos zu Spielen ansehe. Dabei geht es nicht nur um Enden oder Storyschnipsel (die guck ich schon länger an), sondern auch mal Walkthroughs zu besonders kniffeligen Stellen im Spiel. Mittlerweile muss ja wirklich jeder Heini sein Gespiele online stellen und auch noch kommentieren. Meistens ein Graus und schwer zu ertragen.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: 2010-01-17 Quo vadis Internet?

Das mit der zunehmenden Werbung/Vermarktung via Facebook, Twitter und Co. ist so eine Sache, die ich nicht ganz verstehe. Schließlich gewinnen die Firmen keine Kunden, sondern schließen Leute aus.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4

22

Re: 2010-01-17 Quo vadis Internet?

Dann hänge ich mich hier auch mal rein:

E-Mail
Foren (Spiele, Software-Foren, Missingno, ...)
Online-Spiele (Runes of Magic, ...)
Sprachchat (Teamspeak für Runes of Magic)
News (Golem, Tageschau, ... )
Flashspiele/Javaspiele
Shopping (überwiegend für Elektronikartikel, Bücher, Spiele, Unterhaltung)
Webcomics
Video (überwiegend aus News, teilweise frei verfügbare Serien, diverses)
Webradio (recht selten)

Facebook / Twitter / Ähnliches nutze ich gar nicht oder nur passiv (lesend) wenn dort irgendwelche Informationen zu finden sein sollen.
Videochat ist auch an mir vorbeigegangen mangels Chatpartner. Den meisten ist das eben zu lästig.
Web 2.0 Apps bei denen man online etwas erstellt (zum Beispiel Google-Apps) verwende ich auch nicht. Wozu auch?


Das man mit Facebook, Twitter und dergleichen auch Kunden ausgrenzt ist teilweise wahr, aber stimmt nicht generell. Es kommt vielmehr darauf an, wie genau Facebook und Twitter eingesetzt wird. Beispiel: Wenn ein Unternehmen in Kontakt mit den Kunden kommen möchte, und die einzige Möglichkeit Anfragen zu stellen ist über Facebook, dann grenzt man Leute aus. Wenn es aber zeitgleich zu Facebook noch ein richtiges Forum gibt, ist das nicht der Fall. Wenn Facebook nur eingesetzt wird, dass die Leute Kommentare abgeben können, ohne dass der Betreiber wirklich auf sie reagiert, und daher also verzichtbar, dann wird auch nicht wirklich angegrenzt.
Ähnliches gilt für Tweets. Wenn es nur benutzt wird, Sachen in die Welt hinauszuposaunen, grenzt man nicht aus. Aber wenn der Twitternde auf Kommentare anderer Tweets reagiert, grenzt er alle Nicht-Twitternden aus.

Aber viele Facebook-nutzende Unternehmen denken oft gar nicht so weit. Sie sehen erstmal die Möglichkeit im Profil von einer handvoll Facebook-Nutzer mit einem Link aufzutauchen, also 1A viruale Werbefläche für wenig Geld. Dabei verlieren sie alles andere aus den Augen, vergessen, dass sie sich in einem nur abgegrenzten Kundensegment bewegen und für die restlichen Kunden rein gar nichts mehr anbieten.

Was ich an Facebook aber teilweise wirklich hasse ist, die "Bitte melde dich an, um fortzufahren."-Meldung. Man schaut sich einen Kommentar-Thread an, macht nichts anderes wie über die Seite zu scrollen und die Maus zu bewegen. Man klickt nichts an und löst keinerlei Aktionen auf der Seite aus, und plötzlich ... Pflatsch ... ist diese "Nicht-Angemeldet"-Fenster quer über die Seite gelegt, verdeckt das, was man gerade lesen wollte und verlangt natürlich dass man es aktiv wegklickt. Und wenn man es gemacht hat, hindert es das Fenster natürlich nicht daran, eine halbe Sekunde später erneut zu erscheinen. Passiert derzeit wohl vorzugsweise wenn man mit der Maus ausversehen über Avatarbilder der Benutzer rutscht. Früher sogar auch bei jedem einzelnen Namen. Wenn mir das auf einer Seite ein paar mal passiert, ist die Seite sehr schnell wieder geschlossen. Ergo, wenn ein Unternehmen ein solch nerviges und untaugliches Medium wie Facebook nutzen will um Informationen zu verbreiten, dann müssen mich die Informationen schon extrem wahnsinnig interessieren, dass ich mich nicht sofort wieder ganz von dieser Präsentation abwende.

23 (edited by EikoAtoride 2011-05-15 @897)

Re: 2010-01-17 Quo vadis Internet?

Ja, diese Zwangsrekrutierung (Seite kann nur gesehen werden, wenn Mitglied) ist nervig. Und viele Firmen machen auch sehr aggressiv Werbung für ihre Anbindung an FB. Das nächste Sims 3 Expansion Pack enthält eine Funktion, mit der man 'wichtige' Erinnerungen/Ereignisse auf FB posten kann. Ein Schelm, der Böses dabei denkt ...

Zudem können FB-Mitglieder und Anhänger der dortigen (englischsprachigen) Sims 3 Seite über kommende Tagesangebote (reduzierter DLC) abstimmen, und werden auch kurzfristig über Aktionen informiert. Da die News-Sparte der deutschen offiziellen Seite eh nicht richtig funktioniert, bin ich bei FB ganz gerne, auch wenn ich eigentlich 'gelockt' wurde. Der Vorgänger des ausschlaggebenden EA2D-Spielchens - das zu Dragon Age: Origins - wurde einfach außerhalb FBs als Flash-Spielchen betrieben und es gab Extras. Das Spielchen zum Nachfolger nun - mit Extras - gibt es nur bei FB. Ist nervig, aber wenn man sich an Regeln hält, kann es doch irgendwann witzig werden.

PS: eMail nutze ich natürlich auch noch - ist ja fast schon obligatorisch geworden

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)
It has been said, 'time heals all wounds.' I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone. (Rose Kennedy)

current: Tulloch, Northrup, Honeycutt & Wilson - Windows 7; Boss Orange

Re: 2010-01-17 Quo vadis Internet?

Nachdem es in letzter Zeit wieder Probleme mit den alternativen ICQ-Clients gab, habe ich mich entschieden ICQ (und MSN) nur noch über Transports zu nutzen. Der XMPP/Jabber-Client läuft, wenn überhaupt, auf meinem Smartphone. Nach dem Einrichten dort gingen vermutlich wieder ein paar Autorisierungsanfragen an diverse Leute raus. Mea culpa. Ich habe die Liste, die noch Online gespeichert war, nachträglich auf ein vernünftiges Maß eingedampft. Sollte ich nicht "verfügbar" sein oder auf Nachrichten nicht reagieren, dann ist höchstwahrscheinlich der Transport von ICQ zu XMPP kaputt. Wenn das so ist, ist das so. Ich kümmere mich darum nicht mehr. Als Jabber-Konto verwende ich meinen GMX-Account, falls das jemanden interessiert.

Außerdem versuche ich mich (frei nach xkcd) mit Google+ anzufreunden. Wer mitmachen will, findet hier auch meinen Einladungslink.

It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4