Topic: 2009-08-29 Pokémon Day 2009
Dieses Jahr war ich auf dem Pokémon Day in Frankfurt. Wie üblich findet dieser auch hier in der Nähe eines McDonald's statt, allerdings ist dieser ein Teil eines riesigen Einkaufszentrums (Main-Taunus-Zentrum). Gefühlte 10.000 Parkplätze vorhanden, aber nur 100 freie.
Nachdem ich einen davon ergattert habe, bin ich erst mal 1km vom Parkhaus zurück zum Pokémon Day gelaufen. Dort angekommen wurden dann erst einmal ein paar Bilder gemacht. Dann den DS gezückt und versucht Regigigas herunterzuladen. Da ich zu viele Wunderkarten (3) hatte, musste ich den ersten Versuch allerdings abbrechen und erst mal Platz schaffen. Beim zweiten Mal hat es ein bisschen gedauert, weil sie gerade die Download-Station aktualisiert haben, um auch Pokémon-Fans mit der englischen Version beglücken zu können.
Nach erfolgtem Download wollte ich eine Runde auf dem Parcour drehen, aber als ich mich an der Anmeldung angestellt hatte, wurde der "Cosplay"-Wettbewerb angekündigt. Also habe ich meine Kamera genommen und ein paar Bilder gemacht.
Als sich alle verkleideten Besucher vorgestellt hatten, bin ich wieder Richtung Anmeldung gegangen. Dort habe ich nach kurzer Wartezeit ein Informationsblatt über den Download, ein Gewinnspielkärtchen, ein Pokéball "Rätsel"heft in die Hand und einen Stempel auf die Hand gedrückt bekommen. Auf der Rückseite konnte man sich noch für den Titel "Größter Pokémon-Fan" "bewerben", wenn man denn T-Shirts und Medallien von den vorherigen Pokémon Days vorweisen konnte. Ich habe meine zu Hause gelassen, aber das war mir auch nicht wichtig. Nachdem die Karte ausgefüllt und abgegeben war, machte ich mich daran das Pokéball-Rätsel zu lösen. Hier wurden verschiedene Pokémon-Fakten gefragt, womit man dann den Lösungssatz "Schnapp sie dir alle" (ups, hab ich jetzt etwas verraten?) bekam. Damit (oder auch mit einem leeren solchen Zettel) durfte man dann sein diesjähriges T-Shirt in Empfang nehmen.
Außerdem gab es ein Glücksrad (voraussichtliche Wartezeit > 1h), Kinderschminken und RTL II war da für ein Sprecher-Casting (wurde ja auf der Nintendo-Webseite angekündigt).
Da es gegen halb fünf angefangen hat zu regnen, habe ich mich auf den Heimweg gemacht ohne die Verlosung abzuwarten.
- Igor, Persona 4