Topic: 2009-08-16 Konsole vs. Konsole - Die unendliche Geschichte - Teil II
Beim Funktionsumfang gewinnt PS3 zu Lasten eines (viel) höheren Preises. Wer an der Xbox WLAN nachrüsten will, muss mit zusätzlichen 80 Euro rechnen. Einen Standalone-Bluray-Player gibt es für um die 100 Euro.
Die Spiele sind wie immer Geschmackssache. Die genannten Exklusiv-Kracher lassen mich auf beiden Konsolen kalt. Weder Gears of War noch das interaktive B-Movie Metal Gear Solid 4 wissen da zu überzeugen. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. Mit etwas "Pech" muss man sich sowieso beide Konsolen zulegen.
Shooter mit Pad-Steuerung sind absolut nicht mein Ding.
Rennspiele mag ich lieber à la Trackmania.
Rollenspiele sind verkappte Shooter... naja, ich werde vielleicht noch einmal Fable II antesten. Fallout 3 und Mass Effekt sind am PC besser spielbar.
Action-Adventure... ähm... vielleicht mal definieren, was da jetzt reingehört!? Fable II imo nicht, MGS4 auch nicht. Wie wäre es mit Prince of Persia gewesen?
Japano-RPG: siehe PlayStation 2. Absolut unverständlich warum Sony die Abwärtskompatibilität gestrichen hat.
Partyspiele - Rock Band. Ansonsten eher auf der Wii zu finden.
Beat’em Up findet man auf allen Konsolen zu genüge.
Mini-Spiele und DLC ist ebenfalls auf allen drei(!) Konsolen vorhanden.
Online Gaming ist auf der Xbox 360 kostenpflichtig, klarer Minuspunkt.
Fazit
Auch wenn ich die Xbox 360 präferiere, welche Konsole(n) man sich kauft entscheidet die Software.
Erweitert am 27.08.2009 um 15:02 Uhr:
Nachtrag:
Mit Erscheinen der PS3 Slim hat Sony den Preis auf 300 Euro gesenkt. Damit haben sie die "günstigste" Konsole im Feld (Preis/Leistung).
- Igor, Persona 4