Topic: 2009-03-11 Ahead oder Behind(ert)?
Gestern wurde mein neues lüfterloses Netzteil geliefert. Praktischerweise zusammen mit einem 120mm Gehäuselüfter. Aber so einen habe ich sowieso schon drin gehabt. Jedenfalls habe ich das Netzteil in meinem Rechner gleich getauscht und bin mit dem Resultat durchaus zufrieden.
Das alte "neue" Netzteil wurde gleich in meinen alten Rechner eingebaut, der damit auch wieder läuft. Meine Idee war nun, auf dem alten Rechner Windows 2000 und Pinnacle Studio (Videobearbeitungssoftware) zu installieren. Windows 2000 weil ich dafür noch Treiber für meinen Sony Digitalcamcorder habe. Der könnte eventuell auch unter Windows XP funktionieren, unter Vista allerdings definitiv nicht.
Da in dem Rechner ein SATA-Raid steckt, habe ich gleich noch mein uraltes Diskettenlaufwerk provisorisch angesteckt, um die Treiber nachladen zu können. Ohne die findet Windows ja keine Festplatte (und zwar durchweg von 2000 bis einschließlich Vista). So weit so gut, doch die nächste Enttäuschung kommt sofort beim Erstellen einer Partition: die Angabe der Größe in MB nimmt maximal 5 Stellen. Gut, ich wollte eigentlich eine ca. 100GiB (102400MB) Partition haben, werden es eben nur 99999MB. Die Installation läuft dann problemlos, Neustart. Grafiktreiber installiert, Neustart. Chipsatz-Treiber installiert, Neustart. RAID-Treiber installiert, Neustart. LAN-Treiber installiert, Neustart. Sound-Treiber installiert, Neustart. (Man muss einem frischen Windows 2000 (SP4) zu gute halten, dass es in quasi Nullzeit herunterfährt und auch zum Starten nur ein paar Sekunden braucht.) Nach den Treibern ist dann das Update dran: Windows Update Update, Neustart. Internet Explorer 6, Neustart. 73(!) Sicherheitsupdates inklusive Update-Rollup, Neustart. Windows Update Update (es werden keine Updates mehr angezeigt), Neustart. DirectX 9 Update, Neustart. Windows Media Player 9, Neustart. 4 weitere wichtige und zwei optionale Updates, fertig!
Nun ja, jetzt fehlen nur noch die Programme, damit man mit Windows auch etwas anfangen kann. Also weiter geht es: USB-Treiber für/von Sony, Neustart. Pinnacle Studio 9, Neustart. Nero Burning ROM 5, Neustart. (Es fehlen noch mindestens ein Acrobat Reader, ein Archivmanager (evtl. 7zip) und die Drucksoftware für den Canon Multifunktionsdrucker. Neustart!) Die Software von CD ist natürlich nicht ganz aktuell, also Update/Patch für Pinnacle Studio 9, Neustart. Update für Nero 5... WTF? Gut, ich hätte jetzt kein Problem meine uralte 5er Nero-Version ohne Update/Patch zu verwenden, wenn das denn möglich wäre. Leider erkennt Nero erst ab Version 5.5.x DVD-Brenner und somit bin ich auf die Aktualisierung angewiesen. Also habe ich eine geschlagene Stunde damit verbracht irgendwo im Internet noch eine entsprechende Datei zu finden. Und ich bin fündig geworden; da die meisten Seiten allerdings entweder auf die offizielle Nero-Seite (die nicht mehr existiert) verlinkt haben oder den Download aus "lizenztechnischen Gründen" nicht mehr anbieten, werde ich die Quelle hier nicht nennen. Sollte jemand allerdings Bedarf an Nero 5.5.10.56 haben, dann schicke ich die Datei auf Anfrage zu.
Also liebe Nero-Leute, ihr habt mich ja schon mit Nero Linux 3 geärgert, aber hier einfach für einen Patch 10 Euro zu verlangen (die Wartezeit auf die DVD nicht zu vergessen!), ist schon ein dickes Ding. Noch dazu, weil es so aussieht, als würdet ihr versuchen den kostenlosen Patch aus dem Internet zu verbannen. Wenn euch schon so viel daran liegt, dass die Leute nicht mehr Nero 5 benutzen, dann könntet ihr für die 10 Euro wenigstens ein Upgrade auf die aktuelle Version anbieten. Eventuell hilft es auch, wenn die aktuelle Version einfach ein gutes Brennprogramm ist und keine eierlegende Wollmilchsau, die Ressourcen ohne Ende frisst und unübersichtlich bis zum Geht-nicht-mehr ist.
- Igor, Persona 4