Ich ergänze dieses Thema um meine Eindrücke des zweiten Dashboard-Updates.
Nach der/dem (meiner Meinung nach ziemlich schlechtem) NXE hat die Xbox 360 jetzt die Metro-Oberfläche erhalten. Während diese für eine reduzierte Konsolensteuerung (oder auf einem Touch-Gerät) durchaus brauchbar ist, kann ich mir immer noch nicht vorstellen, wie das mit Windows 8 am richtigen PC funktionieren soll. Die meisten anderen Negativ-Punkte kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen; es beschweren sich Leute, dass nun alles voller Werbung sein soll - wie haben die es mit NXE ausgehalten? Immerhin startet das Xbox-360-Dashboard nicht mehr in einen puren Werbekanal, sondern bietet mir auf der Startseite an, mit einem Knopfdruck das eingelegte Spiel zu starten oder mit einem weiteren die Liste der kürzlich gespielten Spiele aufzurufen. Das ist ein immenser Fortschritt. Dass die Kacheln etwas größer gegenüber der dominierenden Werbefläche hätten ausfallen können, ist durchaus verschmerzbar. Das zweite, was von den meisten sehr negativ aufgenommen wurde, ist das "Verstecken" des eigenen Avatars und der Freunde. Gut, ich konnte mit dem Mii-Nachbau sowieso nichts anfangen, mein Xbox-Avatar hat seit Jahr und Tag die selben Klamotten und kein einziges Gimmick bekommen - Geldverschwendung. Insofern interessiert es mich auch nicht, wenn Microsoft das Ding komplett abschaffen würden. Was mir persönlich gegen den Strich geht, ist die weitere Verzahnung mit einem Gold-Account. Es gibt nun Apps für Sky Go, YouTube, MSN Video und muzu.tv - für ersteres ist neben der Gold-Mitgliedschaft sowieso ein Sky-Abonnement notwendig und daher absolut uninteressant. (Und wieso überhaupt Sky Go, ist die Xbox 360 etwa portabel?) Wenn man allerdings aus versehen oder absichtlich auf die Youtube-, MSN Video- oder muzu.tv-App klickt, wird die zunächst ohne weitere Nachfragen oder Abbruchmöglichkeit installiert, um dann nach der Installation damit zu nerven, dass man seine Silbermitgliedschaft upgraden soll, möchte man die App auch wirklich nutzen.
Was ebenfalls unlogisch erscheint, es gibt die Rubriken Social (Freunde), Musik, Video und Anwendungen, wobei man unter der Rubrik Musik die App(s) für Musik, unter Video die App(s) fürs Videoabspielen findet. Die bisherige Unterrubrik Bilder ist jedoch ohne Kommentar zu den Anwendungen gewandert, wo neben der App(s) fürs Bilderschauen auch die sonstigen Apps (Musik, Video) zu finden sind.
Zu guter letzt: alles wichtige macht man weiterhin im alten Dashboard, welches als Guide-Menü überlebt hat!
It is like the number zero… empty, yet holding infinite potential within itself.
- Igor, Persona 4