Topic: 2008-08-24 Games Convention 2008
Zuerst der "Aufreger" der Woche: Am Sony-Stand wollte man mich trotz rotem ab-18-Bändchen mal wieder nicht hinein lassen. Als hätte ich es nicht schon vor der Messe geahnt. Wenn ich mich zitieren darf: "Ich brauche eigentlich kein Bändchen, weil ich sowieso meinen Ausweis zeigen muss."
Etwas verspätet um halb zehn trafen wir uns am Hintereingang der Messe mit 30mc. Wie üblich erst einmal an der Kasse eine Karte geholt (was viel schneller geht als eine im Vorverkauf erworbene gegen ein gültiges Ticket zu tauschen) und dann die Bändchen-Stände links liegen gelassen, weil da Leute davor standen. Dann die erstbeste Röhre genommen und im Hardware-Bereich gelandet. Dort gab es natürlich auch Bändchen und weil nichts los war, erst mal da hin. /me bringt die Mitarbeiterin, die sehr glücklich schien endlich etwas zu tun zu haben, auf die dumme Idee, den Ausweis zu kontollieren, da war ich natürlich auch dran. 30mc meinte es besonders gut und lies sich gleich Bändchen in allen Farben (außer gelb) geben. So ausgestattet ging es dann erst einmal kreuz und quer durch die erste Halle. Allerdings gab es dort erst einmal nicht wirklich etwas wichtiges zu sehen.
Auf dem Weg zur nächsten Halle wurde unser Freund von einem Kamera-Team von MTV interviewt. Anscheinend repräsentiert er die Gruppe "Zocker" sehr gut, denn nicht nur MTV, auch andere Stände gingen immer wieder auf ihn zu um ihn zu einer Umfrage oder ähnlichen zu überreden.
Etwas bis sehr enttäuschend auf der diesjährigen GC waren die vielen "Rock Band"-Klone. Natürlich musst Guitar Hero nachziehen und bietet ab sofort ebenfalls einen Platz für eine(n) SchlagzeugerIn und eine(n) SängerIn. Doch auch alle möglichen anderen Firmen springen auf den Musik-/Rythmus-Spiel-Zug, so dass gefühlte 33% der Messe mit eben solchen Spielen belegt war. Am EA-Stand konnte man sich zumindest noch Spore und Alarmstufe Rot 3 anschauen.
Nachdem wir alle Hallen zumindest einmal durchquert und somit jeden Stand gestreift hatten, setzten uns wir uns am Haupteingang zum Essen hin. Wie man sehen kann freut sich 30mc, dass gerade die Sonne durchbricht und /me versucht seine Kamera zu konfigurieren um ein Bild von 30mcs Bändchen-Mix zu machen.
Angespielt wurde von uns Bionic Commando (Konsolen-Shooter, muss ich mehr sagen?), der zweite Teil von Two Worlds und ein DS-Pinball-Spiel. /me hat zudem noch kurz versucht den neusten Tomb Raider-Teil zu testen, ist aber am Gamepad gescheitert.
Das fehlen von Nintendo war deutlich spürbar, wenngleich einige Wiis und Nintendo DS' so wie Spiele dafür ausgestellt waren. Auch Microsoft war nicht so prägend wie noch vor einem Jahr. Ich würde sogar sagen, dass einzig Sony noch mit dem vollen Programm da war. Allerdings auch ohne wirkliche Neuheiten.
Der krönende Abschluss: ein verwackelte Foto.
* * *
Diese Aufnahme entstand am Samstag, da der Karstadt in Leipzig ein GC-Spezial-Sonderangebot (GH3 inkl. Gitarre + 2te Gitarre für 89,-) hatte und wir die Innenstadt von Leipzig dafür ein zweites Mal besuchten. Wir wissen allerdings nicht, warum Rollstuhlfahrer hier explizit freigestellt werden und wer weiß, was sich auf dem untersten Zusatzschild hinter dem Aufkleber verbergen könnte, möge sich hier melden.
(/me meinte "10 Tonnen", aber ich tendiere doch eher zu "10 Taxen"???)
- Igor, Persona 4